Dienstag 23. April 2024

Mo., 13. Mai 2024 19:00
Mo., 27. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 10, 22-30 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 22 In...
Namenstage Hl. Adalbert von Böhmen, Hl. Georg, Hl. Gerhard, Hl. Pusinna

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

5. FASTENSONNTAG  B

18. März 2018

„Wenn ich über die Erde erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen.“ (Joh 12, 32)

Jesus verwendet in seiner letzten öffentlichen Rede das Bildwort vom Weizenkorn. Ein Bild, das den Menschen damals, wie auch uns heute geläufig ist:Wir sehen in der Landschaft das Aufkeimen der Saat; schon mit den Kindern machen wir gerne das „Experiment“ mit Grassamen oder Kresse, und wie staunen da unsere Kleinen, wenn da auf einmal aus diesem scheinbar toten Samen sattes Grün herauswächst!

Dieses Geheimnis hinterlässt uns der Herr als letzte Botschaft seines öffentlichen Wirkens,

aber jetzt nicht bloß als philosophische Aussage des „ewigen Stirb und Werde“,

sondern als sein Vermächtnis der Hingabe und des neuen Lebens, das uns daraus erwächst.

Er beschreibt hiemit (was er anschließend in der Fußwaschung verdeutlichen wird) seinen Dienst an uns, den er am Kreuz an jedem einzelnen von uns erweist. Die Auferstehung, der Sieg über Sünde und Tod, ist dann das „satte Grün“, das unser Leben erst so richtig lebenswert macht!

FÜRBITTEN:

P:           Unter lautem Schreien und Tränen hat Jesus seine Gebete vor Gott gebracht, und ist erhört worden. So rufen auch wir voll Vertrauen zum Vater:

A:           Wir bitten dich, erhöre uns.  (GL 759)

1. „Herr, wir möchten Jesus sehen“; stille die Sehnsucht aller, die mit ganzem Herzen nach dir suchen, und lass sie Menschen finden, die sie auf ihrem Weg zu dir begleiten. – (STILLE) – Wir bitten dich, erhöre uns.
  2. „Er ist erhört und aus seiner Angst befreit worden“; sei allen nahe, deren Leben von Angst und Hoffnungslosigkeit geprägt ist, und lass sie an deiner Seite zur Ruhe kommen. – (STILLE) – Wir bitten dich, erhöre uns.
  3. „Wenn das Weizenkorn in die Erde fällt und stirbt, bringt es reiche Frucht“; schenke allen Christinnen und Christen das Bewusstsein, dass sie reich beschenkt sind, wenn sie füreinander leben. – (STILLE) – Wir bitten dich, erhöre uns.
  4. „Ich schreibe mein Gesetz in ihr Herz“; nimm dich unserer Kinder und Jugendlichen an, besonders unserer Erstkommunikanten und Firmlinge; lass sie erfahren, dass du sie liebst. – (STILLE) – Wir bitten dich, erhöre uns.
  5. „Wenn ich über die Erde erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen“; wir beten auch für unsere Verstorbenen (heute besonders für...):    nimm sie zu dir in dein Reich. – (STILLE) – Wir bitten dich, erhöre uns.

P:           Denn du bist für alle, die auf dich hören, zum Urheber des ewigen Heiles geworden. Durch dich preisen wir den Vater in der Kraft des Heiligen Geistes in alle Ewigkeit.

A:           Amen.

SCHLUSSGEBET:

Gott, du lässt uns im Gleichnis vom Weizenkorn auf das Ostergeheimnis vorausblicken. Stärke uns in dieser Zeit der Vorbereitung, damit wir auch dort, wo unser Leben beschwerlich wird, deiner Verheißung vertrauen dürfen: Dass du uns an dich ziehst. Durch Christus, unsern Herrn.

LIEDPLAN

EINZUG:              210, 1–4

KYRIE:   721, 7

ANTWORTPSALM:           301

EVANGELIUMSRUF:        176, 5

FÜRBITTRUF:     759

A:           Wir bitten dich, erhöre uns.  (GL 759)

1.           „Herr, wir möchten Jesus sehen“; stille die Sehnsucht aller, die mit ganzem Herzen nach dir suchen, und lass sie Menschen finden, die sie auf ihrem Weg zu dir begleiten. – (STILLE) – Wir bitten dich, erhöre uns.

GABENBEREITUNG:        185, 1+2

HEILIG: 199