Donnerstag 28. März 2024

Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 15. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Evangelium von heute Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 1Es war vor...
Namenstage Hl. Gundelind, Hl. Guntram, Hl. Wilhelm Eiselin, Hl. Josef Sebastian Pelczar

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

14. SONNTAG  A

9. Juli 2017

„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11, 28)

KYRIE:

1. Weil wir so verletzlich und zerbrechlich sind, gib du uns Halt. Herr, erbarme dich.

Weil wir oft so hart und unversöhnlich sind, lehre uns Barmherzigkeit. Christus, erbarme dich.

Weil wir so wertvoll und kostbar für dich sind, lehre uns Achtsamkeit. Herr, erbarme dich.

GEBET:

Guter Gott und Vater, wenn uns die Welt erbarmungslos hetzt und wir den Überblick verlieren, schenkst du uns Orientierung.

Wenn Kummer und Sorgen uns erdrücken, wenn wir nicht mehr weiterwissen, wenn unsere Kräfte nachlassen, dann ziehst du uns an mit der Wärme deines Lichtes.

Schenke uns immer wieder diese tiefe Einsicht, damit wir Ruhe finden für unsere Seele.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Hl. Geist lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

GABENGEBET:

Herr, unser Gott, in diesen Gaben von Brot und Wein willst du uns Gemeinschaft mit dir und miteinander schenken.

Wir danken dir dafür und bitten dich: Dieses Mahl stärke uns damit wir den Weg deines Sohnes gehen können, und bei dir Ruhe und Frieden finden. Heute und jeden Tag, bis in Ewigkeit.

SCHLUSSGEBET:

Herr Jesus, überreich hast du uns beschenkt mit deinen Gaben – in deinem Wort und Sakrament.

Du bist da, wenn wir uns plagen und Lasten tragen. Du stärkst uns auf den Wegen des Lebens.

Lass uns in den kommenden Wochen Zeit finden –

Zeit für dich und unsere Mitmenschen;

Zeit, um deine wunderbare Schöpfung zu betrachten und zu bestaunen;

Zeit, um nachzudenken, wie schön das Leben ist, und wie reich wir beschenkt sind.

Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

FÜRBITTEN:

P:     Zu Jesus Christus, der die Welt und alle Menschen erlöst und befreit hat,

lasst uns von Herzen rufen:

Christus, höre uns.  (GL 756)

A:     Christus, erhöre uns.

1. „Kommt alle zu mir, ich werde euch Ruhe verschaffen“; wir beten für alle die sich plagen und schwer an der Last des Lebens tragen:  Lass sie Ruhe finden bei dir. – (STILLE) – Christus, höre uns.
  2. „Ich preise dich, Vater, weil du alles den Unmündigen geoffenbart hast“; Wir beten für unsere Täuflinge Matteo Schober, Ben Turner und Lea Maria Siegl, sowie für alle unsere Kinder:    Öffne ihr Herz für deine Botschaft, schenke ihnen die Erfahrung deiner Liebe. – (STILLE) – Christus, höre uns.
  3. „So werdet ihr Ruhe finden für eure Seele“; in den kommenden Tagen beginnt für viele Menschen die Urlaubs- und Ferienzeit:    Schenke unseren Familien Zeiten der Erholung, des Staunens und Dankens! – (STILLE) – Christus, höre uns.
  4. „Der Geist, der in euch wohnt, wird auch euren sterblichen Leib lebendig machen“; wir beten auch für unsere Verstorbenen (heute besonders für...):     Schenke ihnen die Fülle deines Lebens bei dir. – (STILLE) – Christus, höre uns.

P: Denn durch dich finden wir zum Vater, von dem alles Leben kommt. Ihn preisen wir mit dir und dem Hl. Geist in alle Ewigkeit.

A: Amen.

LIEDPLAN

EINZUG: 411, 1+2

KYRIE: 153

GLORIA: 716, 1

ANTWORTPSALM: 401

HALLELUJA: 733

FÜRBITTRUF: 756

lasst uns von Herzen rufen:

Christus, höre uns.  (GL 756)

A:      Christus, erhöre uns.

Lass sie Ruhe finden bei dir. – (STILLE) – Christus, höre uns.

GABENBEREITUNG: 761 (neu!) + Darbringungsgebete

HEILIG: 716, 2