Newsletter zum Diözesanen Entwicklungsprozess APG2.1
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Newsletter APG2.1 | Jänner 2021

 

UNTERSTÜTZUNG UND KURSE

 

19. Feb, 17:00-20:00

Online-
Visionskurs
Online

Ein Visionskurs in drei Teilen mit Markus Beranek und Dagmar Woods. Unter dem Titel "Wirksam durch Vision" kommt man der eigenen Vision auf die Spur und entdeckt, wie die Vision einer Gemeinde, Pfarre oder eines Pfarrverbands neue Kraft entwickelt.

weiter

 

19. Feb, 17:00-18:30

Austausch: Pfarre mit Teilgemeinden

Online

Pastoralwerkstatt mit Erfahrungsaustausch unter Pfarren mit Teilgemeinden und mit Fachleuten der Dienststellen zu Jüngerschaft und Mission, Liturgie, Leitung und Öffentlichkeitsarbeit.
weiter

 

4.-6. Mär

Mission Possible - Leiterkurs

Online

In dem dreitägigen Seminar erarbeiten die Teilnehmenden wie man den Kurs MISSION POSSIBLE in der eigenen Gemeinde umsetzen und leiten kann. Es werden die Inhalte der zehn Kurseinheiten besprochen und der Frage von Organisation und Leitungskompetenzen nachgegangen.
weiter

 

12. Mär, 15:00-20:00

Alpha-Trainingstag

Wien

Bei diesem Trainingstag können Sie sich über Alphakurse unverbindlich informieren und bekommen das nötige Know-How, wie Sie das Projekt in der Pfarre bzw. im Entwicklungsraum starten.

weiter

 


 

Innovationsfonds der Erzdiözese

Mit dem Innovationsfonds werden Projekte bis zu 5.000 EUR unterstützt. Die Projektideen können bis zum 15. Mai 2021 eingereicht werden.

weiter

 

AUS DEN ENTWICKLUNGSRÄUMEN: JÜNGERSCHAFT UND MISSON

 

Fastenzeit & Ostern

Du hast eine innnovative Idee, um Fastenzeit & Ostern zu Hause und in der Kirche zu gestalten. Dann teile deine Idee mit anderen und lass dich von Ideen anderer Gemeinden und Entwicklungsräume inspirieren, die in den nächsten Wochen hier zusammengestellt werden.

weiter

 

Ökumenisches
Osterlied 2021

Die evangelische Gemeinde in Schwechat plant mit der freikirchlichen Evangeliumsgemeinde in Wien einen virtuellen Chor für ein Segenslied und lädt dazu auch katholische Gemeinden zum mitmachen ein.

weiter

 

Lange Nacht
der Kirchen

Mit drei Szenarien können sich die Gemeinden und Entwicklungsräume auf die Lange Nacht der Kirchen vorbereiten. Hier findet sich eine Übersicht dieser bewährt missionarischen Aktion.

weiter

 

AUS DEN ENTWICKLUNGSRÄUMEN: STRUKTURENTWICKLUNG

 

Neue Strukturen im Vikariat Nord

Das Jahr 2020 brachte acht neue Pfarrverbände. Zuletzt mit 1. Oktober den Pfarrverband Weinland Nord, mit 1. Dezember den Pfarrverband Manhartsberg und mit 1. Jänner den Pfarrverband Kreuzenstein und An der Brünnerstraße Mitte.

 

mehr zum Thema Pfarrverband

 

Neue Strukturen in Wien-Stadt

Das Jahr 2020 brachte eine neue Pfarre mit Teilgemeinden und mit 1. Jänner 2021 den Pfarrverband Weinberg Christi. Weiters bilden die  Pfarren des Stadtdekanats 8/9 nun einen gemeinsamen Entwicklungsraum ohne die Votivkirche. Und in Teilen des Dekanats Währing entsteht eine Pfarre mit Teilgemeinden.

 

mehr zum Thema
Pfarre mit Teilgemeinden

 

Neue Strukturen im Vikariat Süd

Das Jahr 2020 brachte acht neue Pfarrverände. Zuletzt mit 1. Jänner den Pfarrverband Breitenfurt-Laab. Weiters haben sich die Seelsorgeräume Bucklige Welt Süd, Carnuntum und Fischa Mitte erweitert.

Und der Pfarrverband Fischatal Süd macht sich auf den Weg zur Pfarre mit Teilgemeinden.


mehr zum Thema Seelsorgeraum

 


 

Bitte leiten Sie den Newsletter anderen interessierten Personen aus Ihrer Pfarre bzw. Ihrem Entwicklungsraum weiter. Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden.

 

Impressum gem. § 107 TKG, § 5 ECG und §25 Mediengesetz: Dienstanbieter, Medieninhaber und Herausgeber: Erzdiözese Wien, Wollzeile 2, 1010 Wien | Grundlegende Richtung: Informations- und Kommunikationsorgan der Erzdiözese Wien.
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich dafür angemeldet oder bei einer Veranstaltung des Diözesanprozesses APG2.1 teilgenommen haben. Wenn Sie diesen Newsletter nicht zugesandt bekommen möchten, genügt eine E-Mail-Nachricht an uns oder Sie besuchen unsere Online-Abmeldung.

 
Hier können Sie den APG-Newsletter abbestellen