Friday 21. February 2020

Pastoralkonzept

 

Einfach in der Erstellung und wirksam in der Umsetzung. Mit erweiterten Bausteinen und konkreten Beispielen aus der Praxis.

Blog zur Studienreise auf die Philippinen 2020

Tag 12 | Die Fahrt entpuppt sich als Gottesdienst

(Peter Feigl bloggt)

Als wir um 7.00 aufbrechen schüttet es. Frühstück gibt es diesmal in der nahen Pfarre. Doch unser Ziel ist heute die kleine Insel Bayas. Dort erwartet uns ein Gottesdienst in einer MKK (aufmerksame LeserInnen sollten schon wissen, dass es sich dabei um eine kleine Glaubensgemeinschaft vor Ort handelt).

 

 

Die Insel beherbergt 3000 BewohnerInnen. Die Wortgottesfeier ist geprägt von einer ansteckenden Fröhlichkeit, vom Engagement aller. Trotz der Anwesenheit von mindestens fünf Priestern bleiben sie bei ihrer gewohnten Feier, die ein Laienminister leitet. Nach den Lesungen natürlich Bibel-teilen. Ich bin in der Jugendgruppe und es geht um „Dunkelheit in unserem Leben“. Tief gerührt erzählten sie, wie sie den Erfahrungen von Taifun oder Schuldruck mit ihrem Glauben und ihrem Hoffen dagegen halten... da kann man eigentlich nur schweigen... aber sie ermutigen auch uns zum Teilen unserer Erfahrungen.

 

 

Die Bootsfahrten durch die schönen Inseln, das Baden im blauen Meer zählen heute zu den notwendigen Übeln. Anschließend geht es weiter in die Hauptstadt Iloilo. Die Fahrt entpuppt sich als weiterer Gottesdienst: drei Stunden beten wir, dass der Fahrer wieder „auf die rechte Spur“ findet. Wir kommen gut an. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es zum „Sadsad“... einem abendlichen Glaubensfest vor einer der Hauptkirchen. 10.000 Menschen tummeln sich vor der Kirche, zu Gebeten und Rhythmen lassen sie kleine Jesusfiguren tanzen... jetzt gehen mir die Worte aus, es war auch ein langer Tag.

 

Weiter geht's mit Tag 13

 

Im Juli 2020 gibt es eine Summerschool mit dem BUKAL-Team in St. Pölten.

Termine
Fri., 21. February 2020 17:00
Pastoralwerkstatt Pfarre mit Teilgemeinden
Fri., 20. March 2020 17:00
Pastoralwerkstatt Pfarrverband
Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1
Stephansplatz 6/1/5/501
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil