Thursday 13. August 2020
Caritas

INLANDS-CARITAS

Wir unterstützen mit gesammelten Geldspenden das Projekt  Le+O
(Lebensmittel und Orientierung) der Nachbarpfarre Maria Lourdes.


Die nächsten Inlands-Caritasmessen finden am 22. April und 18. November jeweils um 9.30 Uhr statt.

Caritas-Sprechstunden ...

... finden im Februar, April, Juni, August, Oktober sowie im Dezember an einem Donnerstag gegen Ende des Monats von 17 - 18 Uhr in der Pfarrkanzlei statt.

 

Die genauen Zeiten werden jeweils ein paar Wochen vor her im PIM (Pfarrinformation) sowie hier auf der Website (AKTUELLES) bekannt gegeben.

 

AUSLANDSCARITAS


Rumänienprojekt

Seit dem Jahr 1999 beschäftigt sich die Pfarre Meidling im Rahmen eines Rumänienprojektes mit dem Raum um Timisoara im Banat. Hauptziel unserer Bemühungen ist die Jugendfarm in Bacova – 30 Kilometer östlich von Timisoara. Die Diözesancaritas Timisoara und die Salvatorianer Timisoara haben einen darniederliegenden großen staatlichen Landwirtschaftsbetrieb gekauft und bringen ihn zum blühen. Einerseits können Obdachlose und Arbeitslose unter Anleitung dort wieder in die Gesellschaft zurückgeführt werden, andererseits werden auf 200 Hektar Getreide, Gemüse und Obst produziert, es gibt eine große Schweinezucht und auch Rinder werden gehalten. Die erzeugten Lebensmittel werden für die vielen Stationen der Caritas in und um Timisoara verwendet. Es handelt sich um Kinderheime, Tagesheimstätten, Altersheime, ein Frauenhaus, Sozialkantinen, Essen auf Rädern und ein Nachtasyl. Auf der Jugendfarm können die dort wohnenden Menschen auch ein Handwerk erlernen. Es gibt eine Tischlerei, eine Kfz Werkstätte und eine Getreidemühle.

Einmal im Jahr halten wir Nachschau auf der Jugendfarm und freuen uns, wieviel wieder geschaffen worden ist.


MITGLIEDER DES CARITAS-FACHAUSSCHUSSES

  • Diakon Karl CHADIM (Leitung)
     
  • Monika VACHALEK
     
  • Jutta SEICHTER
Termine
Thu., 13. August 2020 17:30
Probe Singkreis
Thu., 20. August 2020 17:30
Probe Singkreis
Thu., 27. August 2020 17:30
Probe Singkreis
Evangelium von heute Mt 18,21-35.19,1 In jener Zeit trat Petrus zu Jesus und fragte: Herr, wie...
Chronik
Sternsingen 2020 - Pfarre Meidling
Chronik
Einkehrtag 2019 der Pfarre Meidling
Chronik
Kreuzwegandacht 2019
Chronik
Faschings-Pfarrcafé 2019
Chronik
Evensong 2019
Namenstage Hl. PontianusBischof von Rom, Märtyrer , Hl. Gerold, Hl. Gertrude von...
Pfarre Meidling
Albrechtsbergergasse 6
1120 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile