Wednesday 1. April 2020
Evangelium von heute Joh 8,31-42 In jener Zeit sprach Jesus zu den Juden, die an ihn...

„Wovon lebst du?“

fragt die aktuelle Ausgabe. 

Vom Essen. Klar. Aber wir haben auch Hunger nach Angenommensein, Freundschaft, Anerkennung, Liebe…. Wir leben nicht vom Brot allein. Darum schreiben wir in diesem Heft nicht über Ernährungstrends und -gewohnheiten, nicht über Essstörungen und auch nicht über Veganismus. Denn auch wenn das in unserer Gesellschaft manchmal so scheint: Wir leben nicht, um zu essen, sondern wir essen, um zu leben. Wir wollen dem Thema umfassender auf die Spur kommen.

Diesmal hat das Redaktionsteam die Teams der Jungen Kirche eingeladen, Vorschläge und Wünsche zum Titel dieses Heftes beizusteuern. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen mit unterschiedlichsten Hintergründen haben dem Redaktionsteam ihre Ideen und ihre persönlichen Antworten auf die Titelfrage mitgegeben. Aus dieser kunterbunten Sammlung haben wir Schwerpunkte ausgewählt und dieses Heft konzipiert. So bekommst du einen Einblick in das, was uns als Junge Kirche „nährt“ und wovon wir leben.
Auch die Jahreszeit spielt eine Rolle: Der Fasching geht zu Ende und mit der Fastenzeit beginnen 40 Tage, die wir nützen können, um klarer zu sehen, was wir im Leben wirklich brauchen und wie das in unserem Alltag mehr Platz bekommen kann.
Die Fastenzeit (kirchensprachlich die österliche Bußzeit) bekommt ihren Sinn erst durch Ostern. Wir feiern, dass Jesus sein Leben für uns, seine Freunde, hingegeben hat. Wir feiern seinen Tod, seine Auferstehung und das große Geschenk der Eucharistie. Er schenkt uns sein Leben, seine Friedens- und Liebeskraft. So können auch wir diese Liebe weiterschenken!
Christen und Christinnen sind wir nicht für uns selbst, sondern immer mit dem Auftrag, ein Segen für andere zu werden. Weil Menschen eben nicht vom Brot alleine leben.
In diesem Sinn wünschen wir dir für dieses Heft „Guten Appetit!“

 

Hier geht's zur Vollversion der Zeitschrift!

Termine
Thu., 02. April 2020 13:00
'*ABGESAGT* Freizeit
Fri., 03. April 2020 18:00
*ABGESAGT* Kreuzweg (Bucklige Welt)
Sun., 05. April 2020 08:30
*ABGESAGT* Auf & davon
Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil