Samstag 20. April 2024

KALENDER
Sa., 20. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 5
Mo., 22. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 6, 52-59 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Friedrich von Livland, Hl. Gerold,...

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

 

ASCHERMITTWOCH

14. Februar 2018

„Jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade“ (2Kor 6, 2)

 

Unlängst, als ich in mein Auto eingestiegen bin, habe ich mir gedacht: Höchste Zeit, es wieder zu waschen! Und ich bin in die Waschstraße gefahren. Anschließend denke ich mir jedes Mal:
Es ist unglaublich, das Auto sieht „wie neu“ aus!
Die kommenden vierzig Tage, die Fastenzeit will so eine „Waschstraße“ sein!

Sie will Dich wieder ganz neu machen: „Jetzt ist die Zeit der Gnade, jetzt sind die Tage des Heiles“.

Ich habe am Sonntag zum Evangelium der Heilung des Aussätzigen gesagt, dass Jesus durch die Berührung dieses Menschen diese Krankheit, ja diese unsere Sündhaftigkeit und die der ganzen Welt „aufgesaugt“ hat, in sich aufgenommen, sich förmlich damit „angereichert“ hat,

um sie und sich dann auf dem Altar des Kreuzes zu opfern und sie zu besiegen.

D.h. dass uns das österliche Geheimnis von Anfang an in unserem Bestreben, rein zu werden, mitnimmt: „Ich will es , werde rein!“

Ich wünsche Dir gesegnete Tage und Mut zu einem heiligen Leben!

 

 

GEBET:

Treuer Gott, du bist der unermüdliche Begleiter auf den Wegen unseres Lebens.

Wir bitten dich: Begleite uns durch diese Fastenzeit.

Lass die bevorstehenden Tage und Wochen für uns zu einer Zeit der Gnade werden,

zu einer Zeit der Entwicklung und des inneren Wachstums,

zu einer Zeit der Versöhnung und des Neuanfangs,

zu einer Zeit der Befreiung und der Entdeckung dessen,

worauf es in unserem Leben wirklich ankommt,

durch deinen Sohn Jesus Christus, der uns auf dem Weg hin zur Fülle des Lebens vorausgegangen ist, und der mit dir lebt und uns liebt in alle Ewigkeit.

 

GABENGEBET:

Herr, unser Gott, wir bringen Brot und Wein, die Zeichen unserer Hingabe an dich. Wandle sie durch die Kraft deines Geistes. Löse uns aus unserer Verstrickung in das Böse durch ihn, der mit dem Geheimnis seines Todes und seiner Auferstehung neu in unserer Mitte sein wird: Unser Herr Jesus Christus, der mit dir und uns lebt in alle Ewigkeit.

 

SCHLUSSGEBET:

Guter Gott, ermutigt durch dein Wort und gestärkt durch dein Mahl sind wir bereit, uns neu auf den Weg zu machen – zu dir und zueinander!

Hilf, dass die vor uns liegenden Wochen für uns eine fruchtbare Zeit der Besinnung, des Aufbruchs und der Erneuerung werden,

damit Ostern für uns ein Fest der Freude wird,

und Jesu Auferstehung sich in unserem Leben widerspiegelt.

Darum bitten wir dich durch Christus, deinen Sohn, unseren Bruder und Herrn.

 

 

FÜRBITTEN

P:        „Jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade; jetzt ist er da, der Tag der Rettung.“ Mit diesem Wort haben wir die Nöte vieler Menschen vor Augen und bitten:

V/A:    Erhöre uns, Herr, erhöre uns.  (632, 1)

  1. Sprich dein Kehrt um in die Herzen aller Christen, damit sie sich wieder neu auf dich hin ausrichten und etwas von dem Leben in Fülle ahnen, das du ihnen schenken willst. – (STILLE) – Lasset uns beten:
  2. Sprich dein Kehrt um in die Hände aller, die andere Menschen durch Gewalt unterdrücken oder missbrauchen, und öffne ihre Herzen für deine Botschaft des Respektes vor dem Leben. – (STILLE) – Lasset uns beten:
  3. Sprich dein Kehrt um in die Füße aller, deren Leben durch Drogen, Alkohol und andere Suchtmittel in eine Sackgasse geraten ist, und lass sie Menschen finden, mit denen sie den Weg in eine neue Freiheit wagen können. – (STILLE) – Lasset uns beten:
  4. Sprich dein Kehrt um in die Köpfe aller, die auf Kosten unserer Mutter Erde leben, und wecke in ihnen ein neues Bewusstsein für den Wert deiner Schöpfung. – (STILLE) – Lasset uns beten:

P:        Gott, führe uns in diesen 40 Tagen durch deinen Geist und lass uns voll Freude der Auferstehung deines Sohnes entgegengehen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

A:        Amen.

 

 

LOBPREISENDE  ERINNERUNG UND BITTE UM SEGEN ÜBER DER ASCHE:

Gott, unser Vater, du hast alles erschaffen. Dem Menschen hast du deinen Lebensatem eingehaucht. Du hast ihn aus dem Staub erhoben, ihn, der Staub ist und zum Staub zurückkehrt.

Wir loben dich.

A: Wir preisen dich.

 

Haben die Menschen sich von dir abgekehrt, bist du ihnen nachgegangen in deinen Propheten. Du hast sie zur Umkehr gerufen. Du willst nicht den Tod des Sünders, sondern dass er lebt.

Wir loben dich.

A: Wir preisen dich.

 

In der Fülle der Zeiten bist du uns nahegekommen in Jesus Christus, indem du unser Menschsein angenommen und Sünde und Tod überwunden hast.

Wir loben dich.

A: Wir preisen dich.

 

Wir bitten dich: + Segne uns alle, die wir gekommen sind, um das Aschenkreuz zu empfangen; und + segne diese Asche, mit der wir zum Zeichen der Umkehr bestreut werden. Hilf uns, die 40 Tage der österlichen Bußzeit in rechter Gesinnung zu begehen. Verzeih uns alle Sünden und heile alle begangenen und erlittenen Verwundungen. Erneuere uns nach dem Bild deines Sohnes und lege deinen Geist auf uns. Schenke uns durch seine Auferstehung das unvergängliche Leben. Darum bitten wir dich in der Kraft des Heiligen Geistes durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.

 

Liedplan

EINZUG:          266, 1–7

 

KYRIE: 163, 4

 

ANTWORTPSALM:     639, 1

 

ZUM  EVANGELIUM:  176, 5 + 53, 1

 

FÜRBITTEN:    632, 1

 

P:        „Jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade; jetzt ist er da, der Tag der Rettung.“ Mit diesem Wort haben wir die Nöte vieler Menschen vor Augen und bitten:

V/A:    Erhöre uns, Herr, erhöre uns.  (632, 1)

 

1.         Sprich dein Kehrt um in die Herzen aller Christen, damit sie sich wieder neu auf dich hin ausrichten und etwas von dem Leben in Fülle ahnen, das du ihnen schenken willst. – (STILLE) – Lasset uns beten: (frei gesungen!)

 

GABENBEREITUNG:   273, 1–4

 

HEILIG:            135

 

LAMM GOTTES:         136

 

DANKLIED:     267, 1+2

 

Euch allen wünsche ich vom Herzen eine tiefe Christusbeziehung!

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil