Freitag 19. April 2024
Firmung

Jedes Jahr werden in der Erzdiözese Wien tausende Jugendliche gefirmt. Die Vorbereitung der jungen Menschen auf ihre Firmung begeistert viele haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in den Pfarren, fordert sie aber auch heraus. Wir unterstützen sie mit verschiedensten Angeboten.

Deine Ansprechperson

Deine Ansprechperson zum Thema Firmung ist Katja Polzhofer

Kontakt:

Festnetz: +43 1 515 52 3374

Alles rund um die Firmung

Hier findet ihr hilfreiche Informationen und Fakten rund um die Firmung.

Newsletter Firmung

Aktuelles, Tipps, Veranstaltungstermine und alle wichtigen Informationen rund um die Firmung erhältst du im Newsletter der Jungen Kirche zum Thema Firmung.

Hier geht’s zur Anmeldung

Firmung for Future - Stephan Sigg

Buch-Rezension von Katja Polzhofer

Stephan Sigg trifft mit seinem neuen Firmbehelf den Nerv der Zeit, weil er die Fragen aufgreift, auf die die Jugend so dringend Antworten sucht: In welcher Welt wollen wir leben? Wie können wir aktiv unsere Zukunft gestalten? Wie können wir unsere Erde bewahren? (Tyrolia)

Tag der Firmlinge

Mit Firmlingen den Dom entdecken

Du bereitest dich gerade auf die Firmung vor oder leitest eine Firmgruppe?

Dann haben wir ein tolles Angebot.

Feuerfest 2024 - Save the Date

Am Samstag, den 16. März 2024 wird es wieder feurig.

Anmeldung unter https://forms.office.com/e/GWjpK1MgRm.

Spirit on fire

„Spirit on fire“ ist die Gottesdienstreihe im Vikariat Nord speziell für Firmgruppen.

Sie ermöglicht den Jugendlichen, Liturgie in jugendgerechter Sprache und speziell für sie aufbereitet mitzufeiern.

Großes Augenmerk legen wir dabei auf gute, ansprechende Musik, einladende Gestaltung des Kirchenraumes und Interaktion.

Weiterbildungen

Inspire Lab Firmung

Wir alle haben unsere Erde von Gott geschenkt bekommen und unser Auftrag ist es, gut auf sie aufzupassen.

werk.statt Firmung

Die ideale Vorbereitung auf den Einsatz als FirmbegleiterIn

• Theologische und methodische Grundlagen für die Firmvorbereitung
  • Praktische Tipps für die thematische Arbeit mit den Firmlingen
  • Eine Plattform zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch
  • Seminar-Begleitung durch ein kompetentes Team

Nach deinem Wort belebe mich!

Mit dem Wort Gottes die Erstkommunion, Firmung und Liturgie planen.

Vernetz dich doch mit anderen

Gottes Geist verleiht Flügel

Herzliche Einladung zum Treffen für Firmbegleiter*innen und Interessierte, die sich austauschen und vernetzen sowie neuen Input für die Firmvorbereitung erhalten wollen.

Schatzkiste Firmvorbereitung

Probier dich aus

Hier findest du Ideen für deine Firmvorbereitung. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

#vollbegeistert

Heiliger Geist, Dreifaltigkeit, Firmung und die sieben Gaben des Hl. Geistes? Was soll das eigentlich bedeuten? Mit diesen Fragen und mit noch mehr haben wir uns für euch beschäftigt. Die katholische Jugend Wien in Zusammenarbeit mit der Jungen Kirche Wien hat versucht diese zentralen Themen rund um die Firmung mit den #vollbegeistert Videos unter die Lupe zu nehmen.

Firmvorbereitung einmal anders?!

Experimentierräume eröffnen

Die Diözesanleitung fördert Experimentierräume für neue Formen der Sakramentenpastoral im Kindes- und Jugendalter. Diese werden rund um unterschiedliche Zugänge und Inhalte eröffnet. Die Junge Kirche begleitet dich und deine Pfarre dabei. Du möchtest mit deiner Pfarre einer unserer Experimentierräume in der Firmvorbereitung sein?

Hier kommst du zu weiteren Infos und zur Anmeldung.

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Do 9.00 bis 16.00 Uhr

Fr 9.00 - 14.00 Uhr

Du erreichst uns auch unter

+43 (1) 51552 - 3393 oder

junge.kirche@edw.or.at