Monday 22. July 2024
Kalender
Fri., 27. September 2024 16:00
Einmal eine Pause machen…
JuKi Online

Jesus ist nicht immer leiwand….

Warum Jesus manchmal auch ganz schön schwer zum Aushalten ist und ich froh bin, dass es noch so viel mehr Menschen gibt, die ihre Geschichte mit Gott* haben.

Zumindest war das für mich ganz oft so. Ich habe immer schon viel in der Bibel gelesen und hab die vielen Geschichten geliebt. Und ich hab Jesus ganz oft nicht leiwand gefunden. Ich habe mich mit den verschiedenen Bibelfiguren auseinandergesetzt und hab mich oft damit verglichen und da war Jesus für mich schon sehr schwierig. Immer den richtigen Weg zu finden, die richtigen Worte parat haben. Einer, den alle so cool finden, dass die Leute ihm nachfolgen und unbedingt best friend sein wollen. Das ist wichtig, aber auch unendlich schwierig. Ich gehör halt auch nicht zu den "Coolen". Und ich mag nicht mit allen "best friend" sein.
Ich war immer dankbar, für die ganzen anderen Figuren aus der Bibel, mit denen ich mich sehr gut identifizieren konnte. Die waren nicht so astrein, haben eine Menge Fehler gemacht, aber in einem sind sie alle gleich: Sie haben eine Geschichte mit Gott*, einen Lebensweg und sind auf dem Weg halt auch mehrmals gestruggelt.

Ich entdecke immer wieder neue Figuren aus der Bibel, die mir noch nicht bekannt sind. Meine Lieblingsfiguren wechseln auch immer sehr. Wir haben begonnen uns noch näher mit den verschiedenen Figuren und deren Geschichten auseinanderzusetzen. Mit wem identifzierst du dich?

So viel kann ich verraten: Eine meiner absoluten Lieblingsfiguren ist Jakob: Der war leiwand aber auch ganz oft einfach scheiße. Und hatte in seinem Leben auch ganz schön viel Glück. Aber es gibt noch soooo viel mehr coole Geschichten & Figuren.

In unserem Bibelpodcast kannst du mitraten und in die verschiedensten Geschichten eintauchen. Wer ist es bei dir?

Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile