Samstag 15. Dezember 2018
Pfarrverband Donaustadt Mitte

Miniklausur - Pfarrverband

Bei der ersten gemeinsamen Klausur der Pfarrgemeinderatsmitglieder der drei Pfarren am 15. September  2018 wurde der Name aus einer Vielzahl an Vorschlägen, die beim Ideenwettbewertb eingesandt wurden, ausgewählt: Pfarrverband Donaustadt Mitte.

Am Samstag, 15. September kamen die Pfarrgemeinderäte der Pfarren Neukagran, Kagraner Anger und Stadlau zu einem gemeinsamen Klausurnachmittag zusammen, um die nächsten Schritte auf dem Weg zu einem Pfarrverband zu klären, einander besser kennen zu lernen und auch an die letzte gemeinsamen Klausur anzuschließen, die schon ca. zwei Jahre zurückliegt.

 

Seit diesem Klausur-Vormittag am 11. Juni 2016 hat sich einiges getan: Nicht nur, dass ein neuer PGR gewählt wurde, der Kontakt im Entwicklungsraum, der aus ebendiesen drei Pfarren besteht, wurde seither auch intensiver, und so beschloss man in allen drei Pfarrgemeinderäten, den gemeinsamen Weg in der Form eines Pfarrverbades zu gehen.

 

Begleitet wurde der Nachmittag – auch das ein Anknüpfen an den Juni 2016 – wieder von Ewald Riedelmayer und Markus Pories.

 

Aus vielen Namensvorschlägen, die in den Gemeinden gesammelt worden waren, entschieden sich die PGRs für den Namen „Donaustadt Mitte“ als erstgereihten Vorschlag, der dem Bischof zur Bestätigung vorgelegt werden soll.

 

Geplant ist, dass der Pfarrverband mit 1. Jänner 2019 gegründet wird, und dass ihn P. Siegfried Kettner SDB, derzeit Pfarrprovisor in Stadlau, leiten wird. Gemeinsam mit den anderen Priestern und PastoralassistentInnen, die auch bisher schon in den drei Pfarren tätig waren und dem neugeweihten Diakon Gerhard Hladky wird er das Pastoralteam dieses Pfarrverbandes bilden.

 

 

Lesen Sie wie es weitergeht auf 
www.pfarrestadlau.at oder 
www.pfarreneukagran.at oder 
www.kagraneranger.at

Termine
So., 16. Dezember 2018 16:00
Adventsingen
Di., 18. Dezember 2018 09:00
Babytreff
Di., 18. Dezember 2018 09:00
Pfarr-Caritas Sprechstunde
Pfarre Stadlau
Gemeindeaugasse 5
1220 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil