Donnerstag 18. April 2024

KALENDER
Sa., 20. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 5
Mo., 22. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 6, 44-51 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl....

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

2. SONNTAG  B

14. Jänner 2018

„Meister, wo wohnst Du?“ - „Kommt und seht!“ (Joh 1, 38b.39a)

 

Der Blick des vierten Evangelisten auf die Berufung der ersten Jünger ist ein anderer als der der Synoptiker (nächsten Sonntag!).Der Verfasser – und mit ihm seine Gemeinde – haben bereits über zwei Generationen Glaubenserfahrung hinter sich.

Somit wird deutlich gemacht, wie Berufung geschieht: durch persönliches Zeugnis des Einladenden und die je persönliche Erfahrung des Glaubens!

Daher wird nicht einfach berichtet, wie der Herr die Jünger erwählt, sondern weitergesagt:„wir haben den Messias gefunden“, und: „kommt und seht!“ D.h. die Gemeinde des Johannes führt uns vor Augen, wie wichtig das persönliche Zeugnis des Glaubens ist.

Auch für uns „offizielle“ Verkünder des Glaubens ist es wesentlich, zu lernen, über unsere Glaubenserfahrung zu sprechen; zu bezeugen, was uns die Beziehung zum Herrn bedeutet, und wie schön es ist, Jesus gefunden zu haben.

Das „Meister, wo wohnst du?“ ist eine tägliche Anfrage an Dich: Wo kannst Du heute den Herrn antreffen? Ich wünsche Dir und Deiner Gemeinde den Segen „von oben“ dazu!
 

 

 

KYRIE: (zu singen nach GL 163)

1. Herr Jesus, du rufst uns, dir zu folgen...

Du bist an unserer Seite...

Herr Christus, du schenkst uns Leben in Fülle...

Du wandelst uns nach deinem Bilde…

Herr Jesus, du führst uns zu Umkehr und Vergebung…

Du hilfst uns, dich immer mehr zu lieben…

 

 

GEBET:

Gott, unser Heil, du rufst uns durch das Wort deines Sohnes und lädst uns ein, ihm zu folgen. Wir bitten dich: Öffne unsere Ohren und unsere Herzen, damit wir erfüllt werden von seiner Botschaft und sein Leben empfangen, das uns befähigt als seine Zeugen zu leben. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

 

 

GABENGEBET:   

Herr, unser Gott, in Brot und Wein bringen wir unsere Welt, unser Leben, zu dir hin.

Nimm es an wie diese Gaben und verwandle es in dein Leben, damit wir wahrhaft als deine Jünger und Jüngerinnen leben können. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

 

MEDITATION:

 Suchen wollen wir dich:

In den Gassen des Alltags

In den kirchlichen Bahnen

An den Rändern der Welt

 

 Suchen wollen wir dich:

Im Wort, das uns trifft

In der Geschichte, die uns verbindet

Im Leben der Welt

 

 Suchen wollen wir dich:

In den Wunden des Lebens

Im Halten deiner Gebote

Im Brot des Lebens

 

 

SCHLUSSGEBET:

Herr, wir danken dir und bitten dich: Lass uns in deinem Namen unterwegs sein auf den Straßen der Welt.

Sei unser Boden, der uns trägt. Sei die Quelle, die uns speist. Sei das Brot, das uns stärkt. Sei das Licht, das uns erleuchtet. Und sei der Sinn, der uns leben lässt.

Wir loben und preisen dich in Ewigkeit.

 

FÜRBITTEN:

P: „Kommt und seht!“ – Diese Einladung sprichst du, Herr, auch uns heute zu. So kommen wir mit unseren Bitten und Anliegen zu dir und rufen: Christus, höre uns.  (GL 753)

A: Christus, erhöre uns.

 

  1. Du lädst Menschen ein, bei dir zu wohnen. Wir denken an Christinnen und Christen, die in unterschiedlichen Konfessionen deinem Wort folgen. Wir wollen beten um die Einheit in der Vielfalt. – (STILLE) – Christus, höre uns.
  2. Du kommst Menschen entgegen, die nicht mehr weiter wissen. Wir denken an Menschen, die gefangen sind in schwerer Krankheit, Trauer und Einsamkeit. Wir wollen beten um Mitgefühl, Trost und Heilung. – (STILLE) – Christus, höre uns.
  3. Du lädst Menschen ein, dir zu folgen. Wir denken an unsere Kinder und Jugendlichen, die sich auf die Erste Heilige Kommunion und die Firmung vorbereiten. Wir wollen beten, dass sie auf dein Wort hören und glücklich werden, weil sie wissen: Du bist bei ihnen! – (STILLE) – Christus, höre uns.
  4. Du bist für alle Menschen den Weg bis zum Kreuz gegangen. Bleibe den Menschen nahe, die sich schwer tun mit dem Leben, die Schlimmes erlebt haben und verzweifelt sind. Tröste sie in ihrem Schmerz. – (STILLE) – Christus, höre uns.
  5. Du hast durch die Auferstehung unseren Tod besiegt. Wir wollen auch für unsere Verstorbenen beten (heute besonders für....). Vollende ihr Leben bei dir im Himmel. – (STILLE) – Christus, höre uns.

P: Dich preisen wir mit dem Vater im Hl. Geist, jetzt und in Ewigkeit.

 

A: Amen.

 

 

LIEDPLAN

EINZUG: 358, 1+2

 

KYRIE: 163

1. Herr Jesus, du rufst uns, dir zu folgen...

Du bist an unserer Seite...

Herr Christus, du schenkst uns Leben in Fülle...

Du wandelst uns nach deinem Bilde…

Herr Jesus, du führst uns zu Umkehr und Vergebung…

Du hilfst uns, dich immer mehr zu lieben…

 

GLORIA: 171

 

ANTWORTPSALM: 53, 1

 

HALLELUJA: 174, 5

 

FÜRBITTRUF: 753

 

P: „Kommt und seht!“ – Diese Einladung sprichst du, Herr, auch uns heute zu. So kommen wir mit unseren Bitten und Anliegen zu dir und rufen:

 Christus, höre uns.  (GL 753)

A: Christus, erhöre uns.

 

1. Du lädst Menschen ein, bei dir zu wohnen. Wir denken an Christinnen und Christen, die in unterschiedlichen Konfessionen deinem Wort folgen.

 Wir wollen beten um die Einheit in der Vielfalt. – (STILLE) – Christus, höre uns.

 

GABENBEREITUNG: 185, 1+2

 

HEILIG: 193

 

DANKLIED: 405, 1–3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil