Sunday 4. December 2022
Friedenstaube

Friede sei mit euch!

Impulse für den Frieden im Alltag

Informationen für ukrainische Gäste

zu den christlichen Gemeinden in Wien

(PDF-Download)

Friede sei mit euch ... oder doch nicht !?

Friede sei mit euch. – Mit diesen Worten begrüßt Jesus die Jünger zu Ostern. Wie passt das zusammen mit dem lebensfeindlichen Kriegswahnsinn in der Ukraine und anderen Teilen der Welt?

mehr

ausgestreckte Hand

Blume

achtsam LEBEN - Impulse im Alltag

Friede ist zerbrechlich. Das wird uns dieser Tage schmerzlich vor Augen geführt. Hier eine kleine "Übung", um im Alltag ein*e Friedensbringer*innen zu werden und zu bleiben.

Lächelnder Smiley

Du nervst! - Strategien zum Abkühlen

Du nervst mich! - Im ersten Moment gesagt oder auch nur gedacht. Dahinter stehen Emotionen, die einfach da sind und eine explosive Stimmung mit sich bringen. Wie ist es möglich, sich wieder abzukühlen, um Konflikte konstruktiv anzugehen?

Wassertropfen

Selbstfürsorge - Anker in besonderer Zeit

Corona-Pandemie, Mehrbelastungen und nun Krieg in Europa. Ängste und Ohnmacht nehmen einen gefangen. Um als Christ*innen in dieser Welt solidarisch handeln zu können, bedarf es auch der "Selbstfürsorge".

Tränendes Auge

Krieg, Angst ... was kann ich tun!?

Durch den Krieg in der Ukraine scheint unsere Sicherheit ins Wanken zu geraten. Klar, dass viele Menschen mit Angst und Verunsicherung reagieren. Wie kann man diesen Gefühlen begegnen? Was hilft uns jetzt?

Augen

Überforderung ...? Holen Sie sich Hilfe!

Wenn Konflikte überfordern - in der Familie, im Bekanntenkreis, am Arbeitsplatz; wenn Sorgen, Ohnmacht oder die Lebenssituation zur Belastung werden, holen Sie sich hier Hilfe.

#pray for peace

Friedensräume schaffen
Sorgen, Ohnmacht und die Sehnsucht nach Frieden bewegen uns in dieser Zeit. Geben wir dem Frieden Raum. Schaffen wir gemeinsam Friedenräume. Ohne großen Aufwand, aber mit großer Wirkung.

Krokusblüten in Kinderhänden

Friedensgebete

Ukrainehilfe

Erzdiözese Wien

Kategoriale Seelsorge der ED. Wien Seelsorge in Beziehungen, Ehen und Familien
Kategoriale Seelsorge der ED. Wien Seelsorge in Beziehungen, Ehen und Familien
Stephansplatz 6
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile