Wednesday 21. April 2021

Dr. Ewald Huscava

Pfarrvikar der Gemeinde

Donaucitykirche

Evangelium von heute Joh 6,35-40 In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Ich bin das Brot...

Fastenkalender: Handverlesene Bibelstellen und Texte als Begleitung für die Tage bis Ostern.

 

 

Die gute Aufnahme des Adventkalenders führte zur Idee, auch einen Fastenkalender zu erstellen.
Da wir alle die persönlichen Begegnungen am Sonntag vermissen, war es uns wichtig, dass sich möglichst viele an der Gestaltung des Kalenders beteiligten. Deshalb baten wir Menschen, die mit unserer Gemeinde verbunden sind, uns eine Bibelstelle zu nennen, die in ihrem Leben eine große Rolle spielt oder so etwas wie ein Leitfaden ist, der ihnen Orientierung und Halt gibt.
Nun finden Sie an den meisten Tagen ein Bibelzitat mit dem Namen der Person, die die Stelle ausgewählt hat. An manchen Tag stammt der Text aus anderen Quellen, ist selbst formuliert oder enthält Gedanken zur Fastenzeit.
Wir danken allen, die so bereitwillig Auskunft gegeben haben, und allen Leserinnen und Lesern, die sich von den Texten durch den Tag begleiten lassen.

Maria Zins im Namen des Teams

 

Zur Entstehung des Kalenders

 

Die Einträge vom Aschermittwoch bis zum 14.03.2021 fiinden Sie Platzgründen in einem eigenen Artikel

 

Kreuzweg
Texte zu den Kreuzwegstationen: Bischof Reinhold Stecher

 

 

Fastenkalender

Mo 15.03.

Di 16.03.

Mi 17.03.

Do 18.03.

Fr 19.03.

Sa. 20.03

So 21.03.

 

Mo 22.03.

Di 23.03.

Mi 24.03.

Do 25.03.

Fr 26.03.

Sa 27.03.

So 28.03.

 

Mo. 29.03.

Di. 30.03.

Mi. 31.03.

Gründonnerstag

Karfreitag

Karsamstag

Ostersonntag

Ostermontag

 

 

 

 

 

 

 

 

Christus hat uns gern und er liebt uns immer! Er liebt uns auch dann, wenn wir ihn enttäuschen, wenn wir dem nicht entsprechen, was er von uns erwartet. Er verschließt nie die Arme seiner Barmherzigkeit.
(Hl. Johannes Paul II.)
Teilgemeinde Donaucitykirche
Donau-City-Straße 2
1220 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile