Dienstag 19. März 2024
Do., 21. März 2024 20:00
Online Tankstelle Spiri - mit Maik
Schulpastoral

Wir setzen christliche Akzente in der Schule – an einem per se nicht kirchlichen Ort: Die Angebote ermutigen zur Auseinandersetzung mit sich selbst, den Mitmenschen und mit Gott, unterstützen soziales Lernen und Persönlichkeitsentwicklung und ermöglichen Glaubenserfahrungen.

Einige Angebote sind bewusst religionsoffen: z.B. Soulspace und More than Words.

Kicks†arter - Schulpastoralkurs für Schüler*innen

Der erste Jahrgang des Schulpastoralkurses für Schüler*innen ist abgeschlossen

„Dass man mehr schaffen kann, als man denkt, man muss nur an sich glauben“. Dieser Satz kam beim Feedback zum 1. Schulpastoralkurs mit dem Titel KicksTarter auf die Frage „Das habe ich gelernt“.

more than words – Bibelerlebniswelt

lesen. hören. spüren. leben

Die neue interaktive Ausstellung durch die Welt der Bibel kann ausgeborgt werden.

Soulspace

Für Kinder und Jugendliche

Soulspace ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche und will zur Auseinandersetzung mit sich selbst, den Mitmenschen, der Welt und vielleicht auch Gott ermutigen. Für einige Tage verwandelt sich ein Raum (zu Hause, in der Schule oder Pfarre) in einen spirituellen Ort mit vielfältigen Stationen.

Andere Angebote

Auf den Spuren eines Heiligen – Klemens Maria Hofbauer

OUTDOOR-Aktion für Gruppen/Schulen

Vor 203 Jahren starb in Wien Klemens Maria Hofbauer.

Er ist Patron von Wien, der Bäcker und Gesellenvereine.

Ich glaube. Ja!

Kampagne für den Katholischen Religionsunterricht in Österreich

Gibt es heute noch Wunder? Ist da etwas nach dem Tod? Und ist Gott auch mal müde? Diese und andere Fragen von Schüler*innen wurden im Rahmen der Kampagne des Interdiözesanen Amts für Unterricht und Erziehung gesammelt - Religionslehrer*innen aus ganz Österreich antworten darauf. Texte und Videoantworten findest du unter www.mein-religionsunterricht.atIn den kommenden Wochen und Monaten kommen neue Texte und Videos dazu, Ideen und Rückmeldungen sind erwünscht!

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Do 9.00 bis 16.00 Uhr

Fr 9.00 - 14.00 Uhr

Du erreichst uns auch unter

+43 (1) 51552 - 3393 oder

junge.kirche@edw.or.at