Freitag 19. April 2024

KALENDER
Sa., 20. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 5
Mo., 22. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 6, 52-59 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Friedrich von Livland, Hl. Gerold,...

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

 

12. SONNTAG C

19. Juni 2022

 

"Ihr aber, für wen haltet ihr mich?" (Lk 9, 20)

 

EINFÜHRUNG:  

Auf Schritt und Tritt begegne ich im Alltag einer Fülle von Hinweisen, Werbungen, Verkehrszeichen etc.

Sie fordern meine Aufmerksamkeit und helfen mir bei der Orientierung.

Das Kreuzzeichen will auch so ein Hinweis sein, der mir Orientierung schenken will. Das Kreuz ist auch die bildhafte Antwort auf die Frage des Herrn „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“

KYRIE:         

  1. Herr Jesus Christus, auf allen Wegen und zu allen Zeiten suchen wir dich…
  2. Herr Jesus Christus, in deinem Kreuz und in deiner Auferstehung erkennen wir dich…
  3. Herr Jesus Christus, mit unserer Liebe und unserer Hingabe folgen wir dir nach…

 

GEBET:         

Gott, in deinem Sohn Jesus Christus hast du uns den verheißenen Messias geschenkt. Durch Leiden und Tod ist er zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangt.

Mache uns fähig, dem Beispiel seiner Liebe zu folgen.

Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht, jetzt und in Ewigkeit.

 

GABENGEBET: 

Guter Gott, Brot und Wein haben wir zum Altar gebracht. Sie sind Ausdruck unserer Dankbarkeit für deine Güte und Treue. Zugleich bitten wir: Lass uns das Geheimnis des Kreuzes besser verstehen, durch das wir die Fülle des Lebens erfahren.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Bruder und Herrn.

 

SCHLUSSGEBET: 

Guter Gott, das Geschenk deines Lebens und deine Frohe Botschaft laden uns ein in deine Nachfolge. Wir danken dir, dass du uns auf unseren Lebenswegen immer begleitest und uns stärkst.

Gib, dass wir die Liebe, die du uns schenkst, weitergeben an die Menschen, denen wir in der kommenden Woche begegnen.

Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

SEGENSWORT: 

Gottes segnende Hände mögen euch begleiten und euch den rechten Weg in dieser kommenden Woche zeigen.

Gottes segnende Hände mögen euch halten bei den Dingen, die wie Kreuze auf euch lasten.

Gottes segnende Hände mögen euch tragen, wenn ihr zur Nachfolge zu schwach sind.

So segne euch der allmächtige und barmherzige Gott....

 

 

 

FÜRBITTEN:

 

P: Treuer Gott, in den Sorgen und Nöten dieser Welt und unseres Lebens rufen wir zu dir:

K: Lasset uns beten:  (GL 754, 1)

A: Du Retter der Welt, erhöre uns.

  1. Schenke allen Christen Mut auf ihrem Weg der täglichen Nachfolge Christi. Schenke ihnen offene Augen, damit sie ihn in den Leidenden dieser Welt erkennen. – STILLE – Lasset uns beten:
  2. Stärke alle, die einen schweren Kreuzweg zu gehen haben, weil sie krank sind, sich in einer Notlage befinden oder keinen Ausweg mehr sehen. Stärke sie durch Menschen mit einem offenen Herzen und helfenden Händen. – STILLE – Lasset uns beten:
  3. Ermutige alle, die Verantwortung in den Regierungen haben und die an einflussreichen Positionen sitzen, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen. Ermutige sie zur Hilfe für die Ärmsten unserer Welt. – STILLE – Lasset uns beten:
  4. Nimm von uns die Angst, sich selbst zu verlieren, wenn wir dir nachfolgen. Nimm von uns allen Kleinglauben und alle Engherzigkeit. – STILLE – Lasset uns beten:
  5. Wir beten für unsere Verstorbenen (heute besonders für…). Führe sie in das Licht, das keinen Abend kennt, und lass sie teilhaben an deiner Freude und Herrlichkeit. – STILLE – Lasset uns beten:

P: Herr, unser Gott, wir danken dir, dass du uns Jesus Christus, deinen Sohn gesandt hast. Er ruft uns in seine Nachfolge. Mit ihm gewinnen wir das Leben. Durch ihn loben und preisen wir dich in alle Ewigkeit.

 

A: Amen.

 

 

LIEDPLAN

 

 

EINZUG:                     461, 1+2

 

KYRIE:                        157

  1. Herr Jesus Christus, auf allen Wegen und zu allen Zeiten suchen wir dich…
  2. Herr Jesus Christus, in deinem Kreuz und in deiner Auferstehung erkennen wir dich…
  3. Herr Jesus Christus, mit unserer Liebe und unserer Hingabe folgen wir dir nach…

GLORIA:                       171

 

ANTWORTPSALM:     420

 

HALLELUJA:                174, 5

 

FÜRBITTRUF:             754, 1

 

P: Treuer Gott, in den Sorgen und Nöten dieser Welt und unseres Lebens rufen wir zu dir:

K: Lasset uns beten:  (GL 754, 1)

A: Du Retter der Welt, erhöre uns.

  1. Schenke allen Christen Mut auf ihrem Weg der täglichen NachfolgeChristi. Schenke ihnen offene Augen, damit sie ihn in den Leidenden dieser Welt erkennen. – STILLE – Lasset uns beten:

 

GABENBEREITUNG:    186,1–3

 

HEILIG:                          194

 

DANKLIED:                   866, 1+3+5

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil