Donnerstag 16. August 2018
Leiden, Sterben, Grabesruhe und Auferstehung...
"Sammle meine Tränen in einem Krug"(Ps 56,9)...

Weißer Sonntag: Taufe und Tauferneuerung für Erstkommunionkinder

12. April
2018
Am letzten Sonntag feierten die heurigen Erstkommunionskinder in Vorbereitung auf die baldige Erstkommunion (am 21.4.18) ihre Tauferneuerung. 2 Kinder wurden während dieser Messe sogar getauft. Das war ein ganz besonderes Ereignis für alle.

Entwicklungsraumgemeinden auf Emmausgang

07. April
2018
Emmausgang am Ostermontag: Nach dem Gottesdienst in der Donaucitykirche gingen Mitglieder aus allen 3 Gemeinden des Entwicklungsraums "AN DER ALTEN DONAU" durch den Donaupark in die Kirche am Bruckhaufen (im Bild Pfarrer Richard Tatzreiter und Rektor Ewald Huscawa). Dann gab es einen gemeinsamen Imbiss im Pfarrheim.

"Die verfolgten Christen"

06. März
2018
Fotoausstellung von "Kirche in Not": Beeindruckende Ausstellung über die beklemmende und gefährliche Situation der ChristInnen in der Welt bis 18. März in der DC-Kirche. Die Kirche ist ganztägig geöffnet. So., 11.3., im Sonntagsgottesdienst: Präsentation durch Herbert Rechberger

IM ZEICHEN DES HERZENS - EK-Vorbereitung

28. Februar
2018
Diesmal haben sich unsere Erstkommunionskinder mit Gutem und Verbesserungswürdigem in ihrem/unserem Leben beschäftigt - als Vorbereitung auf ihre Erstbeichte. Im Laufe der Woche werden sich unsere EK-Kinder damit beschäftigen, was sie in ihrem Leben noch besser machen könnten.

Buß- und Besinnungsgottesdienst zur Fastenzeit

27. Februar
2018
"Sammle meine Tränen in einem Krug" (Ps 56,9) - unter diesem Wort aus den Psalmen haben wir am 27. Februar 2018 gemeinsam versucht, in einem Bußgottesdienst mit Dr. Anita Kapeller einen Blick auf unser Leben zu werfen und miteinander Gottes Vergebung für all das zu erbitten, wo wir etwas schuldig geblieben sind.

Unser Rektor feiert Geburtstag

11. Februar
2018
Am 11. Februar feiert unser Rektor Dr. Ewald Huscava seinen Geburtstag. Die Donaucitygemeinde gratuliert herzlich und wünscht Gottes Segen fürs neue Lebensjahr! Auf den Tag angestoßen wurde im Pfarrcafe.

Vom Weizenkorn zum Brot

29. Januar
2018
Am 27.Jänner - in der 3. Stunde der EK-Vorbereitung mit Michaela und Jutta - ging es ums Brot. Eine Weizenkornmeditation, das Herstellen des Teiges, das Formen von Brotlaiben und das Backen standen auf dem Programm - man kann sich den Duft vorstellen! Mehr: s. Link auf der Startseite
Die Kinder backen Brot

ERSTKOMMUNIONSVORBEREITUNG 2018 mit den Taufpaten

21. Januar
2018
Für 35 Erstkommunions-Kinder läuft die Erstkommunionsvorbereitung. Auch in diesem Jahr gestalten Jutta und Michaela die Stunden - kindgerecht und abwechslungsreich. Am Samstag (20.1.) waren auch die Taufpaten dabei. Es ging in verschiedenen "Stationen" um Geschichten aus der Bibel, z.B. die "Hochzeit zu Kanaa"

Gemeinsame Vorfreude auf Weihnachten

21. Dezember
2017
Bei Keksen und (Kinder-) Punsch sind wir am 3. Adventsonntag in unserem großen Saal beisammengesessen, haben Lieder gesungen und adventliche Texte gehört. Viel Extra-Freude hat es uns gemacht, dass auch unsere Kinder mitmusiziert haben. Wir hatten eineinhalb Stunden zur Entspannung und zum Plaudern.

ADVENTSINGEN - ADVENTNACHMITTAG am 3. Adventsonntag

11. Dezember
2017
Herzliche Einladung zum gemeinsamen Adventnachmittag am Sonntag, 17. Dez. 2017, um 17 Uhr im großen Saal unter der Kirche! Kommen Sie mit ihrer Familie, ihren Kindern zum Plaudern, Jausnen, Singen und Geschichten hören und lesen!

KINDER- und JUGENDTERMINE bis Juni 2018

08. Dezember
2017
Kinderwortgottesdienste, Gottesdienste mit Kinderakzent, Nikolausfeier, Kinderkreuzweg, Kreuzweg der Firmlinge, Vorstellungsmesse, Firmlinge, Passion für die Kinder, Basteln,... Die Termine für die meisten Angebote für Kinder und Jugendliche bis zum Sommer 2017 sind online: siehe Link auf der Startseite

LE+O-Sammlung als Erntedank

03. Oktober
2017
Bei unserem stimmungsvollen Erntedank-Gottesdienst gab es großzügige Spenden für Le+O: Windeln und Öl wurden zum Altar gebracht, in der Kollekte Geld gespendet: Das war unsere Methode, als Menschen in der Stadt für die Erträge des vergangenen Jahres zu danken.

CROSS-WAY-CROSS - Radwallfahrt

20. September
2017
Tapfere Rad-Wallfahrer trotzen dem Wetter: Fahrt zum FEST DER KREUZERHÖHUNG in Heiligenkreuz (Sonntag, 17.Sept.) Der Start im Donaupark, Fahrt und Ankunft in Heiligenkreuz waren verregnet. Doch der wunderschöne Gottesdienst und die Verehrung der Kreuzreliquie in Heiligenkreuz waren für die Teilnehmer die Mühe wert.

LE+O-Sammlung bei ERNTEDANK-GOTTESDIENST

18. September
2017
Sonntag, 1. Okt. 2017, 10:00 Uhr Gemeinsam ein Zeichen setzen: Wir sammeln für Le+O ("Lebensmittel und Orientierung") Bitte bringt/bringen Sie eine Flasche Öl oder ein Paket Windeln mit, die wir bei der Gabenbereitung zum Altar bringen. (s. auch Startseite)

Konzert: HAYDN: DIE JAHRESZEITEN. Ensemble Koinonia 23.9.2017 um 20Uhr

05. September
2017
Das Oratorium "Die Jahreszeiten" von J.HAYDN wird am Sa, 23. Sept.17 um 20.00 Uhr bei uns in der Donaucity-Kirche von J. Hausreither mit dem Ensemble Koinonia aufgeführt (Solisten R.Hangler, J.Schneider, W. Bankl) . Einzelheiten auf der Startseite und im Kalender. Eintritt frei

Wahnsinnsleistung von ein paar Mitarbeitern unserer Gemeinde

01. August
2017
An 3 Tagen der Vorwoche haben die Ehepaare Springer und Tomek, Jutta, Samuel und Jakob eine ungeheure Leistung erbracht: das Abschleifen des Bodens im großen Saal war äußerst mühsam und viel aufwändiger als erwartet. Das Öl muss am nächsten Montag noch einmal eingearbeitet werden. (s. Bildbericht - Link Startseite)
Ehepaar Springer

Feldmesse, Prozession, Agape - Fronleichnam 2017

19. Juni
2017
Zu Fronleichnam haben wir wieder Feldmesse im Donaupark gefeiert - wir die drei neuen Kelche (3 gleich!) benützt - Dank an die Spender. Die Prozession zur Kirche wurde bei mehreren Altären unterbrochen. Zum Abschluss gabs Erfrischung und nette Gespräche bei der Agape außerhalb der Kirche zu mehr Fotos: Link Startseite
Feldmesse Donaupark

GRILLABEND zum Abschluss des Arbeitsjahres

16. Juni
2017
Der GRLLABEND für unsere MITARBEITER und MITARBEITERINNEN (und ihre Familien) war ein voller Erfolg. Gemeinsam haben wir gefeiert, geplaudert, gegessen und getrunken. Auch die Kinder hatten viel Spaß. Danke an alle, die etwas fürs Buffet mitgebracht haben, und besonderen Dank an Peter und Kurt am Griller!

Orthodoxe Gottesdienstgesänge am 11.Juni um 20:00 Uhr in der DC-Kirche

10. Juni
2017
Musik des bulgarischen Komponisten DOBRI CHRISTOV (1875-1941) präsentieren Kaori TOMIYAMA (Mezzosopran) und Maria GELEW (Orgel) am 11. Juni um 20:00 Uhr in der Donaucity-Kirche Eintritt frei, Spenden erbeten (direkt bei der U1-Station Kaisermühlen, Abgang Donau-City-Straße) (mehr INFO im KALENDER)

Musikalische Rarität: Erst 2. Aufführung einer neuentdeckten Messe

01. Mai
2017
Wiener Schubertbund singt Messe des österreichischen Komponisten Ferdinand Rebay: Nach der Uraufführung in Heiligenkreuz (Herbst 2016) wurde diese Rarität nun zum zweiten Mal gesungen (Wr. Schubertbund, Maria Gelew-Orgel) Mehr s. Link auf der Startseite (aktuellste Einträge)
Wr. Schubertbund am 23.4.17
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Chronik
Weißer Sonntag: Taufe und Tauferneuerung für Erstkom...
Chronik
Entwicklungsraumgemeinden auf Emmausgang
Chronik
"Die verfolgten Christen"
Chronik
IM ZEICHEN DES HERZENS - EK-Vorbereitung
Chronik
Buß- und Besinnungsgottesdienst zur Fastenzeit
Gottesdienste
VERANSTALTUNGEN Termine
Mo., 20. August 2018 19:00
Lauftreff mit Stefan Matzner
Mo., 27. August 2018 19:00
Lauftreff mit Stefan Matzner
Mo., 03. September 2018 19:00
Lauftreff mit Stefan Matzner
Rektorat Christus, Hoffnung der Welt
Donau-City-Straße 2
1220 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil