Friday 10. April 2020

T  +43 (1) 515 52-3393

M office@jungekirche.wien

Unser Büro ist vom 9. bis 13. April geschlossen. Wir wünschen allen frohe Ostern!

Evangelium von heute Joh 18,1-40.19,1-42 Jesus ging mit seinen Jüngern hinaus, auf die andere...
#stayconnected

In Zeiten von Covid-19, Social Distancing und Ausgangssperren wollen wir euch darin unterstützen, untereinander, mit euren Gruppen und mit uns in Kontakt zu bleiben! 

Dafür veröffentlichen wir hier laufend Ideen, Materialien und hilfreiche Tipps! #staytuned #stayhome #staysafe #stayconnected

 

BrauchBar

Morgen ist Karfreitag, der für Christ/innen ganz im Zeichen des Kreuzes steht: ein Symbol des Leidens und gleichzeitig der Hoffnung! Mit der 4. Ausgabe von BrauchBar wollen wir diesen Tag auch vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse gestalten.

Karwoche und Ostern feiern

"Wenn Christ/innen nicht in den Gottesdienst gehen können, kommt der Gottesdienst zu ihnen nach Hause." Hier findet ihr jede Menge aktuelle Links, wo ihr Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern live mitverfolgen könnt, sowie zahlreiche Impulse und Materialien, um zuhause alleine, als Familie, mit Kindern oder Jugendlichen feiern zu können. Ein herzliches Dankeschön an alle Pfarren und Diözesen, die zu dieser wertvollen Sammlung beitragen!

Power-Pfarren

In vielen Pfarren gibt es in der Karwoche die Tradition, dass Ministrant/innen mit Klappern aus Holz durch die Straßen ziehen und damit an Stelle der Glocken an die Gebetszeiten erinnern. Weil das in der Corona-Krise nicht möglich ist, haben sich die Ministrant/innen der Pfarre Krumbach was besonderes einfallen lassen.

Ratschen in Corona-Zeiten

Infos und Tipps für Ministrant/innen

Ostern findet auch heuer statt – aber eben anders als gewohnt. Dies betrifft auch viele uns liebgewordene Bräuche und Traditionen, welche nicht oder nur 'anders' durchgeführt werden können. Davon betroffen ist auch das 'Ratschen', das vielerorts ein Fixpunkt für Ministrant/innen ist. Hier findest du mehr Infos und alternative Ideen! 

JuKi.OASE

Wir erleben gerade eine schwierige Zeit voller Fragen und Herausforderungen. Wir sehnen uns nach Oasen, an denen wir Kraft schöpfen können. Wir sind da! Einmal in der Woche findest du hier eine neue Idee zum Auftanken - heute unter dem Titel: Ostern findet statt!

Kriseng'schichten & Coronasachen

Clemens, 18 Jahre alt, Zivildiener und begeisterter Sportler erzählt uns, womit er während der Corona-Krise die Zeit zuhause verbringt und wie er sich fit hält!

Sakramente feiern

Angesichts der Corona-Krise sind Pfarren und Gemeinden herausgefordert, die Vorbereitung auf die Sakramente umzugestalten, sich dabei viel online zu bewegen und mit neuen Formen zu experimentieren. Wir sammeln dafür laufend Tipps und Materialien!

>Erstkommunion

>Firmung

Gottesdienste zum Mitfeiern

für Kinder und Familien

Im Fernsehen, Radio und Internet werden seit Ausbruch der Corona-Krise viele Gottesdienste übertragen. Wir haben für euch aktuelle Empfehlungen, wenn ihr zuhause mit Kindern mitfeiern wollt. Achtung: Die Live-Streams sind immer erst ab einer gewissen Uhrzeit verfügbar.

Du gehst einkaufen? Prima! Dann nimm doch gleich was für Frau Weber mit!

Es gibt jemanden in deiner Umgebung, für den du in diesen schwierigen Zeiten Besorgungen machen könntest? Ja?! Biete deine Hilfe aktiv an! Wie das am besten geht und welche wichtigen Dinge dabei zu beachten sind, kannst du hier nachlesen!

Deine Fragen zur Kinder- und Jugendpastoral in der Corona-Krise

Du leitest in einer Pfarre eine Gruppe von Kindern oder Jugendlichen, gestaltest Gottesdienste oder bist mitten in der Sakramentenvorbereitung? In diesen sonderbaren Zeiten stehst du vielleicht vor Fragen und Herausforderungen, die mühsam zu beantworten sind, wenn man allein ist. Wir sind für dich da! Schreib uns dein Anliegen, wir unterstützen dich!

Movi - die Zeitschrift der Jungen Kirche

Anfang dieses Jahres ist eine neue Ausgabe des Movi, der Zeitschrift der Jungen Kirche erschienen. Darin wollen wir der Frage nachgehen, wovon wir leben, was uns Kraft gibt. Wenn du neugierig bist, kannst du diese - und alle bisher erschienenen Ausgaben - hier nachlesen! Viel Spaß damit:))

movi2go Sondernewsletter

Aus gegebenem Anlass haben wir für dich einen Sondernewsletter gebastelt, der dich ein wenig in der nächsten Zeit unterstützen soll. „Social Distancing“ ist momentan angesagt, daher gibt es einen Schwerpunkt auf Vorschläge für Aktivitäten, die man auch ohne direkten Kontakt ausüben kann. Wir hoffen damit einen kleinen Beitrag zu leisten, um die nächste Zeit besser überbrücken zu können. #stayhome #staysafe #stayconnected

Termine
Sun., 12. April 2020 09:30
*ABGESAGT* AGO - die Actionmesse für Kids
Thu., 16. April 2020 13:00
*ABGESAGT* Freizeit
Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil