Freitag 19. April 2024
Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

 

[1] Stephansplatz 6, Stiege 1: die meisten Büros sind im 5. Stock, Kirche im Dialog (Thema Weltkirche) im 6. Stock.

 

[2] Stephansplatz 4 , Stiege 7.: Kirche im Dialog im 1. Stock

 

10.
November
2019
Pogromgedenken - Buchpräsentation eines "Nachgeborenen": Hans Gamliel
von: 10.11.2019, 11:00 Uhr
Jüdisches Museum
Dorotheergasse 11
1010 - Wien

81 Jahre nach der "Reichskristallnacht" in Wien, dem Beginn des Holocaust

 

"Eine jüdische Kindheit im Nachkriegs-Wien"

 

Es liest Dr. Elisabeth Lutter (Lektorin), das Totengebet singt Oberkantor Shmuel Barzilei.

Hans Gamliel wurde am 25. Dezember 1940 in Subotica (heutiges Serbien) geboren. Er lebt heute in der Schweiz.

 

Seine Mutter Dorothea war aufgrund ihrer jüdischen Abstammung als junge Frau 1938 vor den Nationalsozialisten von Wien ( 2. Bezirk, Tempelgasse Nr. 3) nach Serbien geflüchtet und hat dort versteckt den Holocaust überlebt. Während dieser Zeit hat sie zwei Kinder, Hans und Erika, geboren. 1945 kehrte Dorothea mit ihren beiden Kindern nach Wien zurück, wo die Familie lange Zeit in einem kleinen Zimmer im jüdischen Obdachlosenheim leben musste, bevor sie 1953 in eine eigene Wohnung übersiedeln konnte.

Seine Familiengeschichte und seine Kindheitserinnerungen erzählt Hans Gamliel in seinem Buch.



Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Google Maps und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

Newsletter aus dem Pastoralamt

 

Hier können Sie sich für alle Newsletter aus dem Pastoralamt anmelden.

Projekte zum Öffnen und offen halten der Kirchentüren

APG2.1

 

Alle Informationen zum Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1 auf www.apg21.at

Pastoralamt der ED. Wien
Stephansplatz 6/1/5/561
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil