Donnerstag 18. April 2024

KALENDER
Sa., 20. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 5
Mo., 22. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 6, 44-51 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl....

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

 

4. SONNTAG  der  OSTERZEIT  A

7. Mai 2017

„Wir sind sterblich, wo wir lieblos sind, unsterblich, wo wir lieben“ (Karl Jaspers)

 

Bevor Jesus sagt „Ich bin der Gute Hirt“, spricht er von sich als der „Tür“. Die Türen und Tore in unserem Leben haben eine sehr unterschiedliche Bedeutung: Sie verbinden, sie trennen, sie geben Einblick in den nächsten Raum, sie können auch – besonders bei jungen Leuten – ordentlich knallen, v.a. aber laden sie meist ein zum Eintreten in einen schöneren Bereich…  Deshalb sind auch die großen Portale der Kirchen, Schlösser und Festsäle so besonders reich gestaltet!
Jesus will uns auch – besonders beim Gottesdienst – als der Gute Hirte in Seine Nähe holen, auf die Weide Seines Lebens, des Reiches der unendlichen Liebe führen.

Dazu wünsche ich Euch ein tiefes Erleben!

 

GEBET:

Allmächtiger, ewiger Gott, du hast deinen Sohn als guten Hirten zu uns gesandt. Ihm sind die Schafe wichtiger als sein eigenes Leben. Daher hat er sein Leben hingegeben, damit wir sein Leben in Fülle empfangen können.

Sende uns deinen Geist, damit wir seinen Spuren folgen und so Boten seiner Liebe werden können. Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn und Gott, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

 

GEBET ÜBER BROT: Vater im Himmel, wir bringen das Brot –

          Zeichen für alles, was die Erde hervorbringt.

          Wovon wir Menschen leben,

          wonach wir Menschen hungern,

          worum wir uns abmühen.

          Brot, das alle Menschen der Erde ernähren soll.

 

GEBET ÜBER DEN WEIN:

Vater im Himmel, wir bringen den Wein –

         Zeichen für das, was die Erde uns schenkt und bietet.

         Zeichen für das Leben selbst,

         denn wir dürsten nach Leben,

         nach Lebenserfüllung, nach Lebensfreude,

         nach Freude, die allen Menschen verheißen ist.

 

GABENGEBET:

Herr, wir bringen uns selber – nimm uns, wie wir sind.

Sieh auf unsere Anstrengungen – nimm uns, wie wir sein möchten. Mach Brot und Wein, mach uns, deine Gemeinde, zum Zeichen deiner Gegenwart in unserer Welt.

Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

SCHLUSSGEBET:        

Gott, du Hirt deines Volkes, in der Feier von Tod und Auferstehung deines Sohnes sind wir zusammengekommen, haben unser Leben ausgerichtet auf das Leben aus dir. Begleite uns durch diesen Tag, diese Woche, durch alles, was auf uns einstürmt, was uns ängstigt und was uns freut. Sei du bei uns. Darum bitten wir durch Christus..

 

SEGENSWORT:     

Gott segne dich mit der Kraft aus der Höhe und Kraft aus der Tiefe, damit du Gott spürst und deinen Schritten trauen kannst.

Gott segne dich mit Mut zum Hören und Mut zum still Werden, damit du dir treu sein kannst, wenn du sprichst und wenn du handelst.

Gott segne dich mit Freundschaft, damit du Menschen hast in der Nähe, die dir die Hand reichen, wenn du es brauchst.

Und so segne euch der dreieinige und euch liebende Gott.....

 

FÜRBITTEN:

P:     Herr, du kennst uns und rufst uns bei unserem Namen.

Schenke uns Bereitschaft, deinem Ruf zu folgen.

        Lasset zum Herrn uns beten:     (GL 181, 2)

A:    Christus, erhöre uns!

 

1.      Dein Ruf, Herr, ist oft leise und unaufdringlich.

Öffne Ohr und Herz der Christinen und Christen, damit sie dein Wort hören und ihr Leben danach ausrichten. – (STILLE) - Lasset zum Herrn uns beten: Christus, höre uns.

 

2.      Kinder und Jugendliche unserer Gemeinden sind bereit, deinem Ruf zu folgen.

Schenke unseren Kommunionkindern und Firmlingen ein starkes Vertrauen in deine Nähe und gib ihnen Freude und Mut, als Christen zu leben. – (STILLE) - Lasset zum Herrn uns beten: Christus, höre uns.

 

3.      Deinem Ruf folgen heißt immer auch, sich den Menschen zuzuwenden.

Segne alle in Kirche und Gesellschaft, die ihr Leben in unseren Dienst stellen, und lohne ihnen ihre Hingabe! – (STILLE) - Lasset zum Herrn uns beten: Christus, höre uns.

 

4.      Dein Ruf führt einst alle Menschen in dein Reich.

Wir beten auch für unsere Verstorbenen (heute besonders für….).

Führe sie als der Gute Hirte auf die Weide des ewigen Lebens! – (STILLE) - Lasset zum Herrn uns beten: Christus, höre uns.

 

P:       Du, Herr, umfasst Anfang und Ende, Altes und Neues. Lass uns teilhaben an deinem Sieg über den Tod, und lass uns leben aus deiner Verheißung, jetzt und alle Tage.

 

A:      Amen.

 

LIEDPLAN

EINZUG:    328, 1+2+6+7

 

KYRIE:       722, 4

 

GLORIA:    724

 

ANTWORTPSALM:      37

 

HALLELUJA:      175, 6

 

FÜRBITTRUF:     181, 2

 

P:     Herr, du kennst uns und rufst uns bei unserem Namen.

Schenke uns Bereitschaft, deinem Ruf zu folgen.

         Lasset zum Herrn uns beten:     (GL 181, 2)

A:     Christus, erhöre uns!

 

1.      Dein Ruf, Herr, ist oft leise und unaufdringlich.

Öffne Ohr und Herz der Christinen und Christen, damit sie dein Wort hören und ihr Leben danach ausrichten. – (STILLE) - Lasset zum Herrn uns beten: Christus, höre uns.

 

GABENBEREITUNG:   366, 1–3

 

HEILIG:      771

 

LOBLIED:  400, 1+2

 

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil