Freitag 16. November 2018
Erstkommunion

Gestaltung der Wege zum ersten Empfang der Hl. Kommunion

 

Hintergründe

Unsere Ziele sind folgende:

Als Junge Kirche kennen wir die unterschiedlichen Wege, die in den Pfarren und Entwicklungsräumen zum ersten Empfang der Kommunion führen.

 

Wir reichen Unterlagen zu den unterschiedlichen Konzepten und unterstützen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit jenen, die die Verantwortlichen für die Erstkommunion in den Pfarren auf vikariatlicher Ebene koordinieren. Dabei wollen wir nahe an den Bedürfnissen der Kinder und der pfarrlich-aktiven Menschen arbeiten.

 

Wichtig ist die inhaltiche Weiterbildung und die Erarbeitung von Maßnahmen für gemeinsame Herausforderungen. Besonderer Fokus liegt für uns in der Frage, wie aus einer Gruppe, die sich auf die Kommunion vorbereitet anschließend eine Jungschar- oder Kindergruppe werden kann.

 

 

Aktuelles

Aktuelle Herausforderungen im pastoralen Feld der Sakramentenpastoral im Kinder- und Jugendalter haben uns dazu bewegt, einen Prozess zu starten: Wir wollen „Sakramente im Kinder- und Jugendalter gemeinsam neu denken“.

Zielgruppe dieser Auseinandersetzung sind alle Verantwortlichen für Firmung und Erstkommunion, aber auch Versöhnung auf Pfarr-, Vikariat- und Diözesanebene.

 

Dieser Prozess wird mehrere Phasen durchlaufen:

1) Die erste Phase des „Sehens“ erfolgt über eine Pfarrumfrage (qualitativ und quantitativ).

2) In der zweiten Phase werden wir zu einem Studientag laden um mit Expertinnen der Theologie darüber nachzudenken.

3) Die dritte Phase wird die Ergebnisse der Umfragen und der inhaltlichen Auseinandersetzung zusammenbringen. Es wird ein Maßnahmenkatalog entwickelt, welcher in der Erzdiözese Wien umgesetzt wird.

4) Die vierte Phase ist also die Umsetzungsphase der Erkenntnisse.

 

Hier kann an der Pfarrumfrage teilgenommen werden.

Weitere Informationen sind ausserdem hier zu finden.

 

 

Download

Die Auswahl eines Erstkommunionbehelfs ist ein Schlüssel zu gelingender Erstkommunion-Vorbereitung.

Hier die Präsentation der aktuellen Behelfe zum Download!

Bei Fragen einfach bei Lisa melden!

Mo. + Mi. 9-12, Di. + Do. 14-17

Wenn du außerhalb dieser Zeiten zu uns kommen möchtest, schick uns ein E-Mail oder ruf uns an!

 

zum Onlinekalender der Jungen Kirche

Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil