Dienstag 16. April 2024

KALENDER
Sa., 20. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 5
Mo., 22. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 6, 30-35 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Benedikt Josef Labre, Hl. Bernadette Soubirous, Hl. Drogo (Drago), Hl....

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

 

5. SONNTAG  der  OSTERZEIT  A

14. Mai 2017

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ (Joh 14, 6)

 

Am kommenden Sonntag machen wir im Evangelium einen großen Schritt von der Gleichniserzählung des Guten Hirten hin zur Abschiedsrede des Herrn.

Die Unsicherheit, ja Verstörtheit der Jünger „wie sollen wir den Weg kennen?“ (Joh 14, 5) spiegelt nicht nur die Unsicherheit der frühen Christengemeinde, sondern immer wieder auch unsere Frage: „wohin steuert unsere Kirche? Welchen Weg der Erneuerung sollen wir einschlagen? Wie soll Weitergabe des Glaubens heute geschehen?“

Wichtig ist dabei immer wieder die Zusage des Herrn, dass Er selbst es ist, der wirkt, steuert und bei uns ist: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!“ (Joh 14, 6).

In diesem Sinn eine schöne und zuversichtliche Woche, und am kommenden Sonntag die rechten Worte für die Verkündigung!

 

KYRIE:

1. Herr Jesus Christus, du bist uns treuer Begleiter auf unserem Lebensweg....

2. Du bist selbst der Weg, der uns zur Wahrheit unseres Lebens führt....

3. Du hast uns im Haus deines Vaters eine Wohnung bereitet: die Fülle des ewigen Lebens....

 

VERGEBUNGSBITTE: 

Herr, nimm von uns alles, was uns hindert auf unserem Weg zu dir.

Befreie uns von Schuld, schenke uns einen neuen Blick für unsere Wirklichkeit, und führe uns zum Leben in Fülle.

 

GEBET:

Gott, unser Vater, du hast deinen Sohn zu uns gesandt, um uns mit dir zu verbinden:

Er ist der Weg, auf dem wir gehen.

Er ist die Wahrheit, die uns leitet.

Er ist das Leben, das uns mit deiner Liebe erfüllt.

Öffne uns für deine Botschaft und lenke unser Herz zu dir, damit wir deine Zeugen sein können.

Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

 

GABENGEBET:

aus dem Messbuch.

 

SCHLUSSGEBET:

Gott, du Freund des Lebens. Du hast uns Jesus Christus zur Seite gegeben, damit er uns leite auf dem Weg zu dir. Wir danken dir und bitten dich: Heile, was in uns verwundet ist, und lenke, was den Weg verfehlt. Erfülle uns mit deinem Geist, damit unser Reden und Tun Zeugnis ablege von deinen großen Taten. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

SEGENSWORT:

Gott segne dich mit der Kraft aus der Höhe und Kraft aus der Tiefe, damit du Gott spürst und deinen Schritten trauen kannst.

Gott segne dich mit Mut zum Hören und Mut zum still Werden, damit du dir treu sein kannst, wenn du sprichst und wenn du handelst.

Gott segne dich mit Freundschaft, damit du Menschen hast in der Nähe, die dir die Hand reichen, wenn du es brauchst.

Und so segne euch der dreieinige und euch liebende Gott.....

 

 

FÜRBITTEN:

P:         Zu Jesus Christus, der sich als lebendiger und wahrhaftiger Weg zum Vater offenbart hat, kommen wir mit unseren Anliegen:

  1. „Glaubt an Gott und glaubt an mich“; lass die Christinnen und Christen in den Sorgen und Nöten des Lebens immer wieder Zuflucht bei dir nehmen, und stärke so ihren Glauben an dich. – (STILLE) – Jesus Christus, du Eckstein unseres Lebens...
  2.  „Euer Herz lasse sich nicht verwirren“; sei allen nahe, deren Leben von Ängsten und Zweifeln bestimmt ist, und lass ihr Herz Ruhe finden in deiner Liebe. – (STILLE) – Jesus Christus, du Heiland unseres Lebens...
  3.  „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“; öffne das Herz unserer Erstkommunionkinder und unserer Neugefirmten, und führe sie auf deinen Weg. – (STILLE) – Jesus Christus, du Freund der Kinder...
  4.  „Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen“; am heutigen Tag beten wir besonders auch für unsere Mütter, die uns das Leben geschenkt und es geformt haben; vergilt ihnen ihr Wirken und lass uns dafür dankbar bleiben. – (STILLE) – Jesus Christus, du Liebhaber unseres Lebens…
  5.  „Ich werde euch zu mir holen“; wir bitten dich für unsere lieben Verstorbenen (besonders beten wir heute für...); hole sie heim in das Haus deines himmlischen Vaters, wo du einen Platz für sie vorbereitet hast. – (STILLE) – Jesus Christus, du Sieger über den Tod...

P:         Gütiger Gott, du schenkst allen dein Heil, die sich dir anvertrauen. Blicke auf uns und nimm dich unserer Gebete an. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

A:         Amen.

 

 

LIEDPLAN

EINZUG:          826, 1–3

 

KYRIE: 721, 8  oder gebetet:

1. Herr Jesus Christus, du bist uns treuer Begleiter auf unserem Lebensweg....

2. Du bist selbst der Weg, der uns zur Wahrheit unseres Lebens führt....

3. Du hast uns im Haus deines Vaters eine Wohnung bereitet: die Fülle des ewigen Lebens....

 

GLORIA:          711

 

ANTWORTPSALM:      56, 1

 

HALLELUJA:    175, 2

 

GABENBEREITUNG:   711

 

HEILIG:            711

 

LAMM GOTTES:          711

 

LOBLIED:         533, 1–3

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil