Freitag 29. März 2024
12.
März
2018
Humor als Lebenselixier
von: 12.03.2018, 19:30 Uhr
Plattform für Geschiedene und Wiederverheiratete in der Kirche (WIGE)
Stephansplatz 6/6/626
1010 - Wien
Referenten: Mag. Birgit Kohn
Veranstalter:
Plattform WIGE für Geschiedene und Wiederverheiratete in der Kirche
Stephansplatz 6/622
1010 - Wien
Renate Moser
01 51552 3328

„Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ so lautet ein vielbekannter und oft zitierter Ausspruch. Dieses kleine Wörtchen „trotzdem“ steht für alle Pleiten, Pech und Pannen, die im Leben daherkommen, und will uns tatsächlich sagen, dass wir gerade den tragischen Situationen im Leben nicht mit einem heulenden, sondern einem lachenden Auge begegnen sollen?! Sehr witzig! Doch Humor ist mehr als nur einfach Lachen – er hat viele Ausdrucksweisen und Gesichter, das Lachen ist nur eine davon. Wir alle tragen dieses Lebenselixier in uns, wir brauchen dazu weder eine besondere Ausbildung noch eine herausragende Begabung in Sachen Lachen. Uns allen ist er angeboren, weshalb es keine humorlosen Menschen geben kann, denn die geistigen Geschenke haben wir alle gleichermaßen - in unterschiedlichen Ausprägungen - erhalten. Wenn wir unserem Humor das würdevolle Attribut „Lebenselixier“ zuschreiben wollen, müssen wir ihn aktivieren und kultivieren, damit er lebensfördernd eingesetzt werden kann. Dieser Abend will mit einigen Beispielen dazu motivieren. Und seien wir uns doch ehrlich: man darf das Leben nicht zu ernst nehmen, denn man kommt da ohnehin nicht lebend raus!

 

 

 

begegnung.LEBEN | Seelsorge in Beziehungen, Ehen und Familien

Plattform für Geschiedene und Wiederverheiratete in der Kirche (WIGE)
Plattform für Geschiedene und Wiederverheiratete in der Kirche (WIGE)
Stephansplatz 6
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil