Donnerstag 25. April 2024
Do., 04. Juli 2024
Vienna Worship Academy
Jüngerschaft

In seinem Hirtenbrief zählt Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn eine Reihe von Lernorten des Glaubens auf: Gruppen der Katholischen Aktion, Exerzitien (im Alltag), Einkehrtage, Familienrunden, Bibel teilen, Cursillo, neokatechumenale Katechesen, Alpha-Kurse, Glaubenskurse verschiedener Art, Pfarrmissionen, den ganzen Bereich der Sakramentenvorbereitung und auch an viele Soziale- und Caritaskreise.

Glaubenskurs für Jugendliche: Ich will mehr

Der Basiskurs besteht aus 5 Treffen und einem Wochenende für 15-25-Jährige, die nicht alles glauben. Der Kurs wird für Pfarren und Entwicklungsräume lokal organisiert und vom Team Junge Kirche durchgeführt.

Glaubenskurse in den Vikariaten

In vielen Pfarren der Erzdiözese Wien finden regelmäßig Glaubenskurs statt. Hier findet sich ein kleiner Überblick.

Follow me

Follow Me! ist eine Jüngerschaftsschulung zur persönlichen und spirituellen Formung für junge Katholiken ab 16 Jahren. Sie umfasst acht Wochenenden und dauert ein Jahr.

Katechese vom Guten Hirten

Die Katechese des Guten Hirten ist eine religiöse Erziehung im Rahmen der Montessori Pädagogik für Kinder ab 3 Jahre.

Exerzitien im Alltag

„Exerzitien im Alltag“ sind eine Möglichkeit, um in der Freundschaft mit Christus tiefer hineinzuwachsen und als Jüngerin und Jünger entschiedener zu leben. Dabei treffen sich die Teilnehmer/innen ein Mal wöchentlich in kleinen Gruppen, wo sie zusammen beten und Meditationsimpulse für die Tage bis zum nächsten Treffen erhalten. Exerzitien im Alltag umfassen üblicherweise einen Zeitrahmen von vier bis sechs Wochen.

Jüngerschule hl. Lukas

Die Jüngerschule "hl. Lukas" ist ein zweijähriger Weg mit besonderem Schwerpunkt auf die Glaubenserfahrung von Menschen. Start: Oktober 2015.

Jüngerschaftsschule 2017 mit Jugend mit einer Mission

Drei Monate Bibelschule in Wien und drei Monate Missionseinsatz in Europa bietet die freikirchliche Bewegung Jugend mit einer Mission unter dem Motto "Hope for Europe".

Logbuch APG2.1 - Gerufen in die Schule des Meisters

Sich auf die Reise machen – da ist es gut, wenn man ein "Logbuch" dabei hat. Das Logbuch gibt es für die Glaubens-Reise, auf die sich Pfarren, Gemeinden oder Gruppen begeben. Das Logbuch dient als inhaltlicher Leitfaden und Begleitbuch für verschiedenste Prozesse von Glaubenskursen und Jüngerschaftsschulungen.

Persönliches Interesse?

Wenn Sie ein persönliches Interesse haben, in die Schule des Meisters zu gehen oder unterschiedliche Lernorte kennenleren wollen, melden Sie sich bitte bei:

Dienststelle APG, apg21@edw.or.at

Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1