Samstag 20. April 2024

KALENDER
Sa., 20. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 5
Mo., 22. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Odette (Oda), Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl....

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

Erntedank

2017

KYRIE:     

Herr Jesus Christus, wir kommen zu dir mit dem Dank für die Reichtümer der Schöpfung und der Freude über die Gaben der Ernte. – Herr, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, wir kommen zu dir mit den Sorgen unserer Gesellschaft und mit dem Wissen um die Armut vieler Völker. – Christus, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, wir kommen zu dir mit dem Hunger und Durst nach Zuwendung und Liebe, sowie mit der Sehnsucht nach einem Leben in Fülle. – Herr, erbarme dich.

 

GEBET:    

s. Messbuch! Oder:

Guter Gott, der du uns immer wieder reich beschenkst. Wir danken dir für die Ernte dieses Jahres.  Wir danken dir, weil uns in diesem Jahr viel gelungen ist und vieles geschenkt wurde. Du hast unser Tun mit deinem Segen begleitet. Lass uns auch im kommenden Jahr deine Nähe erfahren und den Blick füreinander nicht verlieren. Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn....

 

GABENGEBET:

Herr, unser Gott, du lädst uns ein, mit diesen Gaben von Brot und Wein deine Geheimnisse zu feiern. Gewähre uns durch deine Gnade, dass wir zu einer Gabe werden, die dir wohlgefällt und den Menschen zum Heil dient. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

SCHLUSSGEBET:      

Herr, allmächtiger Gott, schenke uns allezeit die Früchte der Erde, der menschlichen Arbeit, unseres Geistes und alles, was wir zum Leben brauchen.

Gib uns auch Wachstum im Glauben, dessen Stärkung wir jetzt wieder empfangen durften, damit wir einst teilhaben an der Ernte des ewigen Lebens.

Darum bitten wir dich, unseren Herrn und Bruder, im Heiligen Geist.

Amen.

 

FÜRBITTEN

 

P:      Gott, du Schöpfer des Himmels und der Erde, wir bitten dich:

          Du Gott des Lebens:

A:      Wir bitten dich, erhöre uns.

 

  1. Gib den Menschen ein dankbares Herz, damit sie die Gaben deiner Schöpfung recht gebrauchen.  Du Gott des Lebens....
  2. Für alle, die in der Landwirtschaft tätig sind, die verantwortlich sind für gute Lebensmittel und artgerechte Tierhaltung: Dass ihre Mühen belohnt werden und sie Freude im Umgang mit der Schöpfung erleben. Du Gott des Lebens....
  3. Stehe den Armen und Hungernden bei, die nicht wissen, womit sie sich ernähren sollen, und gib uns die Bereitschaft, zu Teilen. Du Gott des Lebens....
  4. Für unsere Verstorbenen (besonders beten wir heute für....): um deinen Beistand am Tag der Ernte ihres Lebens. Du Gott des Lebens....

Denn du, Herr, bist der Geber alles Guten und schenkst in übervollem Maß. Wir danken dir für deine Güte und preisen dich, jetzt und in Ewigkeit.

 

A:      Amen.

 

 

 

 

ERNTEDANK in Muthmannsdorf

17. September 2017

FÜRBITTEN

P:      Wir leben davon, dass Gott uns verzeiht. Zu ihm dem barmherzigen Gott,
          lasst uns voll Vertrauen beten:
          Gott, unser Vater. (751, 2)

A:      Wir bitten dich, erhöre uns.

  1. Für die Menschen, die Macht haben in der Welt und die Regierungs-verantwortung tragen: um den Geist der Gerechtigkeit und des Frieden.  – (STILLE) – Gott, unser Vater.
  2. Für die Menschen, die in der Landwirtschaft tätig sind und uns damit das tägliche Brot ermöglichen: dass ihre Mühen belohnt werden und sie Freude im Umgang mit der Schöpfung erleben. – (STILLE) – Gott, unser Vater.
  3. Für die Menschen, die unter Unrecht oder Gewalt zu leiden haben: um die Befreiung aus ihrer Not. – (STILLE) – Gott, unser Vater.
  4. Für die Menschen, die von uns gegangen sind (besonders beten wir heute für….): um Vergebung ihrer Schuld und um Aufnahme in das ewige Leben bei dir. – (STILLE) – Gott, unser Vater.

Barmherziger Gott, wir danken dir für alle Vergebung, die du uns in Jesus Christus und im Heiligen Geist schenkst.
Darum loben und preisen wir dich, jetzt und in Ewigkeit.

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil