Monday 17. June 2024
Namenstage Hl. Adam Hilarius Albert Chmielowski, Hl. Euphemia, Hl. Fulko, Hl. Ramwold,...
Evangelium von heute Mt 5, 38-42 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...
Gottesdienste
KORDON AKTUELL

Monatsblatt Juni 2024


     Das kleine

 

   

    LebensZeichen    

 

 

Monatsblatt der Pfarre Kordon                                                    Juni 2024


 

Liebe Gemeinde, liebe Freundinnen und Freunde,

 

 

wir feiern unser 50. Kirchweihfest! Das ist für mich Anlass, mich an die Menschen zu erinnern und ihnen zu danken, die sich in diesem halben Jahrhundert für den Bestand und die Weiterentwicklung unserer Gemeinde engagiert haben.

 

Das waren in elf Funktionsperioden des Pfarrgemeinderates vierzig Damen und Herren, die als Pfarrgemeinderät:innen den Kurs unserer Gemeinde mitbestimmt und dafür unzählige Dienste verrichtet haben, unterstützt von weit über hundert weiteren Menschen, die in allen Bereichen des Gemeindelebens gewirkt haben. Dazu kamen vier Pastoralassistent:innen, zwei Damen und zwei Herren, zwei Diakone und neun Priester.

 

Nicht gezählt habe ich die vielen Gastpriester, die gerne zu uns kamen und kommen. Ich habe fast alle diese Menschen mehr oder weniger gut persönlich gekannt und bin daher fest davon überzeugt, dass Gott unsere Gemeinde wollte und daher diese und alle anderen Menschen mit ihren jeweils einzigartigen Begabungen (Charismen) zur richtigen Zeit an den rechten Ort gesandt hat, um diese seine Gemeinde weiterzuentwickeln. Ich glaube auch daran, dass das so weiter gehen wird. Gott wird viele neue Menschen in die Gemeinde berufen, mit den notwendigen Begabungen beschenken und unsere Kirchengemeinde wird weiter bestehen, in welcher kirchenrechtlichen Stellung auch immer. Die Pfarre am Kordon war, ist und wird eine lebendige Gemeinde sein und bleiben, zur Ehre Gottes.

Herzliche Grüße und auf weitere 50 Jahre

Ihr/ Euer Diakon
 

Harald Schatz

 

 

haraldschatz52@gmail.com                 0650 215 69 06
web: erzdioezese-wien.at/Wien-Kordon

 

Im Monat des Kirchweihfestes unserer Pfarre „Maria Mutter der Gnade“ bete ich:

Maria, breite deinen Mantel aus, mach für uns einen Schirm und Schild daraus,
lass uns darunter sicher stehen, bis alle Stürme vorüber gehen.
Patronin voller Güte, uns allezeit behüte.
Maria, hilf der Christenheit, zeige deine Hilfe uns allezeit;
mit deiner Gnade bei uns bleib, bewahre uns an Seele und Leib.
Patronin voller Güte, uns allezeit behüte.

Monatsblatt Juni 2024

 


 

Regelmäßige Termine

 

Sonntag, Feiertag

10.00  Uhr Heilige Messe, anschließend Pfarrkaffee

 

erster Sonntag des Monats

09.45 Uhr Kanonsingen in der Kirche

11.15  Uhr Bücherausgabe

 

erster Montag des Monats

16.00 Uhr Knirpse

18.00 Uhr ökumenisches Friedensgebet

 

erster und dritter Donnerstag des Monats

15.00 Uhr Begegnungstreff

 

Freitag

17.00 Uhr Sprechstunde des Pfarrers

19.00 Uhr Ministranten

 

erster Freitag im Monat

18.00 Theologische Gespräche mit Petrus Bsteh

 

Pfarre Kordon
Wegerichgasse 31
1140 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile