Dienstag 23. April 2024

KALENDER
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Mo., 13. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Mo., 27. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 10, 22-30 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 22 In...
Namenstage Hl. Adalbert von Böhmen, Hl. Georg, Hl. Gerhard, Hl. Pusinna

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

 

3. SONNTAG DER OSTERZEIT  A

30. April 2017

„Es ist der Herr!“ (Joh 21,7)

 

Nach der „Schule des neuen Sehens“, die wir am vergangenen Sonntag durch den Herrn dem Apostel Thomas gegenüber erfahren haben, wird uns diesmal klar gemacht, dass sich – genauso wie in der frühen Christengemeinde – auch unser Glaube stets entwickelt, unser Leben lang:

Obwohl Jesus mit ihnen spricht, sie auffordert, „auf der rechten Seite zu fischen“, sie zum Essen einlädt etc. erkennen sie ihn noch nicht. Erst als „der Jünger, den Jesus liebte“ sagte „es ist der Herr!“, nehmen sie ihn wahr. Vielleicht eine massive Einladung an uns: Ist nicht jeder von uns „ein Jünger, den Jesus liebt“?

Ist nicht jeder und jede von uns daher aufgefordert – durch Verkündigung und Lebensweise – die Menschen auf Christus hinzuweisen?  ES IST DER HERR!

Ich wünsche Euch eine von österlicher Freude erfüllte Woche und eine erhebende Feier der Liturgie!

 

KYRIE:

  1. Herr Jesus Christus, du bist glorreich vom Tod erstanden...
  2. Du hast dich den Jüngern gezeigt als der Lebendige...
  3. Du schenkst auch uns jetzt deine Gegenwart...

 

GEBET:  

Allmächtiger Gott, lass die österliche Freude in uns fortdauern, denn du hast deiner Kirche neue Lebenskraft geschenkt und die Würde unserer Gotteskindschaft in neuem Glanz erstrahlen lassen. Gib, dass wir diese Osterfreude hinaustragen in unser Leben und die Menschen so lieben, wie du sie liebst. Darum bitten wir dich durch Jesus Christus, deinen auferstandenen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

 

GABENGEBET:          

S. Messbuch!

 

SCHLUSSGEBET:

Guter Gott und Vater. Dank sei dir für dein Wort; für die Gemeinschaft mit Jesus Christus; für die Hoffnung und Freude, die du uns in ihm schenkst; und für den Frieden, der von ihm ausgeht. Wir bitten dich: Hilf uns, seinen Frieden hinauszutragen in unseren Alltag und lass uns Zeugen deiner Frohen Botschaft werden – mit unserem ganzen Leben! Darum bitten wir durch ihn, Christus, unsern Herrn.

 

SEGENSWORT:

Gott, unser Vater, segne uns mit Glauben gegen den Klein-glauben in unseren Herzen. (Amen)

Gott, unser Vater, segne uns mit Hoffnung gegen die Hoffnungslosigkeit in unserer Zeit. (Amen)

Gott, unser Vater, segne uns mit Liebe gegen alle Lieb-losigkeit in dieser Welt. (Amen)

So segne euch und eure Lieben der gute und treue Gott – der +Vater und der + Sohn und der + Heilige Geist. (Amen)

FÜRBITTEN

P:     Zu Gott, der uns in unserer menschlichen Armut mit seinem

göttlichen Überfluss beschenken will, beten wir voll Vertrauen:

         Du Gott des Lebens.   (nach GL 556, 6 singen!)

A:      Wir bitten dich, erhöre uns.

 

1.       „Es ist der Herr“; sei allen nahe, die sich in den Mühen des Alltags zu verlieren drohen, und schenke ihnen immer wieder Momente, in denen ihnen deine Herrlichkeit aufleuchtet. – (STILLE) – Du Gott des Lebens.

 

2.       „Wer bist du?“; pflanze vielen Menschen die Sehnsucht ins Herz, nach dir zu fragen und dich zu suchen, und lass sie immer tiefer erkennen,  wer du für sie sein willst. – (STILLE) – Du Gott des Lebens.

 

3.       „Du zeigst mir den Weg zum Leben“; segne unsere Kinder und Jugendlichen, und gib dass wir Erwachsene ihnen ein gutes Vorbild seien. – (STILLE) – Du Gott des Lebens.

 

4.       „Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus“; wir wollen in Zeiten des pastoralen Umbruchs nicht mutlos werden;

lass uns voll Zuversicht mit deiner Hilfe neue Wege wagen. – (STILLE) – Du Gott des Lebens.

 

5.       „Gott aber hat ihn von den Wehen des Todes befreit und auferweckt“;

lass unsere Verstorbenen teilhaben an deiner Auferstehung (besonders beten wir heute für....);

sei ihren Angehörigen nahe mit deinem Trost. – (STILLE) – Du Gott des Lebens.

 

P:      Gott, wir danken dir, dass du uns auch in unserer menschlichen Armut nahe bist. Öffne unsere Augen und Herzen für den Überfluss deiner göttlichen Liebe. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

A:      Amen.

 

LIEDPLAN

 

EINZUG:                                 326, 1+2

 

KYRIE:                                    gesprochen

 

GLORIA:                                172

 

ANTWORTPSALM:              629, 3

 

HALLELUJA:                         175, 2

 

FÜRBITTRUF:                      556, 6

P:     Zu Gott, der uns in unserer menschlichen Armut mit seinem

göttlichen Überfluss beschenken will, beten wir voll Vertrauen:

         Du Gott des Lebens.   (nach GL 556, 6 singen!)

A:      Wir bitten dich, erhöre uns.

 

1.       „Es ist der Herr“; sei allen nahe, die sich in den Mühen des Alltags zu verlieren drohen, und schenke ihnen immer wieder Momente, in denen ihnen deine Herrlichkeit aufleuchtet. – (STILLE) – Du Gott des Lebens.

 

GABENBEREITUNG:           326, 4+5

 

HEILIG:                                  196

 

LOBLIED:                              525, 1–4

 

 

 

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil