Donnerstag 28. März 2024
Meister, wo wohnst du? Er antwortete: Kommt und seht!
Joh. 1, 38-39
Rückblicke auf Veranstaltungen

"Rückspiegel und Fernglas - Abschied und Neubeginn"

 

Refrain: Lalalalalala…

Es ist schön, mit euch Kirche zu leben

und an Gottes Reich mit zu bau’n

Es ist schön, andern Hoffnung zu geben

und auf Gott zu vertrau’n

Lalalalala…

 

Strophe: Es ist ein wunderbares Gefühl,

dass wir den Weg gemeinsam geh’n,

dass wir voneinander gehalten sind,

von Gott berufen und auserwählt,

in unsrer Buntheit und Vielfalt ein Segen sind,

weil jede und jeder von uns zählt!

 

Mein persönlicher Höhepunkt der Jännertagung war obenstehendes, in einer Kleingruppe entstandenes Lied (Melodie: Jungscharlied).

Aber von Anfang an: Zu dieser besonderen Jännertagung, der ersten als gemeinsamer Berufsgemeinschaft aller PastoralassistentInnen, waren als Gäste ehemalige Berufsgemeinschaftsvorsitzende und Ausbildungsverantwortliche eingeladen. Es entstand fast schon ein Klima von 'Maturatreffen' ;-) Nach jeweils drei Runden 1,2 oder 3 erzählten Monika Loiskandl und Peter Roschger von der Vergangenheit der beiden BG's. Wer hätte schon gewusst, was bei einer Vollversammlung der damals noch Seelsorgshelferinnnen 1965 Thema war? Oder dass der Anstoß zur BG der akad. PastoralassistentInnen im Wohnzimmmer von Prof. Ferdinand Klostermann gegeben wurde?

Puzzleteile mit dem je eigenen Motto als PastoralassistentIn bzw. was unseren Beruf ausmacht wurden in der Hl. Messe mit GV Nikolaus Krasa in der Gabenbereitung zusammengetragen. Eine sehr berührende Feier!

Am Abend brachte uns Manfred Linhart mit einem Kabarett zum Lachen. Dementsprechend war die Nacht kurz, dafür das Frühstück als Brunch lang.

Die am Vormittag entstandenen Werbe-Clips für einen kommenden BG-Vorstand, der im September gewählt wird, werden zu Beginn der Herbsttagung nochmal gezeigt.

 

Auf ein gutes Gelingen unserer gemeinsamen Berufsgemeinschaft! Es ist schön, mit euch Kirche zu leben :-)

 

P.S.: Hier nachzulesen ist das Grußwort von Kardinal Schönborn, das zu Beginn verlesen wurde, außerdem das offizielle Dekret für die Gründung unserer Berufsgemeinschaft. Fotos gibt es in der Galerie.

 

Dagmar Woods

Evangelium von heute Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 1Es war vor...
Berufsgemeinschaft der Pastoralassistent/innen
Berufsgemeinschaft der Pastoralassistent/innen
Dittmanng. 5
1110 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil