Tuesday 16. July 2024

anonym, vertraulich, kostenlos

 

Beratung für Einzelpersonen, Paare und Familien in schwierigen Lebenssituationen

Versöhnung

 

In jeder Familie gibt es Meinungsverschiedenheiten und Konflikte und Streit. Sie sind Bestandteil des Miteinander-Lebens. Und es passieren dabei auch Kränkungen und Verletzungen. Manchmal weil Bedürfnisse nicht beachtet oder sogar missachtet werden; weil man überfordert ist, weil es Stress gibt. Das muss natürlich besprochen werden.

 

Schriftzug Sorry auf Holzlatten

 

Doch meistens geht das nicht sofort. Oft ist es besser, Distanz zum anderen oder zur anderen zu schaffen und sich selbst etwas „abzukühlen“. – Tipps dazu haben wir unter diesem Link zusammengestellt.

 

Wenn dann wieder die Bereitschaft entsteht, sich zu öffnen, kann man einander erzählen, was verletzt hat. Dabei ist es wichtig, keine Vorwürfe zu formulieren („Du hast gesagt oder dieses und jenes getan.“), sondern nur von sich zu erzählen, wie man sich in der Situation gefühlt hat („Ich habe mich sehr bedrängt gefühlt… Ich habe mich traurig gefühlt… Ich habe Angst gehabt, dass…“). Ebenso wichtig ist, dass jede und jeder dran kommt, wenn er oder sie etwas sagen möchte.

 

Danach braucht es ein Versöhnungsritual, damit die Zeit des Streits begrenzt ist und ganz bewusst abgeschlossen werden kann.

 

Ideen für den Familienalltag

  • um Entschuldigung bitten – auch die Eltern müssen sich manchmal bei den Kindern entschuldigen!
  • Wiedergutmachung überlegen
  • Umarmung
  • gemeinsamer Spaziergang
  • gemeinsam Kakao, Tee, Kaffee … trinken
  • Bußfeier, Gebet …

 

Wenn Konflikte oder andere Situationen überfordern, ...

 

... holen Sie sich professionelle Hilfe. - Informationen dazu finden Sie hier.

 

Kostengünstige Einzel-, Paar- und Familientherapie

 

Therapieambulanz der Lehranstalt für systemische Familientherapie

Kategoriale Seelsorge der ED. Wien Seelsorge in Beziehungen, Ehen und Familien
Kategoriale Seelsorge der ED. Wien Seelsorge in Beziehungen, Ehen und Familien
Stephansplatz 6
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile