Friday 24. January 2020

"Musik als Verkündigung" Vortrag mit Domkurat und Domorganist MMag. Konstantin REYMAIER in der Kirche St. Hemma am Montag, 8.10.2018 um 19:00

Wenn eine Mozart-Messe gespielt wird, ist die Kirche voll. Aber da kommen die Leute ja nur wegen des Konzerts, rümpfen Kritiker die Nase. Es mag schon sein, dass sie nicht besonders fromm sind, aber immerhin: sie kommen!

Es ist uns allen viel zu wenig bewusst, welche unverzichtbare, entscheidende Rolle die Musik in unserem Glauben, unserer Liturgie und damit auch in unserer Verkündigung spielt.

Warum schafft eine Messe von Mozart oder Schubert etwas, was auch gute Predigten und richtig gestaltete Gottesdienste nicht vermögen? Was ist die geheimnisvolle Kraft der Musik und was können wir von ihr lernen, auch wenn wir nicht auf Mozart umsteigen? Diesen Fragen wird Domkurat Reymaier in seinen Ausführungen nachgehen und sie berühren uns alle, auch wenn wir nicht Mozart hören oder besonders musikalisch sind.

ALLE Interessierten sind herzlich eingeladen und willkommen! Keine Anmeldung! Eintritt frei! Wir freuen uns über Spenden zur Deckung unserer Auslagen.

 

Musik als bedeutender Aspekt unserer Kultur, aber auch unseres Glaubens, wird auch in einigen weiteren Veranstaltungen der "Im Blick"-Reihe in diesem Arbeitsjahr Thema sein.

Pfarre St. Hemma
Pfarre St. Hemma
Wattmanngasse 105-107
1130 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil