Donnerstag 28. März 2024
Diözesaner Weltjugendtag 2016

Nach einer stimmungsvollen Eröffnungsshow, in der die Jugend der philippinischen Gemeinde (CFC Youth for Family and Life) den rund 500 jungen BesucherInnen der Jugendkirche Wien an diesem kühlen Frühlingstag ein eingeheizt hat, ging es weiter in die 15 verschiedenen Workshops.

Während bei „Hang loose“ in der Hängematte bei chilliger Musik über das Leben philosophiert wurde, und bei „God, Sex and Soul“ Fragen der Sexualität & Liebe auf den Grund gegangen wurde, bauten andere in einem Action-Workshop eine Pforte der Barmherzigkeit und stellten diese danach vor dem Kircheneingang auf. „Wir alle erfahren Gottes Barmherzigkeit jeden Tag und besonders heute können wir uns daran bewusst erinnern“ so einer der Jugendlichen zu ihrem gemeinsamen Projekt.

Das internationale Buffet mit landestypischen Speisen aus Polen, Japan, Indien, der Slowakei, Kroatien und den Philippinnen nutzen die BesucherInnen, um sich zu stärken und Köstlichkeiten aus aller Welt zu probieren. Der Beitrag der Jugendlichen der polnischen Gemeinde kam in Vorbereitung auf den internationalen Weltjugendtag im Sommer besonders gut an: „Ich kanns zwar nicht aussprechen, aber schmeckt tut’s richtig gut.“  (Simon K. über die polnische Rote-Rüben-Suppe „Barszcz“)

Der darauf folgende Barmherzigkeitsabend mit Kardinal Schönborn bot viel Platz für persönliches Gebet, Möglichkeit zur Beichte in verschiedenen Sprachen, musikalischen Lobpreis und einer Übersetzung  der Geschichte  „Der barmherzige Vater“ aus dem Evangelium in die heutige Zeit in Form eines kurzen Theaterstücks. Ganz gerührt von dieser Inszenierung fand Kardinal Schönborn in seinem Input dann sehr persönliche Worte zu Gottes Barmherzigkeit und was diese für ihn bedeutet.

„Cardiac Move“ und die Fishermen DJs sorgten für Stimmung bei der Aftershowparty bei Cocktails und Waffeln bis in die Nacht hinein.

Teilnehmer Matthias S. über den Diözesanen Weltjugendtag 2016: „ So viele verschiedene Gruppen haben einen Beitrag zu diesem Tag geleistet und daraus wurde eine großes Ganzes, eine Einheit. Wir konnten erleben, dass wir alle in eine gemeinsame Richtung unterwegs sind.“

Der Jugendrat der Erzdiözese Wien freut sich besonders , dass so viele Jugendliche aus der Diözese in Vorbereitung auf den internationalen Weltjugendtag in Krakau diesen Tag gemeinsam verbracht und gefeiert haben.

Die Stadt Wien hat den Diözesanen Weltjugendtag offiziell als ÖkoEvent zertifiziert – das bedeutet, dass der ganze Tag, vom Abfallmanagement bis zum Essen, Kriterien der Nachhaltigkeit und Schöpfungsverantwortung erfüllt.

Infos zum Label ÖkoEvent: www.oekoevent.at

Fotos (c) Lukas Nebel