Tuesday 19. January 2021
Chronik
CORONA-BEDINGTE ABSAGEN
Chronik
CORONA-BEDINGT LEIDER ABGESAGT: TAIZEGEBET
Chronik
Österreich betet gemeinsam - Ökumenisches Gebet im R...
Chronik
KREUZWEG on TRAILS
Chronik
Ausstellungseröffnung „Flucht“
Evangelium von heute Mk 2,23-28 An einem Sabbat ging Jesus durch die Kornfelder, und...

CORONA-BEDINGTE ABSAGEN

27. October
2020
Aufgrund der aktuellen Beschränkungen, müssen wir leider auch im Raum der Stille ein paar Veranstaltungen absagen. Für das persönliche Gebet haben wir aber auch weiterhin Montag bis Freitag, von 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die üblichen Hygienevorschriften und tragen Sie einen Mund Nase Schutz!

CORONA-BEDINGT LEIDER ABGESAGT: TAIZEGEBET

19. October
2020
Auch in diesem Advent wird es wieder Taizegebete im Raum der Stille geben. Aileen und Francesca werden wieder stimmungsvolle Abende gestaltet. Vielen Dank für euren Einsatz!

Österreich betet gemeinsam - Ökumenisches Gebet im Raum der Stille

29. May
2020
Weihbischof Franz Scharl, Epsiakon Malak Fares (Koptisch-Orthodoxe Kirche), Aileen Hackl (Anglikanische Kirche), Kurt Igler (Open Doors / Evangelische Allianz) und Pater Matthias Felber SVD, (Dechant Dekanats 10) kamen am 27. Mai zusammen, um der aktuellen Situation zu gedenken und für alle Menschen zu beten.

KREUZWEG on TRAILS

29. February
2020
Jugendliche aus dem Vikariat Süd waren am 29. Februar mit dem Zug auf ihrem "Kreuzweg on Trails" unterwegs. Eine Station führte sie auch in den Raum der Stille. "Dieser Weg wird kein leichter sein" von Xavier Naidoo diente als Leitfaden und stimmte nachdenklich. Danke für euren Besuch und eine gute Weiterreise!

Ausstellungseröffnung „Flucht“

21. February
2020
Am Dienstag, dem 3. März 2020, Ausstellungseröffnung „Flucht“ mit Bildern der persischen Künstlern Mehri Sameri Zadeh und einer Installation des bildenden Künstlers Alfred Hruschka. Gebet mit Weihbischof Scharl um 17:30 Uhr, anschließend Agape bei Brot und Wein und Gelegenheit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Aschenkreuz to go

19. February
2020
Vor allem für Pendler und Menschen, die in den Shops am Bahnhof arbeiten, wollen wir am Aschermittwoch, von 6.00 Uhr bis 19.00 Uhr, anwesend sein. In der Früh, noch vor der Arbeit, tagsüber oder dann nach Dienstschluss, werden wir das Aschenkreuz für alle spenden, die die Fastenzeit ganz bewusst beginnen wollen.
Christian cross or crucifix drawing in ash, dust or sand as symbol of religion, sacrifice, redemtion, Jesus Christ, ash wednesday, Ash Wednesday concept

Handy abschalten und Akku aufladen.

10. February
2020
Den Akku aufladen - Das geht im Raum der Stille im übertragenen, aber auch im wörtlichen Sinn. Während bei einem Gebet der persönliche Akku Energie bekommt, kann das Handy oder Smarthphone kostenlos aufgeladen werden. Ladekabeln liegen bereit. Der Raum der Stille - Die (D)Tankstelle.

Gebetswoche für die Einheit der Christen. Gottesdienst im Raum der Stille

24. January
2020
Flucht und Gastfreundschaft - Themen in der Gebetswoche für die Einheit der Christen. Diakon Leo-Heinz Krebs schildert im Gottesdienst am 23.01. anschaulich, wie der Apostel Paulus und seine Mitreisenden Schiffbruch auf Malta erleiden und von der einheimischen Bevölkerung gastfreundlich aufgenommen und versorgt werden.

Familienreferat der Diözese Graz-Seckau zu Besuch im Raum der Stille

05. December
2019
Die MitarbeiterInnen des Familienreferats der Diözese Graz-Seckau nutzten ihren Wienaufenthalt auch für einen Besuch bei uns im Raum der Stille.

Frauengruppe Hinterbrühl zu Besuch im Raum der Stille

26. November
2019
Heute, Dienstag, 26. November, war die Frauengruppe Hinterbrühl zu Gast bei uns. Nach einer Einführung zum Raum der Stille und einem Exkurs zu anderen citypastoralen Einrichtungen wurde die Stunde mit Gebet und Gesang stimmungsvoll beendet. Vielen Dank für den lieben Besuch!

Die Nacht der 1000 Lichter

31. October
2019
Bereits zum 2. Mal nach 2018, gab es heuer die Möglichkeit, sich im Rahmen der Nacht der 1000 Lichter auf Allerheiligen einzustimmen. Das super engagierte Ehrenamtlichen-Team konnte in der diesjährigen Nacht der 1000 Lichter rund 400 Menschen am Hauptbahnhof Wien erreichen und mit einem Licht beschenken.

Die Nacht der 1000 Lichter

25. October
2019
Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen, die Pressefotos geknipst und die Interviews für Radio Klassik Stephansdom gegeben. Es kann losgehen! Herzliche Einladung zur Nacht der 1000 Lichter. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Donnerstag, 31.10.2019, 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Der Rosenkranz

08. October
2019
Der Oktober gilt traditionell als "Rosenkranzmonat". Im Raum der Stille am Wiener Hauptbahnhof gibt es, aus diesem Grund, Rosenkränze zur freien Entnahme. Solange der Vorrat reicht.

Der Raum der Stille feiert seinen 5. Geburtstag!

07. October
2019
Am 10. Oktober 2014 wurde der neue Wiener Hauptbahnhof feierlich eröffnet, Weihbischof Scharl segnete den Raum der Stille in einer stimmungsvollen Feier. (s. Foto) Heute freuen wir uns über immer mehr Besucher/innen und Gruppen, die zu uns kommen, um im Trubel des Alltags Ruhe zu finden oder betend innezuhalten.
     Bischofsvikar Schutzki, Weihbischof Scharl und Dechat Felber bei der Eröffnung des Raumes der Stille

Ein ereignisreicher Herbst im Raum der Stille

11. September
2019
Der Sommer ist kaum vorbei, da wirft der ereignisreiche Herbst seine Schatten, oder besser, seine Strahlen, voraus. Heute trifft sich die Projektgruppe, um die ersten Vorbereitungen zu treffen. Es wird toll!

Start in das neue Arbeitsjahr

04. September
2019
Erholt und voll motiviert, starten wir in das neue Arbeitsjahr. Es sind wieder einige spannende Projekte geplant. Natürlich gibt es auch weiterhin unseren "Kassenschlager" - Die Stille! Montag bis Freitag, von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Sommerzeit im Raum der Stille

09. July
2019
Wir bemühen uns, den Raum der Stille auch während der Sommermonate, wie gewohnt, offen zu halten. Aufgrund von Urlauben kann es allerdings zu außertourlichen Schließzeiten kommen. Wir bitten das zu entschuldigen.

Kultur im Raum der Stille: Lesung mit Dietmar Koschier.

28. June
2019
Beeindruckende Texte mit spirituellem Gehalt und biblischem Hintergrund. An der Gitarre Georg Scholz.

Am Weg zur NÖ Landesausstellung in Wiener Neustadt - Das Diözesangericht zu Besuch im Raum der Stille

17. June
2019
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diözesangerichts der Erzdiözese Wien zu Besuch im Raum der Stille. Der Weg zur NÖ Landesausstellung in Wiener Neustadt begann für die Damen und Herren mit einem gemeisamen Gottesdienst in unserer Kapelle am Wiener Hauptnahnhof. Vielen Dank für den Besuch

Dankgottesdienst mit Weihbischof Franz Scharl

11. June
2019
Gut gefüllt war unser Raum der Stille am vergangenen Donnerstag. Weihbischof Franz Scharl feierte mit uns gemeinsam einen Dankgottesdienst. Danke sagen wollen wir für die zurück liegenden, aber auch für die kommenden (zumindest) 5 weiteren Jahre die wir hier am Hauptbahnhof vertreten sein werden.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namenstage Hl. Marius, Hl. Martha, Hl. Abachum und Hl. Audifax, Hl. Agritius, , Hl....

Kategoriale Seelsorge

Raum der Stille im Hauptbahnhof Wien
Raum der Stille im Hauptbahnhof Wien
Am Hauptbahnhof 1/UG2.104/MF-G
1100 Wien

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile