Donnerstag 25. April 2024
Erstkommunion

Für die Praxis

Behelfe der Jungen Kirche 

 

Du bist eingeladen – Erstkommunion-Behelf der Jungen Kirche 

 

 

Erstkommunionvorbereitung ist so vielfältig wie unsere Pfarren. Die Modelle spiegeln die Talente und das Glaubensleben der Pfarre und der Menschen wider, die dort leben. Daher setzen sie ganz individuelle Schwerpunkte. Und das ist gut so! 

Denn die Vorbereitung soll zugänglich machen, was in der Pfarre lebendig ist und was sie ausmacht und Menschen in dieser ganz konkreten Gemeinde willkommen heißen. Als gemeinsame Mitte der Vorbereitung wurden die Grundbotschaften zur Erstkommunion formuliert. 

Bausteine statt Einheitsmodell 

Der neue Behelf der Jungen Kirche Wien bietet daher Praxisbausteine rund um diese Grundbotschaften. Die Vorschläge lassen sich in unterschiedlichen Modellen und Settings anwenden und unterstützen dabei, die Grundbotschaften zu vermitteln und erlebbar zu machen. 

Sie sind verwendbar in Gruppenstunden, Familienworkshops, Gottesdiensten oder im Rahmen eines gemeinsamen Ausfluges. 

Der Behelf ist erhältlich: 

  • zum kostenlosen Download 

  • Du kannst den Behelf auch während der Öffnungszeiten bei uns im Junge Kirche Büro am Stephansplatz 6 abholen. 

#I check des – Messe feiern und verstehen 

 

 

 

 

 

Endlich „checken“, was in der Eucharistiefeier passiert: Ein Begleitheft und eine Videoreihe hilft dir, mit Kindern die Eucharistiefeier zu entdecken. 

Begleitheft und Videos findest du hier: #I check des (erzdioezese-wien.at) 

  • als Download 
  • Du kannst den Behelf auch während der Öffnungszeiten bei uns im Junge Kirche Büro am Stephansplatz 6 abholen. 

Segensfeiern in der Gruppe und in der Familie 

 

 

 

 

Gott segnet dich – er meint es gut mit dir, er beschützt dich! Es tut gut, das zu hören und zu spüren. In diesem Behelf findest du Segensfeiern für unterschiedliche Anlässe in der Kommunionvorbereitung. Die Feierimpulse sind auch eine wertvolle Anregung für Familien. 

 

Das Heft gibt es zum kostenlosen Download  

Bausteine für Gruppenstunden 

 

 

 

 

 

Hier findest du einige praktische Bausteine.  

„Verlorengehen und Heimkommen. Versöhnungsfeier und Erstbeichte“

 

 

 

Wir haben einen Vorschlag für einen Versöhnungsnachmittages oder Weggottesdienst erarbeitet. Die Begegnung mit dem Gleichnis vom Barmherzigen Vater führt hin zu einer liturgischen Feier, bei der Kinder gestärkt werden, das Gute in ihrem Leben zu tun. Das Angebot einer Einzelbeichte fügt sich ergänzend in die Feier ein.

 

Download: Die Versöhnungsfeier

 

Symbole zum Download:

Behelf - Ich möchte getauft werden

 

 

 

 

Der Behelf der Jungen Kirche zeigt, wie die Vorbereitung auf die Taufe Hand in Hand mit der Erstkommunionvorbereitung funktionieren und die Liturgie kindgerecht gestaltet werden kann.

 

Download: Ich möchte getauft werden

Du kannst den Behelf auch während der Öffnungszeiten bei uns im Junge Kirche Büro am Stephansplatz 6 abholen. 

 

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Do 9.00 bis 16.00 Uhr

Fr 9.00 - 14.00 Uhr

Du erreichst uns auch unter 

+43 (1) 51552 - 3393 oder

 junge.kirche@edw.or.at

Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil