Thursday 9. July 2020
#stayconnected

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie wollen wir euch mit Ideen, Materialien und hilfreichen Tipps unterstützen, trotz der widrigen Umstände untereinander, mit euren Gruppen und mit uns in Kontakt zu bleiben! Dafür veröffentlichen wir hier Ideen, Materialien und hilfreiche Tipps zu unterschiedlichen Themen!

Reli.kreativ

Von Mai bis Juli 2020 haben wir Ideen und Anregungen gesammelt, wie du dich zusammen mit Kindern kreativ mit Glaubensthemen auseinandersetzen kannst. Jede Woche gab es eine Mal- oder Bastelanleitung, ein Bewegungsspiel, eine musikalische Idee oder andere Elemente zum Tun und Erleben. Interessiert?

Online-Gruppenstunden

Wir haben Spiele, Themen & Methoden für Online-Gruppenstunden gesammelt, um dich als Gruppenleiter/in in dieser herausfordernden Zeit dabei zu unterstützen, die Kinder & Jugendlichen virtuell zusammen zu holen.

>Firmstunden

>Ministrantenstunden

Sakramente feiern

Angesichts der Corona-Krise sind Pfarren und Gemeinden herausgefordert, die Vorbereitung auf die Sakramente umzugestalten, sich dabei viel online zu bewegen und mit neuen Formen zu experimentieren. Wir haben dafür Tipps und Materialien gesammelt!

>Erstkommunion

>Firmung

Soulspace

für Kinder und Jugendliche

Soulspace ermutigt Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit sich selbst, den Mitmenschen, der Welt und vielleicht auch Gott. Für einige Tage verwandelt sich ein Raum (zu Hause, in der Schule oder Pfarre) in einen spirituellen Ort mit vielfältigen Stationen. Da Soulspace derzeit nicht wie in gewohnter Form (in Schulen und Pfarren) stattfinden kann, findest du hier Ideen, wie du dir mit Material von zu Hause, Stationen selber basteln kannst.

JuKi.OASE

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie erleben wir eine schwierige Zeit voller Fragen und Herausforderungen. Wir sehnen uns nach Oasen, an denen wir Kraft schöpfen können. Von März bis Juli 2020 gab es hier einmal in der Woche eine neue Idee zum Auftanken. 15 Impulse zum Innehalten, Beten, Fragen, Hoffen, Danken...!

Kriseng'schichten & Coronasachen

Die Corona-Krise hat uns im alltäglichen Leben vor viele Herausforderungen und Chancen gestellt: wir haben liebe Menschen und gewohnte Abläufe vermisst, gleichzeitig aber neue Projekte gestartet und uns auf die Suche nach neuen Wegen gemacht - auch im Glauben. Wir haben junge Menschen gefragt, wie sie diese Zeit erlebt und gestaltet haben. 

Power-Pfarren

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind Pfarren herausgefordert, anders als gewohnt mit ihren Kinder- und Jugendgruppen in Kontakt zu bleiben. Wie das mit viel Motivation und Kreativität gut gelingen kann, zeigen uns unterschiedliche Pfarren in dieser Video-Reihe!

BrauchBar

Von März bis Mai haben wir euch in zwölf Ausgaben von "BrauchBar" mit frischen kulinarischen Ideen, Wissenswertem zu unseren Bräuchen sowie Impulsen eingeladen, euch neu einzulassen auf die Fastenzeit, die Osterfeiertage und die Osterzeit. Auch wenn diese nun vorbei sind, bleibt ein reichhaltiger Schatz an Ideen und Gedanken. Neugierig? 

Events
Tue., 21. July 2020 09:00
*ABGESAGT* Burgverwandlung
Sat., 25. July 2020 00:19
*ABGESAGT* Jungschar Grundkurs
Sat., 01. August 2020 09:00
*ABGESAGT* Wild Days of Cinema 2020

Junge Kirche
Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil