Friday 16. April 2021
Willkommenskultur

In seinem Hirtenbrief (2011) fragt Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn die Gemeinden: "Ist unsere Gemeinde gastfreundlich? Wie viele Menschen sind im vergangenen Jahr neu zu uns gestoßen? Gibt es bei uns einen „welcome service“?"

Ausgehend von den Erfahrungen des Apostels Paulus nach seinem Schiffbruch vor Malta (Apg 27/28) stellen sich unsere Gemeinden der Aufgabe, "ein Feuer anzünden und die Gäste und Pilger aus den Stürmen des Lebens freundlich empfangen".

Projekt "Offene Kirche"

Das geplante Projekt unter der Leitung von Nikolaus Haselsteiner wird Pfarren und Kirchliche Orte motivieren ihre Kirchen zu öffnen und offen zu halten. Damit verbunden eine Reihe pastoraler Aktivitäten als Ausdruck einer missionarischen Kirche.

Alle Wohnungen in der Pfarre aufgesucht

In der Fastenzeit haben Frauen und Männer der Pfarre St. Rochus (1030 Wien) alle Wohnungen im Pfarrgebiet aufgesucht.

Welcome-Service bei den Gottesdiensten

"Offen für Neue sein", das möchte die Pfarre Neuguntramsdorf. An der Kirchentüre werden neue wie regelmäßige Kirchgeher begrüßt und informiert.

Termine
Fri., 30. April 2021 15:00
ABGESAGT: Alpha-Trainingstag
Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1
Stephansplatz 6/1/5/501
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile