Freitag 29. März 2024

KALENDER
Sa., 06. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 4
Mo., 08. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 15. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Evangelium von heute Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes...
Namenstage Hl. Gladys, Hl. Helmstan (Helmut), Hl. Ludolf, Hl. Ragnachar, Hl. Berthold...

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

 

21. SONNTAG B

22. August 2021

 

Bleiben oder Gehen?

 

Weggehen – oder Bleiben?

Vor dieser Alternative stehen wir oft im Leben.

Es gibt da ganz alltägliche, ja banale Gründe dafür, für das eine wie das andere:

Am Abend vor dem Fernseher z.B. – eigentlich ist es schon ziemlich spät, ich sollte schlafen gehen, aber der Film ist so interessant!...

Oder: als Pfarrer wird man oft zu Ereignissen eingeladen, die einem eigentlich gar nicht interessieren;

soll ich trotzdem teilnehmen (Bleiben), oder gar nicht hingehen (Weggehen)?

 

Viel ernster und tiefgreifender kann es werden, wenn die Inhalte wichtiger werden:

  • Wenn mir der Beruf nicht mehr Freude macht,
  • wenn ich vor der Entscheidung stehe, mit meiner Familie zu übersiedeln (mit all den bekannten Folgen),
  • oder gar wenn eine Beziehung abkühlt, zerrüttet ist….

 

„Wollt auch ihr weggehen?“ (Joh 6, 67)

Nach dem Wort des Herrn „wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben“ (Joh 6, 54) ging ein Riss durch die Jüngerschaft,

empörten sich auch viele Anwesende: „Diese Rede ist hart, wer kann sie hören?“ (Joh 6, 60).

Es ist dies das Ende des „Galiläischen Frühlings“.

Auch wenn dann unser Sprecher, Petrus, das Wort ergreift und sagt:

„Zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens!“ (Joh 6, 68),

so bleibt es doch für jeden Einzelnen von uns die lebenslange Herausforderung an unseren Glauben:

Kann ich in diesem Stück Brot, in dieser Erbärmlichkeit der Materie, die Herrlichkeit des Unsichtbaren Gottes erkennen?

 

So stellt mir jede Eucharistiefeier die Frage:

Wie steht es mit meiner Beziehung, meiner Liebe zum Herrn?

Wird die hl. Messe mehr und mehr zur Routine, zur Sonntagspflicht (Weggehen),

oder komme ich dem Herrn innerlich immer näher, liebe ihn immer mehr (Bleiben)?

 

Daher: „Bleibt in meiner Liebe!“ (Joh 15, 9).

 

 

 

EINFÜHRUNG:     

In der Regel konnte Jesus seine Zuhörer faszinieren.

Gespannt hörten sie ihm zu, wenn er seine Botschaft in Bildern und Gleichnisse kleidete.

Es gab aber auch die andere Seite an Jesus, nämlich dass man ihn nicht verstand und Anstoß seinen Worten nahm, ja ihm den Rücken kehrte.

Eine solche Situation wird uns im heutigen Evangelium geschildert, das in der Frage Jesu an siene Jünger gipfelt: Wollt auch ihr gehen?

 

KYRIE:     

Tagtäglich hören wir Meldungen von schlimmen Ereignissen.

Es ist nicht immer leicht, zu glauben.          Herr, erbarme dich.

Tagtäglich sehen wir, wie Menschen fahrlässig mit deiner Schöpfung umgehen.

Es ist nicht immer leicht, zu hoffen. Christus, erbarme dich.

Tagtäglich tun wir uns selber schwer mit unseren Mitmenschen.

Es ist nicht immer leicht, zu lieben.              Herr, erbarme dich.

 

GEBET:     

Guter Gott, du willst alle Menschen reich beschenken, weil du alle liebst.

Gib uns ein Verständnis dafür, was du von uns erwartest

und ein Herz, das für dich und unsere Mitmenschen offen ist,

damit wir Jesus immer ähnlicher werden

und den Sinn und die Vollendung unseres Lebens in dir finden.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Hl. Geist lebt und

herrscht in Ewigkeit.

 

GABENGEBET:     

Herr, unser Gott, in deinem Sohn Jesus Christus verkündest du uns das Wort des Lebens und reichst uns das Brot des Lebens. Verwandle unsere Herzen, damit wir dein Wort aufnehmen, und verwandle diese Gaben, damit wir dein Leben empfangen können. Darum bitten wir durch ihn, Christus, unsern Herrn.

 

SCHLUSSGEBET: 

Guter Gott, du reichst uns im Wort und im Brot des Lebens, was für unser Leben wichtig ist.

Mit dir und durch dich wissen wir, wohin wir gehen sollen.

Schenke uns Mut und Kraft, Christus nachzufolgen

und lebendige Zeugen für seine Botschaft sein.

Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus, unsern Herrn.

 

FÜRBITTEN

P:  Herr Jesus Christus, du fragst auch uns, wohin wir in unserem Leben gehen wollen. Dir vertrauen wir uns und unsere Anliegen an:

      Christus, höre uns.  (GL 753)

A:  Christus, erhöre uns.

 

  1. Schenke allen Christinnen und Christen Hunger nach deinem Wort. – (STILLE) – Christus,  höre uns.
  2. Stehe allen Menschen bei, die in Not sind – den Kranken, den Einsamen, den Traurigen, den Verfolgten und den Sterbenden. – (STILLE) – Christus, höre uns.
  3. Führe unsere Kinder und Jugendlichen hin zu dir, stärke ihren Glauben. – (STILLE) – Christus, höre uns.
  4. Sei mit unseren Täuflingen …. und deren Familien; öffne sie für deine Liebe. – (STILLE) – Christus, höre uns.
  5. Lass uns dankbar sein für die Gaben Deiner Schöpfung, und verantwortlich damit umgehen. – (STILLE) – Christus, höre uns.
  6. Für alle, die uns im Glauben vorangegangen sind, (besonders beten wir heute für ....). Nimm sie auf in dein Reich. – (STILLE) – Christus, höre uns.

P:  Herr Jesus, „du hast Worte ewigen Lebens“. Wir vertrauen uns dir dankbar an, jetzt und alle Tage unseres Lebens.

 

A:  Amen.

 

 

LIEDPLAN

 

EINZUG:                                      919, 1+2

 

KYRIE:                                          152

 

  1. Tagtäglich hören wir Meldungen von schlimmen Ereignissen. Es ist nicht immer leicht, zu glauben.          Herr, erbarme dich.
  2. Tagtäglich sehen wir, wie Menschen fahrlässig mit deiner Schöpfung umgehen. Es ist nicht immer leicht, zu hoffen. Christus, erbarme dich.
  3. Tagtäglich tun wir uns selber schwer mit unseren Mitmenschen. Es ist nicht immer leicht, zu lieben.              Herr, erbarme dich.

GLORIA:                                     172

 

ANTWORTPSALM:                    141

 

HALLELUJA:                               734 + 732, 2

 

FÜRBITTRUF:                      753

 

P:  Herr Jesus Christus, du fragst auch uns, wohin wir in unserem Leben gehen wollen. Dir vertrauen wir uns und unsere Anliegen an:

      Christus, höre uns.  (GL 753)

A:  Christus, erhöre uns.
1.  
Schenke allen Christinnen und Christen Hunger nach deinem Wort. – (STILLE) – Christus, höre uns.

 

GABENBEREITUNG:                 189 + Gabengebete

 

HEILIG:                                        194

 

LAMM GOTTES:                         202

 

LOB:                                             Vorabend: 709, 1–3

                                                      Morgen: 705, 1–3

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil