Saturday 6. June 2020
#stayconnected

In Zeiten von Covid-19 wollen wir euch mit Ideen, Materialien und hilfreichen Tipps unterstützen, untereinander, mit euren Gruppen und mit uns in Kontakt zu bleiben!

Online-Gruppenstunden

Wir haben Spiele, Themen & Methoden für Online-Gruppenstunden gesammelt, um dich als Gruppenleiter/in in dieser herausfordernden Zeit dabei zu unterstützen, die Kinder & Jugendlichen virtuell zusammen zu holen. Heute gibt's eine Firmstunde "Nähe trotz Distanz" und eine Mini-Stunde zum Thema "Glocken"!

BrauchBar

Der Heilige Geist ist Gottes lebendige Kraft, durch die Gott auch heute noch in der Kirche und in der Welt wirkt. Er schenkt BeGEISTerung, entzündet unsere Herzen und macht lebendig! Das feiern wir zu Pfingsten!

Reli.kreativ

Hier findest du Anregungen, wie du dich zusammen mit Kindern kreativ mit Glaubensthemen auseinandersetzen kannst. Jede Woche gibt es eine Mal- oder Bastelanleitung, ein Bewegungsspiel, eine musikalische Idee oder andere Elemente zum Tun und Erleben - heute zum Thema "Pfingsten - Heiliger Geist"!

JuKi.OASE

Wir erleben gerade eine schwierige Zeit voller Fragen und Herausforderungen. Wir sehnen uns nach Oasen, an denen wir Kraft schöpfen können. Wir sind da! Einmal in der Woche findest du hier eine neue Idee zum Auftanken - heute unter dem Titel: Geisteskraft!

youngCaritas LeseWunder

Kinder und Jugendliche können durch das Lesen von Büchern einen Beitrag für die Corona Nothilfe leisten! Sie lesen in einem festgesetzten Zeitraum so viele Bücher wie möglich, suchen sich vorher persönliche Sponsor/innen - das können Eltern, Großeltern, Verwandte etc. sein - die für jedes gelesene Buch einen vorher vereinbarten Betrag spenden. Je mehr Bücher gelesen werden, desto mehr wird für Menschen in Not gespendet!

Kriseng'schichten & Coronasachen

Agnes erzählt uns heute, wie sie die letzten Wochen und Monate der Corona-Krise erlebt und was sie in der Zeit am meisten vermisst hat, was sich für sie seit 1. Mai geändert hat und warum sie mit Zuversicht und Freude in die Zukunft blickt!

Ministrieren in Corona-Zeiten

Ab sofort dürfen in ganz Österreich unter besonderen Bedingungen wieder Gottesdienste stattfinden! Was das für dich als Ministrant/in heißt, haben wir zusammengefasst. Die wichtigsten Infos im Überblick, eine Checkliste für deine Pfarre und vieles mehr findest du unter

Erstkommunion und Firmung: Wie geht es weiter?

Tausende Kinder und Jugendliche sollten sich derzeit eigentlich auf die Erstkommunion oder Firmung vorbereiten. Doch aufgrund der Corona-Pandemie steht alles still und es ist noch nicht klar, wann die Feiern stattfinden können. Der Sonntag hat dazu unsere Doris Schmidt, Fachreferentin für Erstkommunion und Versöhnung, interviewt.

Soulspace @home

Soulspace ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche und will zur Auseinandersetzung mit sich selbst, den Mitmenschen, der Welt und vielleicht auch Gott ermutigen. Da Soulspace derzeit nicht in gewohnter Form in Schulen und Pfarren stattfinden kann, findest du hier Ideen, wie du mit Material von zu Hause vielfältige Stationen selbst basteln kannst!

Plaudernetz

Eine Initiative, um Menschen in Kontakt zu bringen

Für viele Menschen ist in der momentanen Corona-Krise nicht die Krankheit selbst oder die Angst davor die größte Herausforderung, sondern viel mehr das Allein-sein. Einsamkeit ist ein Problem, das vor allem ältere – aber nicht nur! – Menschen betrifft. Caritas, Magenta, Krone und kronehit haben daher die Initiative "Plaudernetz" gestartet!

Gottesdienst zuhause feiern

Solange wir nicht in den Gottesdienst gehen können, kommt der Gottesdienst zu uns nach Hause! Hier findest du aktuelle Links zu Live-Übertragungen von Sonntagsgottesdiensten sowie zahlreiche Impulse und Materialien, um zuhause alleine, als Familie, mit Kindern oder Jugendlichen feiern zu können.

Deine Fragen zur Kinder- und Jugendpastoral in der Corona-Krise

Du leitest in einer Pfarre eine Gruppe von Kindern oder Jugendlichen, gestaltest Gottesdienste oder bist mitten in der Sakramentenvorbereitung? In diesen sonderbaren Zeiten stehst du vielleicht vor Fragen und Herausforderungen, die mühsam zu beantworten sind, wenn man allein ist. Wir sind für dich da! Schreib uns dein Anliegen, wir unterstützen dich!

Movi - die Zeitschrift der Jungen Kirche

Anfang dieses Jahres ist eine neue Ausgabe des Movi, der Zeitschrift der Jungen Kirche erschienen. Darin wollen wir der Frage nachgehen, wovon wir leben, was uns Kraft gibt. Wenn du neugierig bist, kannst du diese - und alle bisher erschienenen Ausgaben - hier nachlesen! Viel Spaß damit:))

Best-of digitale kirchliche Angebote

Wir haben für euch einige digitale kirchliche Angebote österreichweit und in der Erzdiözese Wien gesichtet und wollen euch hier unser Best-Of präsentieren. Klickt dafür auf diese beiden Links:

> Best-of Österreich

> Best-of Erzdiözese Wien

Events
Sat., 06. June 2020 18:00
Rock my Soul *ONLINE*
Sun., 07. June 2020 18:00
Basilika
Wed., 10. June 2020 14:00
*ABGESAGT* Freizeit

Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil