Donnerstag 28. März 2024

KALENDER
Sa., 06. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 4
Mo., 08. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 15. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Evangelium von heute Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 1Es war vor...
Namenstage Hl. Gundelind, Hl. Guntram, Hl. Wilhelm Eiselin, Hl. Josef Sebastian Pelczar

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

CHRISTI  HIMMELFAHRT A

25. Mai 2017

„Was steht ihr da und schaut zum Himmel empor?“ (Apg 1, 11)

 

Die Zeit zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten ist geprägt von der Angst und Sprachlosigkeit der Jünger („was steht ihr da und schaut zum Himmel?“ Apg 1, 11), v.a. aber von der Zuversicht durch das Gebet des Herrn für uns („für sie bitte ich“ Joh 17, 9).

Gibt es sie nicht auch in unserem Leben, in unseren Gemeinden? Diese Sprachlosigkeit und das Entsetzen ob der Dinge, die allenthalben passieren? Haben wir nicht auch oft dieses Gefühl und die Frage auf unseren Lippen: „Wo ist Gott?“ „Wo ist der Herr?“

Wir erleben auch oft innerlich diese Spannung zwischen einer ganz starken Gottespräsenz und Gottesabwesenheit – das ist sicher in diese Texte von der „Himmelfahrt“ eingeflossen!

Und wie gut, dass der Meister selbst für uns zum Vater betet: „Ich bitte für alle, die du mir gegeben hast; denn sie gehören dir!“  (Joh 17, 9).

Das ist ein großer Trost für mich!

 

EINFÜHRUNG:

Der unverwandte Blick zum Himmel der Jünger des Herrn zeigt uns, dass wir Wesen sind, die zwischen Himmel und Erde leben: Mit den Füßen auf der Erde, spüren wir in uns die Sehnsucht nach dem Größeren, Ewigen.

Bitten wir Gott, dass wir in unserem Leben den Himmel nie aus den Augen verlieren.

 

KYRIE:

Herr Jesus Christus, du bist von den Toten auferstanden und immer bei uns. Herr, erbarme dich.

Du bist zum Vater heimgekehrt, um für uns als unser Fürsprecher einzutreten. Christus, erbarme dich.

Du sendest uns als deine Zeugen in die Welt, um deine Frohbotschaft zu verkünden. Herr, erbarme dich.

Oder:

          1. Auferstandener, du kehrst  heim zum Vater…

          2. Auferstandener, du lässt uns nicht allein zurück…      

          3. Auferstandener, in deinem Namen sendet der Vater den Geist…

 

TAGESGEBET:

         s. Messbuch!

 

GABENGEBET:

Allmächtiger Gott, am Fest der Himmelfahrt deines Sohnes bringen wir unsere Gaben zu dir. Gib uns durch diese heilige Feier die Gnade, dass wir das Irdische recht gebrauchen und stets das Ewige im Blick behalten. Darum bitten wir durch Christus, der uns jetzt sein Leben schenkt, unseren Bruder und Herrn.

 

SCHLUSSGEBET:      

Herr, unser Gott, du hast deinen Sohn nicht im Tod gelassen, sondern ihm neues Leben geschenkt – ein Leben an deiner Seite und doch ganz bei uns. Hilf uns, seine Nähe zu entdecken und schenke uns die Kraft deines Geistes, damit wir seine Zeugen sein können und andere mit unserer Hoffnung erfüllen. Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn.

 

SCHLUSSSEGEN: 

s. Messbuch!

 

FÜRBITTEN:

P:      Lasst uns voll Vertrauen zu Jesus Christus beten, der uns in den Himmel vorausgegangen ist:

K:      Christus, höre uns. (GL 753)

A:      Christus, erhöre uns.

 

  1.  „Ihr werdet schon in wenigen Tagen mit dem Heiligen Geist getauft“; sei allen Jugendlichen nahe, die in diesen Tagen in der Firmung mit dem Heiligen Geist gesalbt wurden, und lass sie als deine Jüngerinnen und Jünger leben. – (STILLE)Christus, höre uns.
  2. „Er erhob seine Hände und segnete sie“; segne unsere Kinder, die heute (morgen) zur Ersten Hl. Kommunion hinzutreten, und gib ihnen das starke Gefühl, dass du immer an ihrer Seite bist. – (STILLE)Christus, höre uns.
  3. „Ihr werdet meine Zeugen sein“; begleite das Wirken aller Christinnen und Christen mit deinem Geist, dass ihr Leben zum Zeugnis für deine Liebe werde. – (STILLE)Christus, höre uns.
  4.  „Dieser Jesus, der in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen“; nimm dich der Verstorbenen an (besonders beten wir heute für...); vollende sie in deiner Herrlichkeit. – (STILLE)Christus, höre uns.

 

P:     Gott, die Himmelfahrt deines Sohnes hat die Jünger mit Freude erfüllt.

Erfülle auch unsere Herzen mit Freude über dein Wirken.

         Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

A:      Amen.

 

LIEDPLAN

 

EINZUG:   339, 1–3

 

KYRIE:      gesprochen:

Herr Jesus Christus, du bist von den Toten auferstanden und immer bei uns. Herr, erbarme dich.

Du bist zum Vater heimgekehrt, um für uns als unser Fürsprecher einzutreten. Christus, erbarme dich.

Du sendest uns als deine Zeugen in die Welt, um deine Frohbotschaft zu verkünden. Herr, erbarme dich.

 

GLORIA:   167

 

ANTWORTPSALM:    340

 

HALLELUJA:     736, 1+2

 

FÜRBITTRUF:   753

 

P:      Lasst uns voll Vertrauen zu Jesus Christus beten, der uns in den Himmel vorausgegangen ist:

K:      Christus, höre uns. (GL 753)

A:      Christus, erhöre uns.

 

1.       „Ihr werdet schon in wenigen Tagen mit dem Heiligen Geist getauft“; sei allen Jugendlichen nahe, die in wenigen Tagen in der Firmung mit dem Heiligen Geist gesalbt werden, und lass sie als deine Jüngerinnen und Jünger leben. – (STILLE)Christus, höre uns.

 

GABENBEREITUNG: 760, 1–3

 

HEILIG:    770

 

DANKLIED:        875, 1–5 (V/A!)

 

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil