Tuesday 18. June 2019
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab.
Joh. 3,16
Namenstage Hl. Gregorio Giovanni Gaspare Barbarigo, Hl. Potentinus von Steinfeld, Hl....

Verabschiedung von P. Ägidius

23. July
2017
Im Rahmen der heutigen Jakobus Festmesse wurde Pater Ägidius, der zwei Jahre lang in unserer Pfarrgemeinde als Kaplan wirkte, feierlich verabschiedet. Als Dank bekam eine Torte mit einer Marzipan-Zisterzienser-Figur überreicht. Wir wünschen P. Ägidius für seine neue Aufgabe als Pfarrer von Maria Raisenmarkt viel Segen.

Jakobikirtag

23. July
2017
Abt P. Dr. Maximilian Heim OCist feierte aus Anlass des Pfarrpatroziniums und der Verabschiedung von P. Ägidius die Hl. Messe mit uns. Im Anschluss wurde er sehr herzlich am Kirchenplatz begrüßt, wo die Jakobirunde wieder für Speis und Trank und gute Unterhaltung beim Jakobikirtag sorgte.

Fahrzeugsegnung

25. June
2017
Am heutigen Sonntag fand nach der Hl. Messe am Kirchenplatz eine Fahrzeugsegnung statt. Fahrräder, Motorräder, Autos und auch ihre Besitzer wurden von P. Kosmas gesegnet. Möge dieser Segen zu einem verantwortungsvollen Verhalten im Straßenverkehr beitragen und alle vor Unglück und Schaden bewahren.

Startfest für die neue PGR Periode

21. June
2017
Die Pfarrgemeinderäte unseres Seelsorgeraumes kamen zu einem Startfest zusammen. Die neu Gewählten wurden angelobt, und Ausgeschiedene bedankt. Im Bild ein Teil unserer Pfarrgemeinderäte mit Bischofsvikar P. Petrus Hübner OCist sowie P. Kosmas und Vikariatsrätin Michaela Richter.

Fronleichnam

15. June
2017
Zu Fronleichnam - dem Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi – zogen wir in feierlicher Prozessionen mit dem Allerheiligsten durch Gaaden. An vier Altären wurde angehalten und um Gottes Segen für den Ort und die Menschen gebetet. Ein Dank gilt auch der Freiwilligen Feuerwehr und der Blasmusik für die Begleitung.

Fußwallfahrt zur Cholerakapelle

05. June
2017
Am Pfingstmontag findet alljährlich die Fußwallfahrt zur Cholerkapelle statt. Nach etwa zwei Stunden Fußmarsch von der Kirche Gaaden bis zur Cholerakapelle konnten wir heuer die Heilige Messe an diesem wunderbaren Platz bei Sonnenschein feiern.
Cholerakapelle 2017

1. Maiandacht am Sparbacher Kirchenweg

02. May
2017
Die erste Maiandacht fand bereits statt. Am 1. Mai wurden bei der Kapelle am Sparbacher Kirchenweg stimmungsvoll Marienlieder gesungen. Die weiteren Termine für Maiandachten entnehmen Sie bitte der Startseite der Homepage.

Emmausgang

17. April
2017
Bereits zur Tradition geworden ist der Emmausgang am Ostermontag in den Naturpark Sparbach. In dieser wunderschönen Naturkulisse feierten wir die Heilige Messe. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Pater Ferdinand aus Sittendorf. Herzlichen Dank auch an Thomas Rupp und das Team des Naturparks Sparbach

Gründonnerstag

13. April
2017
Nach der Hl. Messe vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag versammelte sich noch eine kleine Schar am Ölberg in Gaaden zu einer Andacht um Jesu Leiden in Glaube und Liebe, in Dankbarkeit und Sühne zu verehren,

Palmsonntag 9.4.2017

09. April
2017
Mit Palmsegnung und einem Festgottesdienst wurde heute der Palmsonntag in Gaaden begangen. Es ist der Beginn der Karwoche. Seinen Ursprung hat der Name im Einzug Jesus nach Jerusalem, als ihm die Menschen, wie einem König, mit Palmblättern zugewunken haben. "Gesegnet sei er, der da kommt im Namen des Herrn!"

Erntedankfest im Naturpark Sparbach

18. September
2016
Die von den Jagdhornbläsern sehr stimmungsvoll gestaltete Erntedank-Festmesse fand im Naturpark Sparbach statt. Großer Dank wurde all jenen Berufsgruppen ausgesprochen, die durch ihre harte Arbeit der Bewahrung der Schöpfung dienen. Die zahlreichen Erntegaben kommen auch heuer wieder einem Kinderheim in Wien zu Gute.

Neuer Zaun für Kirche Sparbach

03. July
2016
Die Sparbacher können sich über einen neuen Zaun rund um ihre Kirche freuen. Mit tatkräftiger Unterstützung vor allem von Helfern der Freiwilligen Feuerwehr wurde der kaputte Zaun entfernt und ein neuer Holzzaun aufgestellt. Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, die mitgeholfen haben!

Pfarrgemeinderatsklausur

20. February
2016
Der Pfarrgemeinderat hielt am 20.2.2016 einen Einkehrtag zum Thema "Barmherzigkeit" in Kleinmariazell. Durch den Tag führte Dr. Stefan Krummel. Zum Abschluss feierten wir die Hl. Messe in der Wallfahrtskirche Kleinmariazell und durchschritten die Heilige Pforte.

Faschings-Seniorenjause

27. January
2016
Am 27.1.2016 fand eine ganz besondere Seniorenjause statt. Sie war als Faschingsfeier gestaltet, und so konnte man verschiedene lustige Kostümierungen bewundern. Auch unser Kaplan Pater Ägidius hat es sich nicht nehmen lassen sich zu verkleiden und unterhielt die Gäste mit heiteren Antekdoten.

Gräbersegnung am Sparbacher Friedhof

01. November
2015
Im Anschluss an den Gottesdienst zu Allerheiligen wurde unter Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr beim Kriegerdenkmal der Gefallenen der Weltkriege gedacht. Danach zogen wir zum Friedhof, wo P.Kosmas nach der Kranzniederlegung durch die Feuerwehr die Gräber segnete und wir für unsere lieben Verstorbenen beteten.

Seniorenjause

01. October
2015
Am Donnerstag, 1.10.2015 trafen sich Gaadener Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag im Haus St. Jakob. Bei Kaffee und Kuchen ergaben sich angeregte Gespräche. Auch musikalische Darbietungen sorgten wieder für gute Unterhaltung. Die nächste Seniorenjause findet am 4.12.2015 statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Jakobikirtag am 26.7.2015

26. July
2015
Am 26.7. fand heuer der Jakobikirtag auf dem Kirchenplatz statt. Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir unseren Pfarrpatron. Die Blasmusik spielte auf, und die Jakobirunde sorgte in altbewährter Weise für das leibliche Wohl. Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Stephanusorden in Silber für Ing. Herwig Zwiener

29. March
2015
Der langjährigen Vertreter im Vikariatsrat des Vikariates Süd und Pfarrgemeinderat in der Pfarre Gaaden, Herr Ing. Herwig Zwiener, erhielt am 29. März 2015 den Stephanusorden in Silber. Herzliche Gratulation!
Gottesdienste
Christus hat uns gern und er liebt uns immer! Er liebt uns auch dann, wenn wir ihn enttäuschen, wenn wir dem nicht entsprechen, was er von uns erwartet. Er verschließt nie die Arme seiner Barmherzigkeit.
(Hl. Johannes Paul II.)
Evangelium von heute Mt 5,43-48 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ihr habt...
Pfarre Gaaden
Kirchenplatz 1
2531 Gaaden

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil