Mittwoch 24. April 2024
Namenstage Hl. Fidelis von Sigmaringen, Hl. Benedikt (Benedetto) Menni, Hl. Egbert...

Aktuelle Wochen-Information

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

„Leisten wir dem Heiligen Geist keinen Widerstand, sondern nehmen wir bereitwillig sein Wirken an, das uns, die Kirche und die Welt erneuert.“
Papst Franziskus

Aktuelles aus dem Pfarrgemeinderat

Die Tagesordnung der Pfarrgemeinderatssitzung vom 17. Februar 2020 enthielt einige interessante Themen, die über die reine Terminplanung hinausreichten. Es ging zum Teil um wichtige Weichenstellungen für die Zukunft.

Orgel

Die erste Zusammenkunft des Pfarrgemeinderats im Jahr 2020 hatte mehrere aktuelle Themen zum Inhalt – von den Problemen mit der bestehenden Orgel bis zur geplanten Schaffung eines „Seelsorgeraums“.

Thema Orgel:

Die bestehende Orgel weist schon seit geraumer Zeit gröbere Mängel auf, die repariert werden müssen. Da diese Reparatur mit erheblichen Kosten verbunden wäre, wird als Alternative die Anschaffung einer gebrauchten Orgel erwogen. Es liegt ein Angebot aus den Niederlanden vor, das in den nächsten Wochen von P. Thaddäus Schatkovsky und unserem Organisten Tomasz Pietak genauer geprüft wird.

Thema Visitation:

Weihbischof Franz Scharl

Nach dem erfolgreichen Auftaktgottesdienst in unserer Kirche stehen in den nächsten Wochen weitere Termine an.

• Do, 7. Mai, 19.00 Uhr: „Kick-on“-Veranstaltung im Kahlenbergerdorf mit Weihbischof Scharl (Gottesdienst + Themenarbeit)
  • So, 17. Mai, 9.30 Uhr: Gottesdienst mit Weihbischof Scharl in Unterheiligenstadt
  • Di, 19. Mai, 18.00 Uhr: Weihbischof Scharl zu Gast im Unterheiligenstädter Pfarrgemeinde- und Vermögensverwaltungsrat (Gottesdienst + anschließende Sitzung)

Thema Seelsorgeraum:

Auf Wunsch von Bischofsvikar Dariusz Schutzki sollen die Pfarren Kahlenbergerdorf, Nußdorf und Unterheiligenstadt mit APG 2.11. September 2020 zu einem gemeinsamen Seelsorgeraum zusammengeführt werden. Vieles ist dabei noch unklar und bedarf weiterer Abklärung. Es gab zu diesem Thema einen regen Gedankenaustausch innerhalb des Pfarrgemeinderates, im Zuge dessen verschiedenste Aspekte diskutiert wurden. Die weitere Vorgangsweise ist noch offen.

Thema Allfälliges:

• Am Sonntag, den 15. März, wird die Gregorianik-Schola Gartenstadt den 9.30 Uhr-Gottesdienst musikalisch gestalten.
  • Eine Woche später – am 22. März – feiern wir um 9.30 Uhr eine Familienmesse. Im Anschluss findet im Pfarrheim das traditionelle Fastensuppenessen statt.
  • Am Mittwoch, dem 25. März, findet um 18.30 Uhr ein „Orientalisches Chorkonzert“ in unserer Kirche statt, das von der Maronitischen Gemeinde organisiert wird.
Unterheiligenstadt sagt „Adieu“!
Momente voller Betroffenheit und Emotion
Große Anteilnahme am Tod unseres Adam
Lichtblicke am Heiligen Abend
Gaudete et cantate !

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

Pfarre Unterheiligenstadt