Donnerstag 18. April 2024

KALENDER
Sa., 20. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 5
Mo., 22. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 6, 44-51 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl....

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

DREIFALTIGKEITSSONNTAG A

11. Juni 2017

 

Liebe Schwestern und Brüder!
So schwierig und undurchschaubar das Geheimnis der Allerheiligsten Dreifaltigkeit auch sein mag,

so schlicht drückt das heutige Evangelium die Dynamik dieses Mysteriums aus: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingibt, damit jeder, der glaubt, das ewige Leben hat.“ (Joh 3, 16)

In diesem mir so heiligen Satz drückt sich auf wundersame Weise die Schlichtheit, und doch wieder auch die Größe Gottes aus:

Gott ist LIEBE, und diese Liebe hält nicht zurück, sondern verströmt sich.

Die Liebe des Vaters zum Sohn, wird zur Liebe uns gegenüber.

Diese Hingabe des Sohnes wird zum Geschenk an die Welt und an jeden von uns.

Und der Geist, der uns dafür öffnet und uns somit den Glauben schenkt, verwandelt unser Leben!

Danke, Herr, dass Du uns hineinnimmst in diesen Strom der Liebe und des Lebens mit Dir!

ERÖFFNUNG:  

Liebe Schwestern und Brüder! Am heutigen Dreifaltigkeits-sonntag machen wir uns bewusst, dass Gott der Vater ist, der alles geschaffen hat und erhält; dass durch Jesus Christus alle Menschen mit Gott verbunden sind; und dass wir alle durch den Heiligen Geist in diese Liebe Gottes hineingenommen sind. So feiern wir diese Vielfalt

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

 

KYRIE:

1.       Du Sohn des Vaters, du hast uns den Zugang zum Himmel,
zum liebenden Vater eröffnet:

Du Bruder der Menschen, du gehst auch durch die Tiefen des Lebens mit uns:

Du Beistand, wenn unsere Kräfte versagen, du schenkst uns deinen Geist, der uns tröstet und bewegt:

 

VERGEBUNGSBITTE:        

Gott, wenn wir uns anklagen, bist du der, der uns verzeiht.

Nimm von uns, was uns von dir trennt, heile, was in uns verwundet ist, und heilige uns als deine Gemeinde.

 

GEBET:    

Herr, himmlischer Vater, du hast dein Wort und deinen Geist in die Welt gesandt, um uns das Geheimnis des göttlichen Leben zu offenbaren. Lass uns dankbar dafür sein, dass wir durch Glaube und Taufe hineingenommen sind in dieses Geheimnis und Boten deiner Liebe sein dürfen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus….

 

GABENGEBET:

Dreieiniger Gott, die guten Gaben der Schöpfung, Brot und Wein,

werden uns zur Gabe deiner Offenbarung: zum Leib und Blut Christi.

Wir empfangen sie und bitten dich:

Schenke uns deinen Geist, damit wir mehr und mehr zu dem werden,

was wir empfangen: zum Leib Christi.

Durch ihn, Christus, unsern Herrn.

 

KOMMUNIONEINLADUNG: 

Esst, was ihr seht, und seht, was ihr seid: LEIB CHRISTI.

 

SCHLUSSGEBET:

Gott, du bist ein Gott des Weges – bewege uns.

Du bist der Anfang – beginne mit uns.

Du bist das Ende – vollende uns.

Du bist die Mitte – sammle uns.

Du bist der Boden – trage uns.

Du bist der Himmel – locke uns.

Du bist alles in allem – erfülle uns.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Bruder und Herrn.

 

 

FÜRBITTEN:

P:     Zu Gott, der die Welt so sehr liebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab,

kommen wir mit unseren Bitten:

         Du dreifaltiger Gott.

A:     Wir bitten dich, erhöre uns.

 

  1.  „Der Gott der Liebe und des Friedens wird mit euch sein“; wir bitten dich für alle Christinnen und Christen; dass sie sich deiner großen Liebe ständig bewusst sind; und lass sie selbst zu Boten dieser Liebe werden. – (STILLE) – Du dreifaltiger Gott.
  2. „Seid eines Sinnes und lebt in Frieden“; wir bitten dich für alle Völker, Familien und Gemeinschaften, in denen Krieg und Zwietracht herrschen; lass die Verantwortlichen Wege finden, die den Frieden dauerhaft sichern. – (STILLE) – Du dreifaltiger Gott.
  3. „Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab“; wir beten für unsere Kinder und Jugendlichen; lass sie wachsen in der Liebe und ihr Leben ausrichten nach deinem Wort. – (STILLE) – Du dreifaltiger Gott.
  4. „Gott hat seinen Sohn in die Welt gesandt, damit  die Welt durch ihn gerettet wird“;  sei unseren Verstorbenen nahe (besonders beten wir heute für...); sei ihnen Rettung und Leben. – (STILLE) – Du dreifaltiger Gott.

 

P:     Gott, wir danken dir, dass du uns deine dreifaltige Liebe offenbart hast.

Lass uns immer tiefer hineinwachsen in das Geheimnis deines göttlichen Lebens. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

A:      Amen.

 

 

LIEDPLAN

EINZUG:   353, 1–3

 

KYRIE:      153

 

1.      Du Sohn des Vaters, du hast uns den Zugang zum Himmel,

zum liebenden Vater eröffnet:

Du Bruder der Menschen, du gehst auch durch die Tiefen des Lebens mit uns:

Du Beistand, wenn unsere Kräfte versagen, du schenkst uns deinen Geist, der uns tröstet und bewegt:

 

GLORIA:             172

 

ANTWORTPSALM:    616, 3

 

HALLELUJA:     174, 5

 

GABENBEREITUNG: 848, 1

 

HEILIG:    771

 

LOBLIED: 393, 1–3

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil