Freitag 19. April 2024
Do., 04. Juli 2024
Vienna Worship Academy

Materialien im Online-Shop des Behelfsdiensts bestellen

Behelf: "Aus der Taufe leben" (Autor: Elmar Mitterstieler SJ)

Behelf von P. Elmar Mitterstieler SJ zur persönlichen Auseinandersetzung und zum Gespräch in Pfarrgemeinderäten und Gruppen.

Materialien im Büro APG online bestellen

Lesezeichen „BibelTeilen in sieben Schritten“

Kleines Lesezeichen mit den sieben Schritten zum BibelTeilen für jede Person, die am BibelTeilen teilnimmt.

Behelf: Gemeinsam leben, arbeiten, planen,… mit Gottes Wort

Eine praxisorientierte Hilfestellung zum BibelTeilen in Gruppen, Arbeitskreisen, in der Gemeinde, zu Beginnoder zum Abschluss der PGR-Sitzung mit einer Liedauswahl für das gemeinsame Beten und Singen.
Hirtenbrief (2015)
Leitlinien (2012/2019)
Buch: Vom Wendepunkt der Hoffnung

Das Buch zum Prozess APG2010. Herausgegeben von Andrea Geiger, Veronika Prüller-Jagenteufel, und Otmar Spanner. Erscheinungsdatum: 10. Dezember 2010. Format 210 x 240 mm, ca. 192 Seiten, durchgehend 4färbig, Hardcover. Preis: € 10,00

Im Buch zu finden

• Artikel, Beispiele und Zeugnisse mit Impulsen für die Neugestaltung der Pastoral ermutigen zu einem frohen
  • Christsein als Kirche in der Welt von heute
  • Viele Bilder und persönliche Statements als Erinnerungen an wichtige Momente der Diözesanversammlungen und der Missionswoche
  • Ein ausführliches Interview mit Kardinal Schönborn
  • Eine pastoraltheologische Reflexion zum Gesamtprozess
  • Ein Infoblock mit Daten und Fakten des Prozesses

Das will dieses Buch

„Wir können unmöglich schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben“ (Apg 4,20). Das gilt auch nach dem Prozess Apg 2010 und es gilt für das, was sich im Laufe dieses Prozesses gezeigt hat und weiterwirken will. Wie können wir als Kirche heute unseren Glauben leben und anderen weitergeben? Wo ist Gott in unserer Welt am Werk? Welche nächsten Schritte wollen wir daher als Ortskirche gehen? Das Buch zum Prozess greift Themen, Erfahrungen und Erkenntnisse auf, die Wegweiser für den missionarischen Aufbruch der Kirche – nicht nur in der Erzdiözese Wien – sind.

Themen

Wie geht es weiter? | Interview mit Kardinal Schönborn | Apostelgeschichte damals und heute | Mission als Auftrag an uns | Gemeinde als Missionsstation | Priester, Könige und Propheten – Taufe und Charismen | Liturgie als Verdichtung | Krise, Loyalität und Unterscheidung | Engagiert in dieser Kirche ?! | Die Spannung von Institution und Charisma | Der Reformbedarf und die Aufgabe, Christus zu verkündigen | Gastfreundschaft – Vom Empfangen und Eingeladen werden | Pastoraltheologische Reflexion | Backstage: Zahlen, Fakten, Kuriosa

Autorinnen und Autoren

Martin Fenkart |Markus Gehlen | Hans Peter Hurka | Christoph Jacobs | Leo Karrer |
Helga Kohler-Spiegel | Eckard Krause | Christian Marte SJ | Klaus Mertes SJ | Wolfgang Müller | Otto Neubauer | Ilse Paul | Regina Polak | Veronika Prüller-Jagenteufel | Michael Scharf | Helmut Schüller |Martin Sindelar |Weihbischof Stephan Turnovszky | Heinz Weinrad u.a (Alle AutorInnen des Buches waren auf die eine oder andere Weise am Prozess beteiligt.)

Buch: „...mit allem Freimut, ungehindert...“

Festschrift für Christoph Kardinal Schönborn; Herausgegeben von Andrea Geiger, Elisabeth Maier und Otmar Spanner; Redaktion: Elisabeth Maier; (29. September 2011);

Zum 20. Jahrestag der Bischofsweihe von Kardinal Schönborn erscheint eine Festschrift mit dem Titel: „...mit allem Freimut, ungehindert...“ (Apg 28,31) Überlegungen und Reflexionen zur Christus-Verkündigung im Wandel der Zeit.

• Elisabeth Maier | Vorwort

• Andrea Geiger & Otmar Spanner | Wo Gott wohnt, ist Freude!

• Wolfgang Speyer | Mission in der apostolischen und nachapostolischen Zeit

• Karlheinz Dietz | Augustinus und die Christianisierung Nordafrikas

• Helmut Flachenecker | Die Christianisierung Bayerns und Noricums im Spiegel der Vita des hl. Severin und späterer Quellen

• Franz Fuchs | Papst Pius II. und Mehmet der Eroberer

• Raphaela Pallin | Gesandt, um „über die Welt hin unterwegs zu sein“. (Konst. 605).

• P. Friedrich Sperringer SJ | Die Geschichte der China-Mission der Jesuiten

• Annemarie Fenzl | Spiele zur Erbauung und religiösen Bildung im mittelalterlichen Wien

• Dorothea Weber | Mission durch Bildung: Das Ordens- und Schultheater im süddeutsch-österreichischen Raum (16. – 18. Jhdt.)

• P. Martin Leitgöb | Von der Volksmission zur Volk-Gottes-Mission

• Elisabeth Maier | „Zieht also Nutzen aus dem Augenblick.“

• Christine Mann | Volksmission in Österreich: Schulorden des 19. Jahrhunderts

• Franz Ferstl | Der Beitrag der Erzdiözese Wien im Bereich Mission und Entwicklungsförderung

• P. Alkuin Schachenmayr O.Cist. | Die Kriminalisierung der Missionsgeschichte

• Veronika Prüller-Jagenteufel | Hoffnung trotz allem. Streiflichter zur diakonalen Dimension der Mission

• Otto Neubauer | Zukunft hat die Kirche, wenn sie „den Menschen nachläuft“!

Format 230 x 154 mm, ca. 230 Seiten, Softcover; Preis: € 10,00 (exkl. Versandkosten)

Materialien zum Download

Lieder zum Diözesanprozess
  • Herr, wir können nicht schweigen (pdf) (mp3)
  • Wir sind getauft auf Christi Namen (pdf) (mp3)
  • Segensgebet (pdf)
  • Du führst mich hinaus ins Weite (mp3)
  • Hoffe auf den Herrn (mp3)
Gebete
Ideen zur Vorstellung des Diözesanprozesses in der Pfarre

Missionsmappe mit einleitenden Worte und theologischen Überlegungen zu Mission, sowie konkrete Beispiele für Pfarren:

Landkarte des Entwicklungsraums

Wenn Sie eine Landkarte für Ihren Entwicklungsraum brauchen, melden Sie sich bitte unter strukturentwicklung@edw.or.at.

Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1
Stephansplatz 6/1/5/501