Donnerstag 28. März 2024

2500 Baden

Pfarre St. Josef

eheLEBEN

(von Wien aus gut erreichbar)

15. 06. 2024

2700 Wiener Neustadt

St. Bernhard

22. 06. 2024

2191 Gaweinstal Pfarre

Anmeldung u Information

BuchcoverIn deiner Nähe geht es mir gut

Warum Freundschaften lebensnotwendig sind

Angelika Walser

„Die Freundschaft ist ein so selbstverständlicher Bestandteil unseres Lebens, dass wir selten über sie nachdenken. Freundinnen und Freunde lachen und weinen miteinander. Sie sind da, wenn das Leben schwierig wird und der Weg steil. Mit und an ihnen wächst man.“ - Angelika Walser thematisiert und beleuchtet ein Kapitel unseres Lebens, das wahrscheinlich jede und jeden betrifft. Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen der Autorin mit Freundschaft fließen ebenso ein wie soziologische und philosophische Aspekte.

Freundschaften können sehr unterschiedliche Gesichter haben. Oder anders gesagt: Es ist letztlich nicht definiert, was eine Freundschaft ausmacht. Welche zwischenmenschliche Beziehungen Menschen als Freundschaften bezeichnen, ist oft verschieden. Und doch versucht die Autorin echten Freundschaften auf die Spur zu kommen. Dabei kommen Aspekte ins Spiel, die auch für eine Liebesbeziehung, eine Paarbeziehung und eine Ehe gelten.

So geht es beispielsweise um Verletzlichkeit und Achtsamkeit als eine der Grundregeln für Beziehungsgestaltung - sich selbst und den anderen gegenüber: „Verletzlichkeit eingestehen zu lernen, hat weiter auch etwas mit der Fähigkeit zu tun, achtsam mit sich selbst, den eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der anderen umzugehen. Wer sich nicht eingesteht, dass er Bedürfnisse hat, wird sie auch anderen nicht zugestehen.“

Vertrauen ist ein weiterer Aspekt, der auch viel mit Treue zu tun hat. Walser benutzt dabei das biblische Bild vom „,heiligen Boden des anderen‘, den ich betreten darf. Hier ist immer Vorsicht, Respekt und Behutsamkeit geboten. Wenn ich jemandem erlaube, ,meinen heiligen Boden zu betreten‘, dann räume ich ihr in gewisser Hinsicht Autorität über mein Leben ein.“

Die Unterscheidung von Freundschaft und Liebesbeziehung ist nicht einfach, da die beiden einander oft sehr ähnlich sind. Das ist insofern interessant, da auch Papst Franziskus in seinem Schreiben Amoris Latitia davon spricht, dass die Ehe „alle Merkmale einer guten Freundschaft“ hat (AL 123). „Diese besondere Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau nimmt einen allumfassenden Charakter an, der nur in der ehelichen Einheit gegeben ist.“ (AL 125) Auch Walser unterscheidet hier: „Freundschaften pflegen bedeutet zwar Zeit haben, bedeutet aber nicht ununterbrochene Nähe oder ständiges Teilen von jedem einzelnen Erlebnis.“ Die Liebesbeziehung und besonders die Ehe ist auf Verbindlichkeit ausgerichtet und prägt den Alltag. Freundschaften sind „bei den wenigsten Menschen wirkliche Alltagsbeziehungen.“ Allerdings sei jede Beziehung ein Wagnis mit dem Risiko von Verletzung und des Scheiterns. Ein Wagnis, das Gleichberechtigung, Behutsamkeit und Vertrauen voraussetze – so Angelika Walser.

Das Buch ist leicht zu lesen und für jede Person empfehlenswert, die sich etwas tiefer und reflektierter mit dem Thema Freundschaft auseinandersetzen möchte. Auch für Paare ist es empfehlenswert, da der Blick auf das, was eine Freundschaft und eine Liebesbeziehung ausmacht, ein wertvoller und hilfreicher Beitrag für die eigene Paarbeziehung sein kann.

(Johannes Ojak, 09/2017)

Autorin:

Angelika Walser, geb. in Stuttgart, Studium der katholischen Theologie und Germanistik in Würzburg und München, war als Religionslehrerin, im Journalismus, in der Erwachsenenbildung und bei den „Wiener Theologischen Kursen“ tätig. Von 2013 bis 2015 lehrte die habilitierte theologische Ethikerin an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Wien-Krems. Seit September 2015 ist sie Universitätsprofessorin für Moraltheologie und Spirituelle Theologie an der Universität Salzburg. Bioethische Fragen und Gender Studies gehören u. a. zu ihren Forschungsschwerpunkten.

Buch:

In deiner Nähe geht es mir gut.

Warum Freundschaften lebensnotwendig sind

Tyrolia-Verlag, Innsbruck 2017

ISBN 978-3-7022-3585-7

ISBN 978-3-7022-3606-9 (E-Book)

Auf dem Buchrücken:

Freundschaften machen glücklich. Sie sind ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit von Menschen aller Altersstufen. Doch Freundschaften wollen gepflegt werden. Diese Kunst muss – wie alle Künste – erlernt, verfeinert und geübt werden. Damit steht sie im Widerspruch zu den Gesetzen unserer Zeit, alles möglchst schnell, billig und vor allem mit einem großen Nutzen für das eigene Ich zu bekommen. Dieses Buch ermuntert dazu, die Bedeutung der Freundschaft wieder neu zu entdecken.

Die SonnenSeite ist ein Angebot für Einzelpersonen, Paare und Familien mit Kindern.

Sie will Quellgrund sein für eine lebensbejahende Spiritualität und schenkt Impulse, wie es mitten im Alltag gelingen kann, aufmerksam und dankbar Beziehung zu leben. Die Sonne steht für Christus, der in unser Leben leuchten und uns selbst und unsere Lieben zum Strahlen bringen will.

Bildung in Beziehungen, Ehen und Familien (leben.GESTALTEN)
Stephansplatz 6/6/625