Freitag 29. März 2024

KALENDER
Sa., 06. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 4
Mo., 08. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 15. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Evangelium von heute Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes...
Namenstage Hl. Gladys, Hl. Helmstan (Helmut), Hl. Ludolf, Hl. Ragnachar, Hl. Berthold...

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

PALMSONNTAG

25. März 2018

„Hosanna dem Sohne Davids!“

 

Mich berührt dieser Sonntag besonders, er löst eigenartige Gefühle in mir aus. Es liegt von Anfang an eine gewisse Tragik in diesem Fest – auch in dem anfänglichen Jubel. Jesus weiß dies, er reitet offen seinem Schicksal entgegen: Die Menge, die jetzt jubelt, wird ihn fallen lassen und seinen Tod fordern.

Er reitet deshalb auch bewusst auf einem Esel und betont damit, dass er kein „normaler“ König ist,

sondern einer, der Macht und Gewalt ablehnt, und dessen Königreich nicht von dieser Welt ist.

Er weiß aber auch, dass die Menschen dies jetzt noch nicht verstehen. Haben sie es je verstanden?

Und wir?

 

 

EINFÜHRUNG:

Mit dem heutigen Palmsonntag gehen wir hinein in die Heilige Woche. So wie die Jünger und die Kinder Israels damals unter Hosannarufen Jesus in die heilige Stadt hineinbegleitet haben, so ziehen auch wir heute in unser „Jerusalem“, in unseren Tempel, an den Ort, wo wir regelmäßig seinen Tod und seine Auferstehung feiern.

Die Palmzweige in unseren Händen drücken diesen Jubel aus.

Das „Hosanna“ wird aber bald zum „Kreuzige ihn!“,  wie es auch in unserem Leben beides gibt: den Jubel, aber auch unser Versagen.

Und beides wollen wir auch in diesen Gottesdienst mithineinnehmen und vor Gott hintragen.

 

SEGNUNG DER ZWEIGE:

Allmächtiger Gott, am heutigen Tag huldigen wir Christus in seinem Sieg und tragen ihm zu Ehren Zweige in unseren Händen.

Sie erzählen vom Leben gegen den Tod, vom berechtigten Jubel auch angesichts des drohenden Scheiterns.

Segne + diese Zweige, damit sie uns durch deinen Sohn Jesus Christus heute und immer wieder auf seine bleibende Nähe weisen, und uns in unseren Häusern Zeichen dafür sind, dass sein Weg uns zum Leben führt.

Durch ihn, Christus unseren Bruder und Herrn.

 

TAGESGEBET:

s. Messbuch!

 

GABENGEBET:

Guter Gott, dein Sohn hat sich entäußert und sein Leben verschenkt. Dadurch ist er für uns Nahrung und Brot des Lebens geworden.

Lass uns im Zeichen des Brotes und des Kelches seine Liebe und Hingabe erkennen, mit der er bei uns ist und uns zu einem Leben der Liebe stärkt.

Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Bruder und Herrn.

 

SCHLUSSGEBET:

Gott, jeden Weg, auf dem wir Jesus Christus zu folgen versuchen, gehen wir gestärkt mit seinem Wort und Leben.

Wir danken dir dafür.

Lass die Zweige, die wir heute mit nach Hause tragen, uns Zeichen sein,

an denen wir den Weg der Nachfolge in sein Leiden, Sterben

und Auferstehen erkennen.

Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn.

 

 

FÜRBITTEN

P:        Zu Jesus Christus, der in Jerusalem eingezogen ist, um Leiden und Tod auf sich zu nehmen, kommen wir mit den Nöten unserer Welt und rufen

            Jesus Christus, du Sohn Davids.  (im Litaneiton gesungen: vgl. GL 556, 6)

A:        Wir bitten dich erhöre uns.

  1.  „Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn“; segne alle Christen, die dich am heutigen Sonntag als ihren König und Erlöser bekennen, und lass sie teilhaben an der Gnade, die uns in deinem Sterben und Auferstehen geschenkt ist. – (STILLE) – Jesus Christus, du Sohn Davids.
  2.  „Christus Jesus entäußerte sich und wurde wie ein Sklave“; schenke allen Getauften das Bewusstsein, dass ihre Berufung im Dienst an den Mitmenschen liegt.  – (STILLE) – Jesus Christus, du Sohn Davids.
  3.  „Wacht und betet“; viele Menschen müssen Schlimmes erleiden – weil sie krank, einsam, voll Angst, oder vom Tod bedroht sind;halte deine schützende Hand über sie und schenke ihnen Hoffnung in eine heilvolle Zukunft. – (STILLE) – Jesus Christus, du Sohn Davids.
  4.  „Die Kinder von Jerusalem trugen Zweige und riefen: Hosanna dem Sohne Davids“; segne unsere Kinder und gib, dass sie Christinnen und Christen werden, die dich in ihrem ganzen Leben mit Mund und Herz preisen. – (STILLE) – Jesus Christus, du Sohn Davids.
  5.  „Er war gehorsam bis zum Tod“; wir beten auch für unsere Verstorbenen, die ihr Leben dem Herrn hingegeben haben (heute besonders für....). Nimm ihr Leben an als wahre Opfergabe und vollende sie bei dir. – (STILLE) – Jesus Christus, du Sohn Davids.

P:        Gott, wir danken dir, dass du uns in Jesus Christus Rettung und Heil geschenkt hast. Er ist unser Wegbegleiter in Zeit und Ewigkeit.

 

LIEDPLAN

SEGNUNG DER PALMZWEIGE UND PROZESSION:

eigener Text.

 

EINZUG:

280, 1–4  dann Umziehen des Priesters, Orgel bzw. Chor bis nach der Altarinzens, bzw. bis alle Gläubigen in der Kirche versammelt sind.

 

RUF vor der PASSION:

629, 5  (V/A) dann 657, 5 (Kantor), dann 629, 5 (Alle)

 

PASSION:

während des Textes eignen sich: 282, 283, 286, 298, 291;

nach dem Tod Jesu (15, 37) STILLE, dann 289, 6

 

FÜRBITTRUF:  nach 556, 6

 

P:        Zu Jesus Christus, der in Jerusalem eingezogen ist, um Leiden und Tod auf sich zu nehmen, kommen wir mit den Nöten unserer Welt und rufen

            Jesus Christus, du Sohn Davids.  (im Litaneiton gesungen: vgl. GL 556, 6)

A :       Wir bitten dich erhöre uns.

1.         „Gesegnete sei er, der kommt im Namen des Herrn“; segne alle Christen, die dich am heutigen Sonntag als ihren König und Erlöser bekennen, und lass sie teilhaben an der Gnade, die uns in deinem Sterben und Auferstehen geschenkt ist. – (STILLE) – Jesus Christus, du Sohn Davids.

 

GABENBEREITUNG:   290, 1–4

 

HEILIG:            198

 

LAMM GOTTES:         203, 1+2

 

DANKLIED:     STILLE.  Dann 289, 7+8

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil