Mittwoch 13. Dezember 2017

Aktuelle Wochen-Information

 

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

Habt keine Angst! Öffnet, ja reißt die Tore weit auf für Christus!
(Hl. Johannes Paul II.)

Sterne, Könige und Begleiter gesucht!

Das wird ein „königlicher” Spaß: Unsere Sternsinger sind von 3. bis 5. Jänner unterwegs, werden ganztägig betreut und bekommen ein Mittagessen in der Pfarre. Auch Begleiter werden gesucht.

Sternsinger der Pfarre Unterheiligenstadt

Jahr für Jahr zählt das Sternsingen zu den Highlights aller Unterheiligenstädter Kids. Drei Tage lang ziehen sie als Caspar, Melchior und Balthasar durch unsere Straßen – und haben jede Menge Spaß dabei.

 

Was man beim Sternsingen erlebt, vergisst man sein ganzes Leben nicht. „Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie eine alte Frau fast in Tränen ausgebrochen ist, als wir bei ihr vor dem Weihnachtsbaum unser Sternsinger-Lied gesungen haben“, erinnert sich Markus Lahner, einer der Sternsinger-Koordinatoren unserer Pfarre, an seine Kindheitstage zurück. „Oder was das für ein Gelächter war, als plötzlich ein älterer Herr nur mit Unterhose bekleidet die Tür aufgemacht hat.“

 

Königlicher Spaß für alle Kids

 

Erlebnisse wie diese warten auch diesmal auf unsere Sternsinger-Kids, wenn sie sich Anfang Jänner auf den Weg durch unser Pfarrgebiet machen. Jede Menge Spaß Abschlussbesuch beim McDonaldsgarantieren auch die gemeinsamen Mittagessen in der Pfarre und das anschließende „Kinder-Kino“ im Pfarrsaal. „So wollen wir sicherstellen, dass die Kinder über Mittag ein wenig zur Ruhe kommen, bevor es am Nachmittag wieder weitergeht“, erklärt Markus Pichler, begeisterter Familienvater und langjähriger Sternsinger-Begleiter.

 

Hilfe unter gutem Stern

 

Der „Spaßfaktor“ ist natürlich nur ein Aspekt des Sternsingens. Viel wichtiger ist der Beitrag für eine bessere Welt, den die Kinder durch ihr Engagement leisten. So kann armen Menschen geholfen werden, die nicht einmal einen Euro pro Tag zum Überleben haben!

 

Sternsingen bringt’s – auch für die Eltern

 

Ein Tipp für alle berufstätigen Mittagessen inklusive!Eltern: Wer sich Anfang Jänner nicht Urlaub nehmen kann (oder will), bringt sein Kind einfach in der Früh in die Pfarre und holt es gegen Abend wieder ab – praktischer geht’s nicht. Das Kind ist ganztägig betreut und bekommt auch ein kostenloses Mittagessen!

 

 

 

Sternsingen in Unterheiligenstadt – alle Infos auf einen Blick:

Wann findet die Dreikönigsaktion in unserer Pfarre statt?

  • Mittwoch, 3. Jänner 2018: 8.45 Uhr – ca. 18.30 Uhr (Mittagspause 12.00 – 15.00 Uhr)
  • Donnerstag, 4. Jänner 2018: 8.45 Uhr – ca. 18.30 Uhr (Mittagspause 12.00 – 15.00 Uhr)
  • Freitag, 5. Jänner 2018: 8.45 Uhr – ca. 18.30 Uhr (Mittagspause 12.00 – 15.00 Uhr)
  • Samstag, 6. Jänner 2018: 9.20 Uhr – ca. 13.30 Uhr

Wie sieht der Tagesablauf beim Sternsingen aus?

  • Wir treffen uns um 8.45 Uhr und gehen um ca. 9.00 Uhr in Kleingruppen los.
  • Von 12.00 bis 15.00 Uhr verbringen wir die Mittagszeit gemeinsam in der Pfarre – hier gibt es ein warmes Mittagessen und danach schauen wir uns einen Kinderfilm an.
  • Von 15.00 bis ca. 18.00 Uhr sind wir dann wieder auf den Straßen unserer Pfarre unterwegs.

Wie kann ich mein Kind zum Sternsingen anmelden?

Ganz einfach: Am besten einfach bei der Sternsinger-Probe am So, 17.12. um 11.00 Uhr in der Pfarre vorbeischauen. Oder telefonisch bei Familie Lahner melden, die das Sternsingen in der Pfarre Unterheiligenstadt organisiert: Tel. 01/946 86 35.

Werden auch Begleitpersonen gesucht?

Ja, wir freuen uns über jede Interessentin und jeden Interessenten. Bitte melden Sie sich bei Familie Lahner, Tel. 01/946 86 35.

Wie ist das mit dem Lernen der Sprüche und Lieder?

Die Liedtexte und Sprüche werden beim Sternsinger-Treff am 17.12. geübt – es sind einfache Texte, die schnell gelernt werden können.

Wann werden wir wo unterwegs sein?

Die genaue Gebietseinteilung hängt von der Anzahl der Kinder ab und kann daher erst erst kurz vor Beginn der Dreikönigsaktion bekannt gegeben werden – bitte um Verständnis.

Was ist für 6. Jänner – den Dreikönigstag – geplant?

Wir singen in der 10.00 Uhr-Messe, danach sind alle Sternsinger zur großen Abschlussfeier inklusive McDonalds-Besuch und Süßigkeiten-Tombola eingeladen!

Gottesdienste
Chronik
Ein Selfie mit dem Nikolaus
Chronik
Happy birthday, liebe Unterheiligenstädter Kirche!
Chronik
Gänsehautstimmung bei der Adventkranzweihe
Chronik
Unser „Kirchen-Geburtstag” sorgt für Schlagzeilen
Chronik
Startschuss für die Erstkommunion- und Firmvorbereit...
Aktuelle Termine
Do., 14. Dezember 2017 14:00
Seniorenclub
Fr., 15. Dezember 2017 17:00
Happy-"Teenie"-Hours
Fr., 15. Dezember 2017 19:30
"Team-Spirit"-Treffen
Namenstage Hl. Odilia, Hl. Luzia, Hl. Jodokus, Hl. Autbert von Cambrai
Pfarre Unterheiligenstadt
Heiligenstädter Straße 101
1190 Wien

E-Mail schreiben
Darstellung: Standard - Mobil