Samstag 20. April 2024

KALENDER
Sa., 20. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 5
Mo., 22. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Odette (Oda), Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl....

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

3. ADVENTSONNTAG  B

17. Dezember 2017

 

Ich bin beim Durchlesen der Texte hängengeblieben beim Vers 10 der ersten Lesung:

Von Herzen will ich mich freuen über den Herrn.

Meine Seele soll jubeln über meinen Gott.

Denn er kleidet mich in Gewänder des Heils,

er hüllt mich in den Mantel der Gerechtigkeit. (Jes 61, 10)

Jede(r) von uns kleidet sich gerne schön. Es gibt viele Anlässe im gesellschaftlichen und privaten Bereich dafür.

Abgesehen von meinem Ordensgewand, versuche ich mich auch immer schön, sauber und einigermaßen modisch zu kleiden. Das bin ich meiner Berufung als Christ schuldig: „Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt?“ (1Kor 6, 19)

Oder wie es ein Kollege in der Diözesanleitung einmal formuliert hat: „Auch ein Geistlicher hat ein Recht auf Ästhetik“. (Vielleicht auch einmal ein Grund für Dich, Dein „Outfit“ zu überprüfen?)

Aber was mir an obiger Schriftstelle so berührt, ist, dass Gott selbst wie ein schönes Gewand uns umhüllt. So wie das Wasser den Fisch umgibt, und das er braucht, um leben zu können, so ist der Herr „unser Element“, das uns umgibt, umhüllt, damit wir „Leben in Fülle“ (Joh 10, 10) haben.

 

 

 

 

 

VERKÜNDIGUNG – LEITGEDANKEN:

Jesus Christus ist gekommen, um die Menschen zu heilen und zu befreien (1.Lesg.). Er tut Großes an jedem, der sich mit ganzem Herzen auf ihn einlässt (Psalm). Sein Erbarmen macht ihn zum Licht für die Welt. Dieses Licht braucht Zeugen und Wegbereiter (Ev.), damit der Hl. Geist in unserer Welt wirken kann (2. Lesg.).

 

 

KYRIE:

1. Wenn sich überall Türen öffnen – Türen von Häusern und Geschäften; nur die Tür unseres Herzens bleibt verschlossen, dann wollen wir beten: Herr, erbarme dich unser.

Wenn überall Lichter angezündet werden – Lichter der Freude und der Hoffnung; nur in uns bleibt es dunkel, dann wollen wir beten: Christus, erbarme dich unser.

Wenn alle vom Frieden reden – Frieden zuhause und in der Welt; nur wir finden keine Ruhe und wollen uns nicht versöhnen, dann wollen wir beten: Herr, erbarme dich unser.

 

 

GEBET:

Allmächtiger Gott, sieh voll Güte auf deine Gemeinde, die mit gläubigem Verlangen das Fest der Geburt Christi erwartet.
Mache unser Herz bereit, dir in unseren Schwestern und Brüdern zu begegnen, damit Weihnachten für uns alle ein Tag der Freude und Zuversicht werde.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der mit dir und dem hl. Geist lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

 

 

GABENGEBET:    

Herr, unser Gott, im Glauben haben wir uns auf den Weg gemacht, um Jesus nachzufolgen.

Nimm uns an mit den Gaben von Brot und Wein, und verwandle uns in Menschen, die bereit sind, in Liebe alles zu geben, so wie Jesus es uns vorgelebt hat.
Darum bitten wir durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn.

 

 

SCHLUSSGEBET:

Treuer und guter Gott, wir haben Lieder gesungen, um dich zu loben – verwandle unser ganzes Leben in ein Lob an dich! Wir haben dein Wort vernommen und deine Liebe empfangen – mache uns zu Boten deines guten Wortes und lass uns „deiner Güte hellen Schein weit in die dunkle Welt hineintragen“. Darum bitten wir durch Christus, unseren Bruder und Herrn.

 

 

SEGENSWORT:

Der Herr öffne unseren Mund,

und Menschen werden froh.

Der Herr öffne unser Herz,

und Menschen werden geliebt.

Der Herr öffne unsere Hände,

und Menschen werden satt.

Dazu helfe und segne euch der dreieinige Gott, ....

 

FÜRBITTEN

 

P:   Lasset uns beten zu Gott, dessen Kommen uns mit Freude erfüllt:

Du Gott unsrer Freude.  ( gesungen im Litaneiton: 751)

A: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

  1. „Er kam, um Zeugnis abzulegen für das Licht“; für alle Christinnen und Christen: dass sie durch ihr Leben zu Zeugen deines Lichtes werden. – (STILLE) – Du Gott unsrer Freude.
  2. „Freut euch zu jeder Zeit“; für die Menschen, deren Leben von Krieg, Terror und Vertreibung bestimmt ist, aber auch für Menschen, die schwerkrank und traurig sind: um einen Funken jener Freude, die allem standhält und Hoffnung schenkt. – (STILLE) – Du Gott unsrer Freude.
  3. „Betet ohne Unterlass“; wir beten für unsere Kinder und Jugendlichen in unseren Gemeinden: um Freude am Glauben, dass Gott die Liebe ist. – (STILLE) – Du Gott unsrer Freude.
  4. „Er hat mich gesandt, damit ich alle heile, deren Herz zerbrochen ist“; für jene, deren Herz zerbrochen ist, die gerade in diesen Tagen die Einsamkeit stark spüren: dass sie Heilung und Freude finden in dir. – (STILLE) – Du Gott unsrer Freude.
  5. „Ebnet den Weg für den Herrn“; wir beten für unsere Schwestern und Brüder, die den Weg zu Gott vollendet haben (heute besonders für...): um die Freude, dich auf immer zu schauen. – (STILLE) – Du Gott unsrer Freude.

 

P: Allmächtiger Gott, du lässt uns das Kommen deines Sohnes in Freude erwarten. Wir danken dir für deine Liebe durch ihn, Christus, unsern Herrn.

 

A: Amen.

 

 

LIEDPLAN

 

Vor dem Einzug: Die 1. und 2. Kerze am Adventkranz brennen bereits. Jetzt wird die dritte Kerze angezündet. Dazu 223, 3

 

EINZUG: 218, 1+2+5

 

 

KYRIE: 134

 

 1.  Wenn sich überall Türen öffnen – Türen von Häusern und Geschäften; nur die Tür unseres Herzens bleibt verschlossen, dann wollen wir beten: Herr...

Wenn überall Lichter angezündet werden – Lichter der Freude und der Hoffnung; nur in uns bleibt es dunkel, dann wollen wir beten: Christus...

Wenn alle vom Frieden reden – Frieden zuhause und in der Welt; nur wir finden keine Ruhe und wollen uns nicht versöhnen, dann wollen wir beten: Herr...

 

ANTWORTPSALM: 631, 3

 

 

HALLELUJA: 174, 8

 

 

FÜRBITTRUF: 751

 

 Du Gott unsrer Freude.  ( gesungen im Litaneiton: 751)

A: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

1. „Er kam, um Zeugnis abzulegen für das Licht“; für alle Christinnen und Christen:

 dass sie durch ihr Leben zu Zeugen deines Lichtes werden. – (STILLE) – Du Gott unsrer Freude.

 

 

GABENBEREITUNG: 227, 1–3

 

 

HEILIG: 135

 

 

LAMM GOTTES: 136

 

 

LOBLIED: 228, 1–3

 

 

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil