Samstag 20. April 2024

KALENDER
Sa., 20. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 5
Mo., 22. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Odette (Oda), Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl....

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

1. FASTENSONNTAG A (5. März 2017)

„Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt“. (Mt 4,4)

1. FASTENSONNTAG A

5. März 2017

„Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt“. (Mt 4,4)

 

HINFÜHRUNG:

Die Fastenzeit ist für viele eine Gelegenheit, auf etwas zu verzichten: Kein Alkohol, nicht rauchen, kein Fernsehen, weniger Internet usw. das sind sicher wertvolle Vorsätze. Aber vielleicht gibt es darüber hinaus auch noch anderes, was wichtig für diese Zeit und für unser Leben wäre:

 

TEXT ZUM INNEHALTEN (beim Vortrag SEHR Zeit lassen!):

Einfach werden – mich zurückspüren zum Eigentlichen – mich ausrichten

auf das Wesentliche – all das lassen, was ich nicht brauche – zu mir kommen, indem ich einfach werde – wahr und aufrichtig – lauter und ehrfürchtig – demütig und vertrauend – spielend und mich hingebend – WERDEN, indem ich einfach BIN...

 

KYRIERUFE

 

VERGEBUNGSBITTE: 

Nimm alles von uns, Herr, was uns fesselt.

Gib uns den Mut und die Kraft, umzukehren. Sei bei uns, wenn wir uns vor einem neuen Anfang fürchten, und führe uns zum Leben in Fülle.

 

GEBET: 

Wir danken dir, guter Gott, für diese Fastenzeit, für die vierzig Tage der Besinnung und Umkehr. Du schenkst uns dein Wort und lässt uns den Weg Jesu mitgehen.

Wir bitten dich: Hilf uns, in diesen Tagen einen neuen Blick auf unser Leben zu werfen.

Wir legen unser Leben und unsere Zukunft in deine Hände – durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Hl. Geist lebt und herrscht in Ewigkeit.

 

GABENGEBET:  

Herr, unser Gott, du selbst bist das Leben, das sich uns in diesen Gaben schenken will.

Noch sind sie Zeichen unserer Hinfälligkeit. Doch empfangen dürfen wir sie als Unterpfand deiner liebenden Nähe, die unser Leben verwandeln will.

Darum bitten wir dich durch Christus, unsern Herrn.

 

SCHLUSSGEBET:  

Herr, in dieser Feier haben wir dein befreiendes Wort vernommen und das Brot des Lebens empfangen. Wir bitten dich für uns und für alle, die in dieser Welt zwischen Hoffnung und Furcht leben: Befreie uns von Angst, aber auch von falscher Sicherheit, und gib uns den Mut und die Kraft, damit wir umkehren und einen neuen Anfang wagen, mit dir, Christus, unsern Herrn.

 

FÜRBITTEN

 

P:       Zu Beginn dieser Fastenzeit machen wir uns wieder neu auf den Weg zu Gott. So lasst uns mit den Dingen, die uns von ihm trennen, zu ihm kommen und rufen:

K:      Lasset uns beten:   (GL 754)

A:      Du Retter der Welt, erhöre uns.

 

1.       Nicht nur von Brot lebt der Mensch.

          Darum lasst uns bitten für alle, die sich in dieser Fastenzeit wieder neu auf den Weg zu Gott machen.

– (STILLE) – Lasset uns beten:

 

2.       Nicht nur von Geld lebt der Mensch.

          Darum lasst uns bitten für alle, die in ihrem Reichtum den Blick für ihre Mitmenschen verloren haben.

– (STILLE) – Lasset uns beten:

 

3.       Nicht nur von Unterhaltung lebt der Mensch.

          Darum lasst uns bitten für alle, die keine Zeit finden für eine stille Begegnung mit Gott. – (STILLE) – Lasset uns beten:

 

4.       Nicht nur von Erfolg lebt der Mensch.

          Darum lasst uns bitten für alle, die für ihre Karriere sich selbst aufgeben.

– (STILLE) – Lasset uns beten:

 

5.       Nicht nur von Arbeit lebt der Mensch.

          Darum lasst uns bitten für alle, die dem Druck in der Arbeitswelt nicht gewachsen sind. – (STILLE) – Lasset uns beten:

 

(6.      Lasst uns schließlich auch für unsere Verstorbenen beten (heute besonders für…); nimm sie auf in dein Reich der Liebe und des Friedens.

– (STILLE) – Lasset uns beten:)

 

P:       Denn du, Gott, bist unsere Mitte, bist der Angelpunkt unseres Lebens.

          Du bist das Ziel, auf das alles zuläuft.

          Darauf leben wir hin in der Zuversicht auf Jesus Christus, unseren Herrn.

A:      Amen.

 

LIEDPLAN

 

EINZUG:    638, 1–4

KYRIE:       721, 6

ANTWORTPSALM:      639, 1

ZUM EVANGELIUM:   176, 5

FÜRBITTRUF:     754, 1

P:       Zu Beginn dieser Fastenzeit machen wir uns wieder neu auf den Weg zu Gott. So lasst uns mit den Dingen, die uns von ihm trennen, zu ihm kommen und rufen:

K:      Lasset uns beten:   (GL 754)

A:      Du Retter der Welt, erhöre uns.

1.       Nicht nur von Brot lebt der Mensch.

          Darum lasst uns bitten für alle, die sich in dieser Fastenzeit wieder neu auf den Weg zu Gott machen. – (STILLE) – Lasset uns beten:

GABENBEREITUNG:   273, 1–4

HEILIG:      193

LAMM GOTTES: 206

DANKLIED:         453, 1–4

 

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil