Dienstag 23. April 2024

Predigt 3. Sonntag, 22.01.2017

Liebe Schwestern und Brüder, manche erinnern sich noch an die schöne Lesung zu Weihnachten, die wir auch heute gehört haben: „Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf.“ Das betrifft einen Teil von  Israel, nämlich das Gebiet wo die Stämme von Sebulon und Naftali wohnten. Sie wurden im 8. Jahrhundert vor Christus nach Assyrien  verschleppt und haben dort wie in  Dunkelheit, ohne historische Wurzeln und langjähriger Tradition eines eigenen  Volkes gelebt. Gott verspricht ihnen wieder ein Licht. Wie wir es auch im Evangelium gehört haben, das Licht ist durch  Jesus Christus dorthin gekommen. Obwohl die Gegend verachtet worden ist, wollte Jesus auch dort sein Evangelium verkünden, weil auch diese Gegend zu Israel gehörte. Er hat ihnen die Wege des Lebens erleuchtet. „Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden.“ In dem Moment hat sich das Versprechen vom Buch Jesaja vom Licht erfüllt. Jesus verkündet: „Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe.“ Mit diesen Worten hat Jesus auch seine Mission begonnen. Kehrt um, das Licht ist gekommen, ihr braucht nicht mehr in der Dunkelheit gehen. Kehrt um! Ich zeige euch den richtigen Weg im Leben. „Das Himmelreich ist nahe.“ Das Himmelreich, das in der vollen Gestalt im Himmel erleuchten wird, kann schon jetzt beginnen, wenn die Leute sich überzeugen lassen, dass die Wege, die Jesus uns gezeigt hat, die richtigen sind und sie als eigene nehmen. Nur wenn die Menschen die Hinweise Jesu ernst nehmen und diese in ihrem Leben verwirklichen, haben sie die Chance auf eine neue Welt, eine Welt, wo die Liebe den Hass ersetzt, wo der Friede den Krieg ersetzt, wo die Arbeit für andere den Egoismus überwindet. Es ist ein Vorschlag Jesu, wie wir miteinander umgehen sollen, sowohl in dem familiären Bereich als auch in unserem sozialen Miteinander. „Kehrt um“ bedeutet - schau dein Leben im Licht des Evangeliums Jesu an und ändere, was zu ändern  ist. Je mehr Menschen sich von  den Ideen des Evangeliums begeistern lassen, desto mehr Chancen haben wir, eine neue Welt zu gestalten. Je tiefer  wir das Evangelium Jesu ins Herz nehmen, desto besser wird unser Miteinander ausschauen. Willst du auch zu den Menschen gehören, die das Evangelium in ihrem Leben ernst nehmen? Wenn ja, dann hast du eine Chance, eine neue Welt aufzubauen. Amen.

Pfarre Oberaspang
Kirchenplatz 6