Freitag 16. November 2018

Sakramente und die Vorbereitung auf diese ist einer unserer zentralen Schwerpunkte.

 

Wir legen hier besonders den Fokus auf die Sakramente der Erstkommunion, Firmung und Versöhnung.

 

Im Auftrag der Diözesanleitung initiieren wir im Arbeitsjahr 2018/19 einen Prozess, der einen ersten Anstoß zu einer umfassenden und nachhaltigen Erneuerung der pastoralen Praxis rund um die Sakramente im Kindes- und Jugendalter geben soll.

 

Dies geschieht in drei Schritten:

Pfarrumfrage

Der erste Schritt auf diesem Weg ist eine umfassende Erhebung der Praxis in den Pfarren und Gemeinden der Erzdiözese Wien. Mit dem Ausfüllen dieses Fragebogens leisten sie einen wesentlichen Beitrag zu unserem Projekt - vielen Dank dafür!

 

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Das Ausfüllen dieser Umfrage dauert ca. 20min - vielen Dank, dass Sie sich dafür Zeit nehmen!

 

Studientage "Sakramente neu denken"

Fr. 15. Februar - Sa. 16. Februar 2019, Kardinal-König-Haus, Wien

Der zweite Schritt sind Studientage im Februar 2019! 

Herzliche Einladung dazu an alle Interessierten und Engagierten in der Vorbereitung auf die Sakramente im Kindes- und Jugendalter!

 

An den beiden Studientagen wollen wir uns gemeinsam mit den theologischen und religionspädagogischen Grundlagen der Erstkommunion- und Firmpastoral auseinandersetzen.

 

Am 15. Februar werden wir den Fokus auf die Firmung, am 16. Februar auf die Vorbereitung auf die Hl. Kommunion legen.

 

Neues hören und gemeinsam bedenken, Erfahrungen austauschen und Inspirationen aufnehmen, auf die Gegenwart schauen und für die Zukunft planen: das alles wird Platz haben an diesen beiden Tagen.

 

 

Als Referent/innen haben uns bereits Prof. Georg Langenhorst (Augsburg), Prof. Patrik C. Höring (St. Augustin), Prof. Matthias Bahr (München) und Prof. Albert Biesinger (Tübingen) zugesagt.

 

 

Die Anmeldung zu den Studientagen ist ab sofort HIER möglich!

 

 

Bei Fragen können Sie sich gerne an Stephan wenden!

Mo. + Mi. 9-12, Di. + Do. 14-17

Wenn du außerhalb dieser Zeiten zu uns kommen möchtest, schick uns ein E-Mail oder ruf uns an!

 

zum Onlinekalender der Jungen Kirche

Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil