Thursday 18. July 2019

Aktuelle Wochen-Information

 

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

„Komm, Heiliger Geist! Hilf uns, unseren Egoismus zu überwinden.“
Papst Franziskus

Ein „Unterheiligenstädter” feierte Primiz

Dariusz Waligóra, der lange Jahre in unserer Pfarre gewohnt hat, wurde am 22. Juni 2019 zum Priester geweiht. Einen Tag später, am 23. Juni, feierte er um 10 Uhr seine erste Hl. Messe in unserer Kirche. Es war ein großes Fest für unsere Pfarrgemeinde!

Primiz von MMag. Dariusz Waligóra

 

Dass unter den acht Neupriestern, die am 22. Juni 2019 geweiht wurden, mit Dariusz Waligóra auch ein junger Mann darunter ist, der lange Jahre in Unterheiligenstadt gelebt hat, ist ein besonderer Grund zur Freude für unsere Pfarre.

 

Der junge, sympathische Doppel-Magister, der anfangs IT-Developer war, entschied sich vor einigen Jahren sein Leben ganz in den Dienst Gottes zu stellen. In weiterer Folge begann er nicht nur Theologie zu studieren, sondern absolvierte auch einen beherzten Hilfseinsatz in der dritten Welt. Zuletzt war er als Praktikant in der Pfarre Ober St. Veit und als Diakon in der Pfarre St. Vitus in Laa an der Thaya tätig.

 

UnDariusz bei der Erstkommunion (2011)terheiligenstädter Vergangenheit

 

Lange Jahre wohnte Dariusz im Pfarrhaus an der Heiligenstädter Straße. Den Kirchenbesuchern ist er vor allem durch seine musikalischen Qualitäten bekannt: Gemeinsam mit einem polnischen Jugendchor sorgte er immer wieder für stimmungsvolle Momente bei diversen kirchlichen Festen.

 

Priesterweihe im Stephansdom

 

Am Samstag, dem 22. Juni 2019, wurde „unser Dariusz“ gemeinsam mit sieben anderen Diakonen Kardinal Christoph Schönborn erteilt die Priesterweihe an: Clemens Haunschmidt, Dariusz Waligora, Dimitri Medvedev, Br. Niklas Müller , Patrick Hofer, Richard Handl und Severin Hörmannvon Kardinal Christoph Schönborn im Stephansdom zum Priester geweiht. Es war ein großer Tag im Leben des jungen Mannes, der sein Priesterleben unter das Motto "Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage" (Joh 15,14) stellt. Näheres zur Feier der Priesterweihe, bei der unter anderem auch unser Pfarrer und unser Kaplan anwesend waren, können Sie hier nachlesen.

 

Primiz – der Zauber des Anfangs

 

Einen Tag später gab es für unseren Neupriester ein Wiedersehen mit uns, seinen langjährigen Weggefährten: Am Sonntag, dem 23. Juni, feierte er um 10 Uhr seine erste Heilige Messe in Unterheiligenstadt. Ein Glück, dass unsere Kirche so geräumig ist – denn der Andrang war groß. Nicht umsonst heißt es im Volksmund: „Für einen Primizsegen läuft man sich ein paar Schuhsohlen durch!“

 

Wir wünschen unserem Neupriester alles Gute für seinen weiteren Lebensweg – seine erste Station als Priester führt ihn nach Baden in die Pfarre St. Stephan. Möge Gottes Segen dich immer begleiten, lieber Dariusz!

 

Die Fotos der Primizfeier...

... sind nur einen Klick entfernt. Hier geht's direkt zur Bildergalerie!

Gottesdienste
Chronik
Ein Hauch von "letztem Abendmahl"
Chronik
Und es ging eine Kraft von ihm aus....
Chronik
Unser "Team Spirit" geht baden
Chronik
Ein Wegbereiter für Jesus bei der Arbeit
Chronik
Großes Fest in kleiner Runde
Namenstage Hl. Answer, Hl. Arnold, Hl. Arnulf von Metz, Hl. Friedrich von Utrecht, Hl....
Pfarre Unterheiligenstadt
Heiligenstädter Straße 101
1190 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil