Freitag 19. April 2024

KALENDER
Sa., 20. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 5
Mo., 22. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 6, 52-59 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Friedrich von Livland, Hl. Gerold,...

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

 

13. SONNTAG C

26. Juni 2022

 

"Ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst." (Lk 9, 57)

 

Heute einfach einmal einige Erfahrungen bzw. Eindrücke, die mir so spontan gekommen sind:

Wenn wir die Gläubigen unserer Sonntagsmessen, oder gar Wochentagsmessen betrachten,

können wir davon ausgehen, dass sie ein relativ homogenes „Publikum“ sind.

Ganz anders verhält sich das z.B. bei Taufen, Hochzeiten, Begräbnismessen oder Firmungen.

Wenn ich mir die Leute bei den Firmungen anschaue, da spürt man direkt die totale Diversität ihres Lebens und Glaubens:

Da kann der Zugang zu Gott, die innere Verbindung zu Jesus nicht unterschiedlicher sein!

 

Aber gerade bei solchen Gottesdiensten versuche ich den Menschen ganz deutlich zu sagen:

„Wie immer du zu Gott stehst – er schenkt dir seine ganze Liebe!“

Er wartet nicht auf deine Verdienste.

 

Unser Kardinal hat bei der Priesterweihe am vergangenen Samstag zu den Kandidaten gesagt:

„Nehmt euch besonders der einfachen Menschen an! Schaut bitte nicht auf sie herab!“

Ich bin sehr froh, dass er das gesagt hat; denn manchmal habe ich den Eindruck,

dass sich unter uns Geistlichen wieder ein gewisser Klerikalismus breit macht

und der Abstand von Laien und Geweihten wieder hervorgehoben wird.

(Gerade angesichts der vielen Skandale sollten wir hier ganz demütig werden….

Unlängst hat unser Pressesprecher Michael Prüller gesagt, dass im Vertrauensindex unseres Landes die Kirche, bzw. der Klerus an unterster Stelle steht).

 

Für mich als Bischofsvikar sind die Firmungen meist die schönsten Ereignisse.

Natürlich zeigt sich da jede Pfarre bzw. Pfarrverband stets „von der besten Seite“.

Aber hier ist Kirche wirklich lebendig: Da stößt du auf ein unglaubliches Engagement der Schwestern und Brüder in den Gemeinden (Firmbegleier/innen, Pastoralassistent/innen,

Diakone, Priester, Pfarrgemeinderäte, Jugendführer/innen etc.)

Hier wird wirklich Gottes Samen in die Herzen der jungen Menschen gesät. DANKE!

Überlassen wir das Wachstum vertrauensvoll dem Herrn.

 

 

 

EINFÜHRUNG: 

Er ist eine Versuchung, dieser Blick zurück! „Ja, früher…! Da hat man gewusst, wie man dran ist; da war alles geregelt!“

Jesus weiß um diese Versuchung, und daher die Aufforderung, nach vorne zu schauen: Nur da lässt sich das Reich Gottes verwirklichen!

 

KYRIE:         

(zu singen nach GL 163)

  1. Herr Jesus, du rufst uns Menschen, dir zu folgen: Kyrie...
  2. Du sendest uns als deine Boten: Kyrie...
  3. Du gibst uns Mut, dich zu bekennen: Christe...
  4. Du begegnest uns mitten im Alltag: Christe...
  5. Herr Jesus, du Freund deiner Freunde: Kyrie...
  6. Du stehst uns bei, wenn uns der Mut verlässt: Kyrie...

 

GEBET:         

Gott, immer wieder rufst du Menschen in die Nachfolge deines Sohnes, damit dein Reich sich ausbreiten kann.

Wir bitten dich: Nimm auch uns in deinen Dienst, und lass uns mit Eifer tun, was du von uns erwartest.

Das gewähre uns durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

 

 

GABENGEBET:        

Herr, unser Gott, die Gaben, die wir darbringen, bezeichnen unser Leben und deine Hingabe. Nimm mit ihnen auch uns an, und mach uns durch diese Feier fähig, füreinander zu leben. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

 

SCHLUSSGEBET:   

Guter Gott,

du rufst uns, dir zu folgen – du bist aber auch unser Wegbegleiter.

Du sendest uns als deine Jünger – du gibst uns aber auch die Kraft, dich zu bekennen.

Gestärkt durch deine Zusage und Nähe, können wir zuversichtlich unseren Weg in den Alltag gehen.

Wir danken dir und preisen dich, jetzt und alle Tage, bis in Ewigkeit.

 

 

SEGENSWORT:      

Der Gott und Vater, der im Himmel über uns wohnt, er behüte euch...

Der Gott und Bruder, der mit uns auf dem Erdenweg geht, er sei allezeit bei euch...

Der Gott und Beistand, der uns bewegt zu neuem Tun, er stärke euch...

Und so segne und behüte euch der dreieinige Gott,

der + Vater und der + Sohn und der + Heilige Geist.

 

 

FÜRBITTEN

 

P: Jesus Christus hat Menschen in seinen Dienst gerufen, um ihren Nächsten zu dienen und für sie zu beten. Deshalb bitten wir:

Christus, höre uns. (GL 753)

A: Christus, erhöre uns.

  1. „Geh, kehr um! Denn was habe ich dir getan?“ Schenke allen Christinnen und Christen immer wieder neu ein Bewusstsein für die Gnade, die du ihnen täglich schenkst, und lass sie durch ihr Leben Zeugnis geben für deine Frohe Botschaft. – (STILLE) – Christus, höre uns.
  2. „Ihr seid zur Freiheit berufen“; sei mit deiner Kraft allen nahe, die in diesen Tagen von Krieg und Vertreibung bedroht sind, und schenke ihnen Frieden und Freiheit. – (STILLE) – Christus, höre uns.
  3. „Du aber geh und verkünde das Reich Gottes“; pflanze in allen Getauften das Bewusstsein ein, dass sie berufen sind, von deinen großen Taten zu sprechen und auch danach zu handeln. – (STILLE) – Christus, höre uns.
  4. „Aber man nahm ihn nicht auf“; halte deine segnende Hand über alle, die ihre Heimat verlassen mussten; dass sie von guten Menschen offenherzig aufgenommen werden. – (STILLE) – Christus, höre uns.
  5. „Mein ganzes Glück bist du allein“; wir beten auch für unsere Verstorbenen (heute besonders für….); Vollende sie in deinem Reich und lass sie glücklich sein bei dir. – (STILLE) – Christus, höre uns.

P: Gott, du hast uns berufen, damit wir deine Frohe Botschaft in die Welt tragen. Begleite uns mit deinem Segen und lass unsere Mühen reiche Früchte tragen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

A: Amen.

 

 

LIEDPLAN

 

EINZUG:                         275, 1–4

 

KYRIE                             163

  1. Herr Jesus, du rufst uns Menschen, dir zu folgen: Kyrie...
  2. Du sendest uns als deine Boten: Kyrie...
  3. Du gibst uns Mut, dich zu bekennen: Christe...
  4. Du begegnest uns mitten im Alltag: Christe...
  5. Herr Jesus, du Freund deiner Freunde: Kyrie...
  6. Du stehst uns bei, wenn uns der Mut verlässt: Kyrie...

 

GLORIA:                          167

 

ANTWORTPSALM:        649, 2

 

HALLELUJA:                   734

 

FÜRBITTRUF:                 753

 

P: Jesus Christus hat Menschen in seinen Dienst gerufen, um ihren Nächsten zu dienen und für sie zu beten. Deshalb bitten wir:

Christus, höre uns. (GL 753)

A: Christus, erhöre uns.

  1. „Geh, kehr um! Denn was habe ich dir getan?“ Schenke allen Christinnen und Christen immer wieder neu ein Bewusstsein für die Gnade, die du ihnen täglich schenkst, und lass sie durch ihr Leben Zeugnis geben für deine Frohe Botschaft. – (STILLE) – Christus, höre uns.

GABENBEREITUNG:         185, 1+2

 

HEILIG:                                135

 

LAMM GOTTES:                 136

 

DANKLIED:                         392, 1+3+5

 

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil