Monday 24. February 2020
movi2go

 

 

 

 

Melde dich hier zu unserem

Service-Newsletter an!

Deine Ansprechperson

Deine Ansprechperson für den Newsletter "movi2go" ist Marie-Luise Kapeller.

Downloads

Hier findest du die im movi2go versprochenen Materialien für dich zum Download:

  • Zeit für eine Pause!
    Wie das Leben in Balance bleiben kann. Gruppenstunden-Bausteine, für Jugendliche ab ca. 16 Jahren.
     

  • Schmeckspiele
    Ob etwas süß, sauer, salzig oder bitter schmeckt, erfahren wir über unsere Geschmacksknospen auf der Zunge. Gemeinsam mit dem Geruchssinn ist der Geschmackssinn dafür zuständig, dass wir Geschmacksrichtungen einordnen können. Hier sind einige Spielideen, mit denen ihr eure Sinne herausfordern könnt.
     

  • All-in, für meinen Glauben einstehen

    Gruppenstunde für Jugendliche zur Auseinandersetzung mit Glaubenszeug/innen und deren Bedeutung für das eigene Leben.
     

  • Novemberblues
    Ständig müde, schlecht drauf und Heißhunger auf Schokolade?  – das klingt stark nach dem sogenannten Novemberblues. Hierbei handelt es sich um eine Vorstufe der Winterdepression (oder auch: SAD=sasional-affektive Störung), die aufgrund des fehlenden Sonnenlichts auftreten kann. Die folgenden Ideen und Bausteine für Gruppenstunden mit Kindern und Jugendlichen versuchen mehr Sonne ins Leben zu bringen (zumindest gedanklich ;-)).
     

  • Protest!
    Was sagt eigentlich die Bibel zum Thema Protest? Diese Gruppenstunde nähert sich der Frage mit einer methodischen Auseinandersetzung der Bergpredigt. Eine biblisch orientierte Gruppenstunde für Jugendliche ab ca. 13 Jahren.
     

  • Maiandacht für Kinder
    Bausteine für Maiandachten mit Kindern und Jugendlichen
     

  • Biblische Gottesbilder
    Wie ist Gott? Biblische Gottesbilder mit Kindern erarbeiten. Praxisbausteine für 8-12-jährige.
     

  • Selbstbewusstsein stärken

    Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Suchterkrankungen und selbstschädigendes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen zu verhindern ist ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Mit diesen Methoden kannst du das in deiner Gruppe auf spielerische Art und Weise tun.
     

  • How to Internet

    Du möchtest für deine Gruppe, ganz gleich ob Minis, Jungschar oder Jugend, einen Onlineauftritt gestalten, doch weißt nicht so recht wie und wo? Dazu möchten wir dir ein paar Tipps und Hilfestellung bieten!
     

  • Ganz Entschieden!

    Die folgenden Spiele und Übungen stellen die Teilnehmer/innen auf spielerische Weise vor Entscheidungen und machen Mut, eigene Entscheidungen zu treffen.
     
  • Neustart
    Auf eine Neues! Der Jahreswechsel lädt uns ein darüber nachzudenken, was war und was kommen wird. Darum tut es gut, sich in der Kinder- oder Jugendgruppe Zeit zu nehmen, diesen Neuanfang zu gestalten. In dieser Bausteine-Sammlung findest du ganz konkrete Ideen dafür.
     
  • Adventlieder
    „Wir sagen euch an…“ ist zweifelsohne ein schönes Lied. Wenn du aber nach eher neueren Liedern für Advent und Weihnachten suchst, dann bist du bei uns genau richtig!
     
  • Advent-Gruppenstunde
    Wir haben für dich eine Advent-Gruppenstunde gebastelt, die sich damit beschäftigt, inwiefern Weihnachten etwas mit Schenken zu tun hat. Das ist jetzt nicht so eine Gruppenstunde, wo man sich zum 100sten mal kritisch mit Konsum zur Weihnachtszeit auseinandersetzt (das finden wir, um ehrlich zu sein, schon ein bisschen fade). Es geht vielmehr darum, sich mit verschiedenen Aspekten des Schenkens und Beschenkt-seins zu befassen. Ist schon ein wichtiges Thema im christlichen Glauben und passt halt spitze in die Adventzeit. Für Jugendlichen ab ca. 13 Jahren, kann man auch auf zwei Einheiten aufteilen.

Termine
Fri., 28. February 2020 18:00
Mini(d)ra(h)t - der Abend für alle, die mehr...
Sat., 29. February 2020 08:00
Kreuzweg on Trails
Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil